WeMove.EU bekämpft prophylaktisch den Trend für die extreme Rechte bei der EUROPAWAHL 2019!

soeben haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine weitere Mitteilung von WeMove. EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) zur EUROPAWAHL 2019 erhalten. Darin teilt WeMove.EU mit, dass die extreme Rechte bei der EUROPAWAHL deutlich stärker werden könnte als bislang.

Dagegen plant die Organisation etliche Demonstrationen, die finanziert werden wollen.

Dazu hat WeMove.EU einen Spendenaufruf in dieser Mitteilung eingebaut.

Wir haben die komplette Mitteilung zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen/) archiviert.

Bildergebnis für fotos vom logo von wemove.eu

*********************************************************

WeMove.EU informiert:

Nein zum Hass, Ja zur Hoffnung: Wir gehen für ein offenes Europa auf die Straße.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ &zwnj ; ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Umfragen belegen: Die extreme Rechte könnte bei der Europawahl deutlich stärker werden als bislang.

Wir wollen ein anderes Europa. Ein Europa der Hoffnung und des Willkommens. Dafür wollen wir mit möglichst vielen Menschen in möglichst vielen Ländern gleichzeitig auf die Straße gehen.

Wir planen Großdemonstrationen überall in Europa, eine Woche vor der Wahl. Ein riesiges Projekt, das wir nur zusammen stemmen können.

Wir brauchen Ihre Spende – für Flugblätter, Plakate, Bühnen und Organisation. Setzen Sie mit uns ein Zeichen der Hoffnung.

Lieber Manni Engelhardt,

in weniger als zwei Monaten sind wir aufgerufen, für die nächsten fünf Jahre ein neues Europaparlament zu wählen.

Wir von WeMove treten ein für ein sozial gerechteres Europa, in dem niemand zurückgelassen wird. Ein Europa, in dem alle Kinder sicher aufwachsen und sich entwickeln können und das Menschen willkommen heißt, egal wo sie geboren sind. Wir kämpfen für ein Europa, in dem die Natur geschützt und eine Klimakatastrophe noch verhindert wird.

Aber es gibt eine wachsende Bedrohung, die genau das Gegenteil will: Rechtsextreme Politiker wie Alexander Gauland und Matteo Salvini setzen auf die Europawahl, um Europa weiter abzuschotten, Frauenrechte zu beschneiden und den Klimawandel zu verharmlosen. Sie verfolgen das gemeinsame Ziel, die europäische Idee zu zerstören.

Wie stark die Rechten werden, hängt auch von uns ab. Je höher unsere Wahlbeteiligung, desto kleiner ihr Stimmenanteil. Jede Stimme für eine demokratische Partei wirkt, auch weil es bei der Europawahl keine Prozenthürde gibt.

Für unsere europaweite Mobilisierung haben wir einen Plan: Eine Woche vor der Wahl wollen wir mit möglichst vielen Menschen an möglichst vielen Orten in Europa auf die Straße gehen. Wir wollen ein Zeichen setzen, für Hoffnung und Demokratie. Wir wollen Millionen dazu bringen, sich an der Wahl zu beteiligen und für ein fortschrittliches Europa zu stimmen.

Schon jetzt laufen bei uns die Drähte heiß. Das Interesse ist riesig. Schon 14 Länder sind dabei. Zum Gelingen braucht es Anzeigen, Plakatwände, Technik und eine europäische Koordination. Diese Anstrengung können wir nur gemeinsam schaffen. Bitte spenden Sie und machen Sie die Demos möglich – überall in Europa.

Ich kann leider nicht spenden.

Generell gilt: Je besser wir für die Wahl mobilisieren, desto schwieriger wird es für die extreme Rechte, ihren Stimmenanteil zu steigern. Es ist schon paradox: Die Rechten wollen eine demokratische Wahl in Europa dazu nutzen, ihren Kampf gegen Europa und für mehr Nationalismus zu stärken. Machen wir ihnen einen Strich durch die Rechnung!

Mit Ihrer Spende finanzieren wir Material und das europäische Team, das es braucht, um eine so große Aufgabe zu meistern. Stellen Sie sich vor, wie Hunderttausende von uns in Berlin, Wien, Prag, Warschau, Paris und Rom auf die Straße gehen. Vereint in einer Botschaft: Ja zur Hoffnung, Nein zum Hass – Ein Europa für alle.

Die Ideen für Aktionen sind vielfältig: Demonstrationen, Kundgebungen, Festivals und Konzerte sind ebenso geplant wie große öffentliche Picknicks. Es wird sicher auch für Sie eine Gelegenheit geben, für Europa und unsere gemeinsamen Werte Flagge zu bekennen. Aber zuerst müssen wir unsere Aktionskasse füllen, damit all das möglich wird.

Ich kann leider nicht spenden.

Wenn die Rechten viele Stimmen gewinnen, werden ihre extremen Ansichten nicht nur im Parlament mehr Gewicht erhalten. Auch in der Gesellschaft werden solche Positionen dann zunehmend akzeptabel. Hass und Ausgrenzung werden immer normaler, zum Schaden aller.

Genau dem widersprechen wir, wenn wir als WeMove Hunderttausende in Europa vernetzen und gemeinsam auf die Straße gehen. Ihre Spende macht es möglich, dass wir vereint gegen Rassismus, Faschismus und Extremismus protestieren.

Wir danken Ihnen und freuen uns auf einen aktiven Mai,

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Marta Tycner (Warschau)
Alexandre Naulot (Marseille)
Giulio Carini (Rom)
für das gesamte WeMove.EU-Team

&qid=135820405″ rel=“nofollow“ color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sozialer Gerechtigkeit verpflichtet ist; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit mit einer regelmäßigen Spende finanzieren helfen.

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin |www.wemove.eu/de|