Unser spezieller AK-TV-TIPP für Sonntag, den 21. Juli 2019!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) möchten wir Euch für den

morgigen Sonntag (21.07.2019)

einen AK-TV-TIPP (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=tv-tipps) geben.

Da strahlt der TV-SENDER

Bildergebnis für fotos vom logo des tvsender swr

um 20.15 UHR die Dokumentation unter dem Titel

„DER WESTWALL – DIE GESCHICHTE EINER GRENZE“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zur Programmvorschau zur Sendung.

> https://www.swr.de/geschichte/der-westwall-die-geschichte-einer-grenze/-/id=100754/did=24225474/nid=100754/1n7et5m/index.html !

Hier einige Auszüge aus der Beschreibung zu dieser Dokumentation:

Die Geschichte einer Grenze Der Westwall

Der Westwall: eine befestigte Grenze zur Vorbereitung eines Krieges. Mehr als 600 Kilometer zog er sich vom südlichen Oberrhein durch die Eifel bis zum Niederrhein.

Mauern, Bunker, Panzergräben: Die „Siegfried Line“

Rund eine halbe Million Menschen waren am größten Bauwerk der Nationalsozialisten beteiligt. Mit 22.000 Bunkern zieht sich der Westwall entlang des Oberrheins, durch die Wälder von Pfalz und Eifel, mit MG-Nestern im Pfälzerwald, Panzergräben und Mauern durch die Eifel. Am Ende des Krieges erlebten die Amerikaner an der „Siegfried Line“, wie sie den Westwall nannten, eine der verlustreichsten Schlachten ihrer Geschichte.

Das grüne Band heute

Entstanden im Zweiten Weltkrieg, prägt der Westwall die Landschaft bis heute. Luftaufnahmen zeigen die einstige Grenze als grünes Band. Stählerne Panzerkuppeln haben auf dem Gelände eines Kindergartens Platz gefunden, aus einem See ragen Bunkerreste.

Geschichts-Denkmal in neuem Licht

Der Film zeigt bisher nicht gesendete Originalaufnahmen vom Bau des Westwalls aus den Jahren 1937 bis 1940. Zeitzeugen erzählen, wie sie den Westwall erlebt haben. Darunter der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck. Ingenieure und Historiker ordnen ein.

Wir empfehlen diese Sendung sehr, können aber keine Gewähr dafür übernehmen, dass sie durch kurzfristige Programmänderungen gekänzelt wird.