Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (26.07.2023) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

Am MONTAG, D. 31. Juli  2023, 23.10 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Reportage mit dem Titel

„ACKERN ODER AUFGEBEN – BAUERNHÖFE VOR DEM AUS“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=281064000938266 !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Reporterin Elisa Luzius erlebt täglich, wie ihr Bruder Ansgar auf dem Bauernhof der Familie schuftet und wenig Zeit und wenig Geld für seine Familie bleiben. Neben den Milchkühen hat er mit Legehennen einen neuen Betriebszweig aufgebaut. Noch führt er den Betrieb mit Tante und Onkel zusammen. Aber in diesem Frühjahr muss er die Entscheidung seines Lebens treffen: Wird er die Hofnachfolge übernehmen?

Schweinebauer Simon Donhauser aus der Oberpfalz hat den Betrieb seiner Familie bereits übernommen. Ihn drücken die Schulden für den Umbau des Stalls. Eigentlich müsste er hier weiter investieren – für die Schweinezucht gelten bald neue gesetzliche Regelungen. Nun steht der junge Familienvater vor der bangen Frage, welche Zukunft der Betrieb überhaupt noch hat.

Es ist ein Hamsterrad aus Überlastung und Schulden, das manchmal tragisch endet – im Suizid. Wie im Fall von Niklas‘ Vater. Wie konnte es so weit kommen? Und warum hat Niklas dennoch den Entschluss gefasst, den Familienbetrieb weiterzuführen?

Film von Elisa Luzius

Am DIENSTAG, D. 01. August 2023, 22.50 Uhr, strahlt der TV-Sender

das Drama

„BEFLÜGELT – EIN VOGEL NAMENS PINGUIN BLOOM“

aus.

> https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Film/Drama/Startseite/?sendung=281064000938522 !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Die dreifache Mutter Sam (Naomi Watts) führt ein glückliches Familienleben. Zusammen mit Ehemann Cameron (Andrew Lincoln) und ihren Söhnen lebt sie in einem Traumhaus in Sydney. Ein Unfall im Thailand-Urlaub verändert jedoch alles: Sam ist nach einem Sturz von einer Dachterrasse querschnittsgelähmt. Mit der neuen Situation kommt die sportbegeisterte Krankenschwester, die nun selbst auf andere angewiesen ist, schwer klar. Während Cameron im Alltag die Aufgaben seiner Frau übernimmt, zieht sie sich immer mehr zurück. Als ihr Sohn Noah (Griffin Murray-Johnston) eine verletzte Elster rettet, beginnt sich Sam mit dem flugunfähigen Vogel auf ungewöhnliche Weise anzufreunden. Schon bald gehört „Penguin“, wie die Blooms die Elster wegen des schwarz-weißen Gefieders nennen, zur Familie. Als Penguin überraschend zu fliegen beginnt, wagt Sam einen Aufbruch. Während sie langsam lernt, ihr neues Leben anzunehmen, muss Sam sich auch den Gefühlen ihres Sohns stellen, der sich die Schuld an dem Unglück gibt.

Eine berührende Familiengeschichte erzählt das Kinodrama „Beflügelt – Ein Vogel namens Penguin Bloom“. Hollywoodstar Naomi Watts beeindruckt als querschnittsgelähmte Sam Bloom, die Kraft für einen Neuanfang und ihre spätere Sportlaufbahn als Parakanutin durch einen ungewöhnlichen Seelenverwandten findet: eine verletzte Elster, die sich bei den Blooms einnistet. Die feinfühlige Verfilmung des Bestsellers „Penguin Bloom: Der kleine Vogel, der unsere Familie rettete“ von Cameron Bloom und Bradley Trevor Greive beruht auf wahren Begebenheiten. Auf sensible Weise geht der Film mit Schmerz, Trauer und Schuld um und erzählt in grandiosen Bildern eine Geschichte, die Kraft gibt und Mut macht. In der männlichen Hauptrolle spielt Walking-Dead-Star Andrew Lincoln den Ehemann Cameron.

Am FREITAG, D. 04. August  2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Reportage dem Titel

„DIE NORDSTORY – ANSTURM AUF DEN PRIWALL“

aus.

> https://www.hoerzu.de/tv-programm/ansturm-auf-den-priwall-wenn-es-an-der-ostsee-stressig-wird/bid_185962093/ !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Der Priwall in Travemünde ist nur drei Kilometer lang. Fast 500.000 Übernachtungen werden jährlich auf der kleinen Halbinsel gezählt. Dort befindet sich eines der größten Tourismusprojekte in Norddeutschland: die BeachBay. Für ihr Restaurant „Seglermesse“ muss Andrea Grube-Przybyl immer auf Zack sein, denn auf dem Priwall herrscht eine große Konkurrenz in der Gastronomie.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.