WeMove.EU fordert, dass alle Bäume  von der Liste „grünen“ Energiequelle gestrichen werden sollen! Macht bitte ALLE mit!

Liebe Kolleginne und Kollegen,

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir soeben die nachstehende Petition von WeMove.EU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wemove.eu) erhalten.

Darin fordert die Organisation, dass alle Bäume  von der Liste „grünen“ Energiequelle“ gestrichen werden sollen! Wir haben diese Petition zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme undBedienung nachstehend auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „PETITIONEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/petitionen/) archiviert.

********************************************************

WeMove.EU teilt mit:

Europas Wälder verschwinden in einem alarmierenden Tempo – weil wir sie verbrennen. Das heizt die Klimakrise an. Selbst geschützte Wälder werden abgeholzt, um sie industriell zu verfeuern. Wir haben jetzt die Chance, dies zu stoppen und die Wälder Europas zu retten.

Hallo Manni Engelhardt,

die EU zählt das Verbrennen von Wäldern als „erneuerbare Energie“. Das ist schlecht für das Klima, schlecht für die menschliche Gesundheit und schlecht für die Natur.

Aber wir können das stoppen. In den nächsten Wochen werden hochrangige EU-Beamt*innen einen Vorschlag vorlegen, was künftig als grüne Energie zählt – und damit auch EU-Subventionen erhält. Für uns ist klar: Dieser Vorschlag wird über die Zukunft unserer Wälder entscheiden. Und wir wollen sicherstellen, dass das Verbrennen von Bäumen ausgeschlossen wird. Dafür haben wir nur ein kleines Zeitfenster.

Schon nächsten Dienstag treffen wir das Team, das über das Schicksal unserer Wälder entscheidet. Unsere Forderung: Sie sollen Bäume von der Liste der „grünen“ Energiequellen streichen! Mit einer starken Petition zum Schutz unserer Wälder wollen wir Druck auf die EU ausüben, genau das zu tun.

Bereits über 190.000 von uns haben die Petition gegen diese Politik der Brandrodung unterzeichnet. Je mehr Stimmen wir bei dem wichtigen Treffen nächste Woche auf den Tisch legen können, desto mehr Rückenwind bekommt unsere Forderung.

Wenn Sie auch der Meinung sind, dass unsere Wälder für kommende Generationen erhalten werden sollen, manni, dann machen Sie mit!

Das Verbrennen von Wäldern hat sich zu einer riesigen Industrie entwickelt. Heute stammen 60 % der erneuerbaren Energie in der EU aus sogenannter Biomasse. [1] Ein Großteil davon ist Holz, das für Strom und Wärme verbrannt wird. Das ist nicht nur für Europas Wälder schlecht, es heizt auch die Klimakrise weiter an. Sogar geschützte Wälder werden abgeholzt, um sie zu verbrennen. [2] In einem eindringlichen Brief an die EU haben über 500 Wissenschaftler*innen gefordert, das Verbrennen der Wälder unbedingt zu stoppen. [3]

Wenn wir uns nächsten Dienstag in Brüssel mit dem Klima-Team von EU-Kommissar Timmermans treffen, werden auch einige unserer mächtigen Partner*innen dabei sein. Wir sind ein Bündnis von 200 NGOs und vielen Wissenschaftler*innen. Und wir haben einen guten Plan. Unsere Partner*innen haben ein riesiges Banner und eine Leinwand mit unserer Botschaft vorbereitet: „Stop Fake Renewables“ – denn wertvolle Wälder zu verbrennen ist weder nachhaltig noch klimafreundlich. Ebenfalls wichtig: Auch die Presse wird dort sein. Wir sind mit unserer Petition schon ganz nah dran an 200.000 Unterschriften – fügen Sie auch Ihren Namen hin, um unsere Botschaft noch stärker zu machen!

Unsere Community hat sich schon früher zusammengetan, um Wälder zu retten – und war in Rumänien, Bulgarien und Polen erfolgreich! [4] Jetzt ist unsere Chance, für alle Wälder in Europa und darüber hinaus einzustehen.

Vielen Dank!

Annemarie Botzki (Berlin)
Virginia López Calvo (Madrid)
David Schwartz (London)
Alexandre Naulot (Marseille)
Giulio Carini (Rom)
für das gesamte WeMove Europe Team

PS: Das Verbrennen von Bäumen hat auch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Holzverbrennung ist eine Hauptquelle für die Luftverschmutzung, an der in der EU bereits über 1.000 Menschen pro Tag sterben. Unterschreiben Sie!

Referenzen:
[1] https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC109354
[2] https://www.theguardian.com/environment/2016/nov/24/protected-forests-in-europe-felled-to-meet-eu-renewable-targets-report
[3] https://www.euronews.com/green/2021/02/12/stop-burning-trees-for-energy-hundreds-of-scientists-tell-eu-leaders
[4] Rumänien: https://you.wemove.eu/campaigns/rumanien-retten-sie-die-letzten-grossen-urwalder-europas
Bulgarien: https://act.wemove.eu/campaigns/bewahrt-kresna-gorge
Polen: https://act.wemove.eu/campaigns/wald-verteidigen

WeMove Europe ist eine unabhängige und wertebasierte Organisation, die Macht von unten aufbauen will, um Europa zu verändern, für uns alle, für künftige Generationen und für den Planeten.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Diese Nachricht darf kopiert, verbreitet und auf eigenen Servern gespiegelt und verlinkt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de | Datenschutzerklärung

Dieser Beitrag wurde unter Europa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.