Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (20.04.2022) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  SONNTAG, den 24. April 2022, ab  20.15  UHR, strahlt der TV-SENDER

das Kriegsdrama mit dem Titel

„OPERATION WALKÜRE – DAS STAUFFENBERG-ATTENTAT“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link blättert Euch die Programmvorschau zur Sendung auf.

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Thriller mit Tom Cruise als Hitler-Attentäter.

Am 20. Juli 1944 deponiert Oberst von Stauffenberg (Tom Cruise) eine Bombe im ostpreußischen Führerhauptquartier. Doch der Anschlag auf Hitler scheitert – und damit die „Operation Walküre“: der Plan eines Militärputschs zur Beendigung der Naziherrschaft und eines Krieges, der nicht zu gewinnen ist…
Die Besetzung der Hauptrolle mit einem führenden Scientologen und die Inszenierung durch „X-Men“-Regisseur Bryan Singer ließ Pathoskino befürchten. Doch das Ergebnis ist ein Lehrbeispiel, wie sich eine Geschichte mit bekanntem Ausgang extrem fesselnd erzählen lässt. Und der Film gibt trotz einiger historischer Ungenauigkeiten einen Einblick in die Machtmaschinerie der Nazis.

Am  MITTWOCH, den 27. April 2022, ab  20.45  UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation dem Titel

„LEBEN BEI 50 GRAD C – WENN HITZE ZUR BEDROHUNG WIRD“

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Die letzten sieben Jahre waren die heißesten, die jemals in Folge auf unserem Planeten gemessen wurden. Die Zahl der Tage, an denen die Temperatur an einigen Orten der Erde 50 °C und mehr erreicht, hat sich seit den 1980er Jahren verdoppelt. „Leben bei 50° C“ erzählt Geschichten von Menschen an extrem heißen Orten, die mit Einfallsreichtum und Widerstandsfähigkeit um ihr Überleben kämpfen oder um Anpassung ringen. Die Story begleitet sie in Mexiko, dem Irak, Australien und anderen Orten auf der Welt, an denen es 50 Grad heiß wird.

Am  FREITAG, den 29. April 2022, ab  20.15  UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation dem Titel

„AUF DIE HALDEN – ÜBER SIEBEN GIPFEL DURCHS REVIER“

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Eine Wanderung durch eine eindrucksvolle Bergwelt mit immer neuen Überraschungen. Und das mitten im Ruhrgebiet. Praktisch direkt vor der Haustür. Das einzige künstliche Mittelgebirge der Welt liegt in Nordrhein-Westfalen: Bestehend aus den Halden des Bergbaus. Teilweise mehr als 100 Meter über dem Umgebungsniveau.

Die Halden sind durch den Steinkohle-Abbau entstanden. Bei der Förderung fiel sogenanntes „taubes Gestein“ an. Abraum mit kaum oder zu wenig Kohle-Anteil. Diese Reste wurden auf sogenannten Bergehalden gelagert. Die einst streng abgeriegelten Industrieflächen sind heute zu Freizeit-Paradiesen geworden. Spektakuläre Naherholungsorte für Sport und Kultur mitten in der dicht besiedelten Metropolregion.

Autor Wilm Huygen geht in der Dokumentation auf eine filmische Bergwanderung über die „Alpen des Potts“. Eine Tour gemeinsam mit einer Wandergruppe über sieben Halden-Gipfel von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Von der Halde Haniel in Bottrop bis zur Haniel Hoheward in Herten – 50 Kilometer in 12 Stunden. Eine extreme Strecke entlang der Kanäle und vorbei an Industriedenkmälern, über Felder und Wiesen. So abwechslungsreich wie das Ruhrgebiet.

Zwischen Landmarken wie dem berühmten Tetraeder in Bottrop über das größte Landart-Kunstwerk Europas, der Mottbruchhalde in Gladbeck, bis hin zum Horizontobservatorium auf der Halde Hoheward. Immer wieder mit unglaublichen Ausblicken und überraschenden Perspektiven.

Oben angekommen trifft die Gruppe immer neue „Gipfel-Bewohner“ und Vereine, für die die Halden das ideale Sportgelände sind. Opernsängerin und Chorleiterin Elisabeth Otzisk ist schon in der Bergarena oben auf der Halde Haniel aufgetreten. Fotograf Viktor Gurov nutzt die Bergwelt als Kulisse Shootings. „Zechen-Förster“ Oliver Balke kümmert sich um neue Tier- und Pflanzenarten, die sich so oft nur unter den besonderen Bedingungen der ehemaligen Brachflächen entwickeln.

Die Dokumentation macht eine Expedition in eine einzigartige Bergwelt mitten im bevölkerungsreichsten Ballungsraum in Nordrhein-Westfalens. Die Halden des Ruhrgebiets haben sich zu einem faszinierenden Lebensraum für Mensch und Tier entwickelt. Das zeigen vor allem auch die überwältigenden Bilder aus der Luft zwischen Sonnenaufgang und Untergang. Losgelöst und frei.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.