Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (11.08.2021) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  DIENSTAG, DEN 17. AUGUST 2021, ab  22.55 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Reportage unter dem Titel

„DAS DRECKIGE GESCHÄFT MIT PLASTIK“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zur Programmvorschau dieser Sendung.

Hier die Kurzbeschreibung zur Sendung:

Erstausstrahlung

Mit 125 Kilo pro Jahr und Kopf sind die Schweizer Meister im Produzieren von Plastikmüll. Dramatisch ist zudem, dass es kaum einen rentablen Recyclingweg gibt.

Plastik ist schwer zu recyclen, da es so viele verschiedene Plastikarten gibt. Die Dokumentation macht sich auf Spurensuche in einem undurchsichtigen System und verfolgt den Weg des Plastikabfalls innerhalb der Schweiz über Deutschland bis nach Indonesien.

Ein Teil der Plastik- und Kunststoffabfälle, insbesondere Industrieabfälle, wird in Schweizer Nachbarländer exportiert. Das Problem hierbei ist, dass es nach dem Transport über die Schweizer Grenzen keine Möglichkeit zur Rückverfolgung gibt. Indirekt können somit Schweizer Abfälle auf Frachtschiffe nach Südostasien verladen werden. Denn irrsinnigerweise ist es weniger kostspielig, Plastikabfälle nach Indonesien zu verschiffen, als diese im eigenen Land zu beseitigen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  DONNERSTAG, DEN 19. AUGUST 2021, ab  20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation mit dem Titel

„WISSEN AKTUELL – WAS MACHT GELD EIGENTLICH MIT UNS“

aus.

Hier die Kurzbeschreibung zur Sendung:

Erstausstrahlung

Unser Geld – eine Hassliebe. Früher hat es gereicht, sein Erspartes zur Bank zu bringen. Heute ist jeder Sparer gezwungen, auf dem globalen Finanzmarkt mitzuspielen.

Denn auf dem Sparbuch oder dem Girokonto gibt es kaum mehr Zinsen. Eine unvergleichliche Geldflut und ein wachsender globaler Schuldenberg haben Auswirkungen auf uns alle. Firmen und Geld sind Handelsobjekte mächtiger Unternehmen und Schattenbanken geworden.

Kaum jemand überblickt noch die Zusammenhänge von sinkenden Zinsen und steigenden Aktienkursen, von günstigen Krediten und kaum bezahlbaren Immobilien.

Geld begleitet die Menschheit schon sehr lange und hat sich dabei stets verändert. Die Corona-Pandemie lässt uns aktuell weniger mit Bargeld bezahlen und fördert digitale Bezahlangebote. Globale Unternehmen nutzen das aus, um ihren Krieg gegen Bargeld zu intensivieren. Sie verdienen sehr gut damit, ihre Nutzer zu überwachen. Und sie haben die Möglichkeiten, sie sogar zu manipulieren.

„wissen aktuell: Die Macht des Geldes – und was Geld mit uns macht“ erklärt, wie die globale Geldflut Reichtum von unten nach oben umverteilt und wie ein gerechteres Wirtschaften möglich wäre.

*****************************************************

Am  FREITAG, DEN 20. AUGUST 2021, ab  21.45 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

„ERLEBNISREISEN – REALITÄT VS. INSTAGRAM“

Kurzbeschreibung zur Sendung:

Noch ist das Český ráj, das „Böhmische Paradies“, ein Geheimtipp. Es liegt in Tschechien 100 Kilometer nordöstlich von Prag entfernt und eignet sich perfekt für Wander- und Aktivurlaube.

Für „#lookslike“ nutzt die Moderatorin Jana Forkel Instagram als Reiseführer und checkt, ob die schönen Bilder auch der Realität standhalten können. Sie zeigt verwunschene Schlösser und traumhafte Landschaften und erlebt tolle Gastfreundschaft.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.