Unter dem Titel „WAS WIR GEMEINSAM ERREICHT HABEN“ stellt die WeMove.EU eine Leistungsbilanz vor, die sie mit einem Spendenaufruf versehen hat!

soeben hat uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine weitere Mitteilung von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) erreicht.

Unter dem Titel „WAS WIR GEMEINSAM ERREICHT HABEN“ stellt die Organisation eine Leistungsbilanz vor, die sie mit einem Spendenaufruf versehen hat.

Wir haben die komplette Mitteilung zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung nachstehend auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen) archiviert.

Bildergebnis für fotos vom logo von wemove.eu

**********************************************************

WeMove.EU informiert:

Was wir gemeinsam erreicht haben

Für sichere Lebensmittel, für Väterzeit und gegen Regenwaldrodungen für unseren „Bio-Diesel“: So verändern wir Europa.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌

Hallo Manni Engelhardt,

was wir seit geraumer Zeit gemeinsam machen, funktioniert: Wir verändern! Weil wir uns zusammenschließen und mit einer Stimme sprechen. Tolle Dinge sind bereits passiert – dank Ihnen. Zum Beispiel:

Ein Etappensieg für Orang-Utans im Regenwald, wo riesige Flächen abgeholzt werden, um Palmölplantagen zu schaffen. Die Hälfte des dort gewonnenen Palmöls, das nach Europa geliefert wird, landete bisher als “Bio”-Diesel in unseren Autotanks.

Zusammen mit Partnern[1] haben wir Druck gemacht. Wir haben einen Appell aufgesetzt, Tweets und massenhaft E-Mails an politisch Verantwortliche geschickt. Wir haben auch den EU-Kommissar bei einem Treffen wissen lassen: Palmöl zerstört den Lebensraum von Orang-Utans und vielen anderen Arten. Wir wollen das nicht.

Am Freitag dann die Erfolgsmeldung: Palmöl ist in der EU nicht mehr als „Bio-„Zusatz für Kraftstoffe zulässig. Das heißt, es darf nicht mehr Diesel beigemischt werden!

Orang-Utans in ihrem Lebensraum
Sichere Lebensmittel statt Patente für Großkonzerne: Was die Natur hervorbringt, muss Gemeingut bleiben. Wir haben den Syngenta-Konzern erfolgreich daran gehindert, sich eine Tomatensorte unter den Nagel zu reißen. Die Tomate ist keine Erfindung, die einem Unternehmen gehören kann, sondern Ergebnis natürlicher Prozesse und damit Allgemeingut.

Vor zwei Wochen hat das Europäische Patentamt endlich unserem Druck nachgegeben und das Patent widerrufen. Drei Jahre lang haben wir dafür gekämpft: 2016 haben wir gemeinsam mit unseren Partnern[2] Einspruch gegen das Patent eingelegt. Es war der größte Einspruch, den es beim Patentamt je gab. Mehr als 65.000 Personen aus ganz Europa haben sich beteiligt.

Patente auf Pflanzen stärken Monokulturen, schaden damit Bienen und Vögeln und führen zu steigenden Lebensmittelpreisen. Unsere Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Aber der Kampf um Patente geht weiter.

Aktivisten mit Transparenten und Postern sind vor dem Patentamt und überreichen Unterschriften.

Vor dem Europäischen Patentamt in München. Sommer 2016. Unterschriftenübergabe.
Für Geschlechtergerechtigkeit, für Väter in Elternzeit in der EU: Männer sollen ihren Teil in der Kindererziehung übernehmen können. Das zu gewährleisten, hat die EU einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Im vergangenen Jahr wurde auf EU-Ebene debattiert, einen Mindeststandard für bezahlte Elternzeit für Väter einzuführen. Deutschland, Frankreich oder Polen waren entschieden dagegen. Wir sind in Brüssel vorstellig geworden und konnten dazu beitragen, sie umzustimmen.

Der Vorschlag ist nun, Vätern mindestens zwei Monate bezahlte Betreuungszeit zu gewähren. Stimmen sowohl das Europäische Parlament als auch die Kommission zu, können Frauen in der gesamten EU die Kinderbetreuungszeiten mit ihren Partnern etwas gerechter aufteilen. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung – und wir werden weiter darauf drängen, dass die Gleichstellung der Geschlechter in Europa Alltag wird.

Ein Vater mit Küchenschürze hat ein Kind auf dem Arm.
Väter sollen ihre Kinder betreuen – genauso wie es Mütter tun.
Unser Erfolg basiert auch auf der guten Zusammenarbeit mit Partnern, die ihr Wissen mit uns teilen und mit uns den richtigen Moment zum Protest ausmachen.[3] Und genau da liegt die Stärke von WeMove: Wir kommen aus allen Ecken Europas und handeln gemeinsam. Wir mobilisieren, um Europa zu einem besseren Ort für uns alle zu machen.

Diese Erfolge haben auch Sie mit erreicht: indem Sie unterzeichnen und so Ihre Meinung kundtun. Indem Sie unsere Appelle in der Familie, an Freunde weitergeben und weitere Menschen mobilisieren. WeMove macht einen Unterschied, weil sich so viele Menschen beteiligen. Auch mit Spenden, die unsere Arbeit möglich machen. Wir wollen den Druck auf EU-Entscheidungsträger und multinationale Konzerne weiter aufrechterhalten. Wenn Sie uns auch hier weiter unterstützen wollen: Jede Spende hilft.

Ich spende
Ich kann nicht spenden

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Marta Tycner (Warschau)
Alexandre Naulot (Marseille)
Giulio Carini (Rom)
für das gesamte WeMove.EU-Team

Referenzen:
[1] Partner in der Kampagne gegen Palmöl sind: DUH und Nabu in Deutschland, Ecologistas en Acciòn in Spanien, Friends of the Earth und Canopée in Frankreich, Legambiente in Italien, Friends of the Earth in den Niederlanden, ZERO in Portugal, die Schwedische Gesellschaft für Naturschutz, NOAH in Dänemark, CNCD, Oxfam, CETRI und Fian in Belgien und Kampagnenplattformen Sum of Us, und change.org in Deutschland.
[2] Partner in der Kampagne gegen Patente auf Pflanzen sind: Das Bündnis no-patents-on-plants, Campact, Slow Food, Skiftet, IG Saatgut, FIAN
[3] Partner in der Kampagne für Elternzeit von Vätern sind: European Trade Union Confederation, Europe Needs a Pay Rise

&qid=128492059″ color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sozialer Gerechtigkeit verpflichtet ist; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit mit einer regelmäßigen Spende finanzieren helfen.

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin |www.wemove.eu/de|