Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (22.12.2021) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

Am  SAMSTAG, den 25. Dezember 2021, ab  23.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation

„MISSHANDELT UND UMERZOGEN – KANADAS FIRST NATIONS“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link blättert Euch die Programmvorschau zur Sendung auf.

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Die indigene Bevölkerung Kanadas wurde Opfer eines kulturellen Genozids. Die Umerziehung war bis 1996 grausam: Kinder wurden ihren Eltern entrissen und in Internate gebracht. Viele starben dort an Krankheiten, litten unter Misshandlungen oder wurden sexuell missbraucht. Jetzt fordert eine Gruppe von Überlebenden aus Ontario eine Entschädigung für das angetane Unrecht.

Die indigene Bevölkerung Kanadas wurde Opfer eines kulturellen Genozids. Nach Bewegungen wie #MeToo und #BlackLivesMatter wird dieses Tabu der kanadischen Geschichte endlich auch aufgedeckt und international angeprangert. Zwischen 1980 und 2012 wurden in Kanada 1.181 indigene Frauen ermordet oder als vermisst gemeldet. Dass 24 Prozent aller Femizide in Kanada an indigenen Frauen verübt werden, ist eine Auswirkung der systematischen Diskriminierung der First Nations. Denn die indigene Bevölkerung wird auch 150 Jahre nach der kanadischen Unabhängigkeit von Großbritannien systematisch in Reservaten von der restlichen Bevölkerung abgeschottet.

Treffen von nordamerikanischen Urvölkern in Albuquerque. Quelle: AP/Russell Contreras

Am  SONNTAG, den 26. Dezember 2021, ab  20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation

„PRINZ EUGEN UND DIE TÜRKEN – KAMPF UM EUROPA“

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts kämpfen zwei Supermächte unbarmherzig um die Vorherrschaft in Mitteleuropa und auf dem Balkan: das Reich der Osmanen und der Habsburger. Die Doku erzählt die Geschichte von zwei herausragenden Figuren dieser Zeit: Prinz Eugen von Savoyen-Carignan und Emetullah Rabia Gülnus Sultan.

Beide kommen als Fremde in ihre Reiche und sind vorerst Außenseiter. Während Prinz Eugen in Paris als Kind Vernachlässigung – wohl auch Missbrauch – ausgesetzt ist, wird Gülnus in Kreta ihren Eltern entrissen und in den Harem des Sultans verschleppt. Beide erleben einen beispiellosen Aufstieg. Ihre Geschichte entführt uns in eine der faszinierendsten und gleichzeitig brutalsten Epochen unserer Geschichte – das Barock.

Am  FEITAG, den 31. Dezember 2021, ab  16.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

THEMENTAG

„POP AROUND THE CLOCK“

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Musikfans haben am 31.12.2021 wieder die Möglichkeit, mit einem wahren Konzertmarathon ins neue Jahr zu starten. 3sat bringt im Rahmen der traditionellen Reihe „Pop around the Clock“ ab 05:45 Uhr eine Vielzahl von Konzerten, darunter etliche Erstausstrahlungen. Wir werfen einen Blick auf einige Highlights des Tages (und der Nacht). Die Konzerte sind auch online abrufbar.

Ab 07:30 Uhr beginnen dann die Festspiele für Rock- und Bluesfans. Zu sehen gibt es zunächst den renommierten Bluesgitarristen und Ober-Gitarrensammler Joe Bonamassa. „Joe Bonamassa: Now Serving Royal Tea Live From The Ryman“ ist ein Konzert aus dem Jahr 2020. Danach geht es Schlag auf Schlag: Um 08:30 steht Eric Clapton: The Lady in the Balcony (ein Konzert aus dem Jahr 2021) auf dem Programm, gefolgt von „The Rolling Stones: Voodoo Lounge“ (09:45). Zu Ehren des 2021 verstorbenen Stones-Drummers Charlie Watts wird es an diesem Tag eine zweite Show der britischen Rocklegenden zu sehen geben –und zwar „The Rolling Stones: Havana Moon“ ab 20:00 Uhr.

Die Rolling Stones bei dem berüchtigen Konzert der 'Steel Wheels'-Tour am 20.12.1989 Die Rolling Stones bei dem berüchtigen Konzert der 'Steel Wheels'-Tour am 20.12.1989

Die Rolling Stones bei dem berüchtigen Konzert der „Steel Wheels“-Tour am 20.12.1989 Foto: Getty Images, Paul Natkin. All rights reserved.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.