Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (24.08.2022) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

Am SONNTAG, DEN 28. August 2022, 16.15 UHR, strahlt der TV-Sender

die Dokumantation mit dem Titel

„RESISTANCE-KÄMPFER UND MALER: JEAN MOULIN“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.arte.tv/de/videos/105568-000-A/resistance-kaempfer-und-maler-jean-moulin/ !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Für die Franzosen ist Jean Moulin Nationalheld. Was viele nicht wissen: Der berühmte Anführer der Résistance-Bewegung war auch ein Künstler, der unter dem Pseudonym „Romanin“ malte und zeichnete. Mit spitzer Feder spottete er dem politischen Spektakel seiner Zeit, porträtierte amüsiert die mondäne Gesellschaft der wilden 20er Jahre und offenbarte seine spirituelle Seite. Jean Moulin gehört zu den größten französischen Nationalhelden. Etliche Bücher und Filme beschäftigen sich mit dem Leben des Mannes, der die französische Widerstandsbewegung einte, seinen Folterknechten die lange Nase zeigte und seine Geheimnisse mit ins Grab nahm. Doch nur wenige wissen: Jean Moulin war auch ein Künstler, der unter dem Pseudonym „Romanin“ malte und zeichnete, etliche Karikaturen veröffentlichte und im Milieu der künstlerischen Avantgarde verkehrte. Als Liebhaber und Sammler zeitgenössischer Kunst eröffnete er während des Zweiten Weltkriegs eine eigene Galerie.
Anfangs konnte Jean Moulin seine politischen und künstlerischen Tätigkeiten noch vereinen. Doch mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten und dem näher rückenden Krieg trat Jean Moulin der Widerstandsbewegung bei, so dass er seine künstlerischen Ambitionen eine Zeit lang nicht mehr ausleben konnte. Die Dokumentation „Résistance-Kämpfer und Maler: Jean Moulin“ schildert Jean Moulins Werdegang vom jüngsten Präfekten Frankreichs zum meistgesuchten Widerstandskämpfer des Landes. Er gibt Einblicke in seine Ideale, seine Leidenschaften und sein künstlerisches Schaffen. So entsteht anhand von Skizzen, Karikaturen, Gemälden und privaten Briefen ein neues, ungewöhnliches Porträt des berühmten Widerstandskämpfers.

(Foto aus https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Moulin_%28Widerstandsk%C3%A4mpfer%29)

Am DIENSTAG, DEN 30. August 2022, 20.15 UHR, strahlt der TV-Sender

„EXTREMISTEN MIT STAATSAUFTRAG“

> https://www.fernsehserien.de/filme/extremisten-mit-staatsauftrag !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Sie sollen der Polizei und dem Verfassungsschutz Informationen aus dem Innern gefährlicher Organisationen liefern. Wie glaubwürdig sind diese Extremisten im Staatsauftrag? Finanziert der Staat über seine V-Leute extremistische und terroristische Strukturen? Längst wird diskutiert, ob das V-Mann-System unsere Demokratie schützen kann. Das System basiert auf Bezahlung. Insgesamt fließen Millionen Euro in diese Form der Informationsbeschaffung. (Text: ZDF)

V-Leute: Bezahlte Informanten in der Welt des Extremismus. Bild: ZDF und Christian Michelmann

Am DONNERSTAG, DEN 01. September 2022, 20.15 UHR, strahlt der TV-Sender

die Dokumantation mit dem Titel

„GEFÄHRLICHES GAS – AUF DER JAGD NACH DEN METHANLECKS“

aus.

> https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/gefaehrliches-gas-auf-der-jagd-nach-den-methanlecks,62ed26a7818965659a039d31.html  !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung: Bei der Förderung fossiler Brennstoffe gelangen jedes Jahr zig Millionen Tonnen Methan in die Atmosphäre. Oftmals entweicht das Treibhausgas, das wesentlich zur Erderwärmung beiträgt, unbemerkt. Forscher suchen nach den Lecks.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.