Seitens des Herrn Werner Schell haben wir den zweiten NOVEMBER-NEWSLETTER 2022 erhalten!

soeben haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) den zweiten NOVEMBER-NEWSLETTER 2022  des Herrn Werner Schell (http://ak-gewerkschafter.com/?s=werner+schell) erhalten.

(Das Eigenfoto des Werner Schell zeigt selbigen in Aktion.)

Wir haben diesen NEWSLETTER in Form zweiser Beiträgesnachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme als einen Gesamtartikel auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/gesundheitspolitik/) archiviert.

Dem Herrn Schell sagen wir an dieser Stelle wieder ein herzliches Dankeschön für sein unermüdliches Engagement!

*****************************************************

Herr Werner Schell informiert:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

16.11.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wieder auf einige Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam (Auswahl):

• >>> Während die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Zukunft weiter steigen wird, besteht bereits heute ein erheblicher Mangel an Pflegefachkräften. Folgerichtig hat das BMFSFJ am 08.11.2022 im Rahmen der „Ausbildungsoffensive Pflege“ die bundesweite Informations- und Öffentlichkeitskampagne „Pflege kann was“ gestartet … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=4&t=605&p=7044#p7044 >>>  Diese Kampagne, so gut sie gemeint sein mag, wird den Pflegenotstand aber nicht auflösen helfen. Es bedarf einer grundlegenden Pflegereform, die v.a. die Arbeitsbedingungen in der Pflege entscheidend verbessert (z.B. deutlich verbesserte Stellenschlüssel, angemessene Vergütungen in allen Pflegebereichen). Dazu gab es bereits zahlreiche Statements (siehe z.B. > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=5&t=242 ). >>> Wie prekär die Lage ist, ergibt sich u.a. daraus, dass bis zum Jahr 2030 500.000 zusätzliche Pflegekräfte fehlen. Und dabei sind die Überlegungen vieler Pflegekräfte, aus dem Beruf auszusteigen, noch nicht einmal berücksichtigt. – Der Pflegenotstand wird daher vielfach als Pflege-Tsunami beschrieben (> https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=4&t=579 ).

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Corona-Brennpunkt Krankenhäuser: Zermürbt und angeschlagen wie das ganze Land? – Masken-, Impf- und Isolationspflicht: Geht der Streit um Corona auch im dritten Pandemie-Winter weiter? Was macht das mit dem Land und mit den besonders betroffenen Krankenhäusern? Wie werden die Kliniken wieder gesund – zum Wohl der Patienten und der Mitarbeiter? – Hart aber fair – Sendung vom 07.11.2022 – (Video 1.15.36 – verfügbar bis 07.11.2023). … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=4&t=451&p=7053#p7053Gesundheitsexperten fordern grundlegende Änderungen am Entwurf für das Krankenhauspflegeentlastungsgesetz. In einer Anhörung des Gesundheitsausschusses zu dem Gesetzentwurf am 09.11.2022 kritisierten Fachverbände unter anderem die geplanten Vorgaben für die Einführung eines Personalbemessungsinstruments. Die Fachleute äußerten sich in der Anhörung sowie in schriftlichen Stellungnahmen (> https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=5&t=564&p=7059#p7059  ). – Es ist damit deutlich geworden, dass der geplante Gesetzentwurf erheblich nachgebessert werden muss.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Aktion für gewaltfreie Pflege gestartet: Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat jeder sechste ältere Mensch über 60 Jahre bereits körperliche oder auch psychische Gewalt erfahren. In einer Studie des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) gab rund die Hälfte von 250 befragten Pflegedienstleitungen und Qualitätsbeauftragten an, dass Konflikte, Aggression und Gewalt in der Pflege die stationären Einrichtungen vor ganz besondere Herausforderungen stellen. Gemeinsam mit Pflegeeinrichtungen und -verbänden hat der AOK-Bundesverband deshalb die Aktion „Gewaltfrei Pflegen“ ins Leben gerufen. Ziel sei es, über Aufklärung und Hilfsangebote „das Thema Gewalt in der Pflege aus der Tabuzone zu holen„, betont die Vorstandsvorsitzende Dr. Carola Reimann. …. Näheres hier > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=4&t=609

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Auf Grund der demografischen Alterung der Bevölkerung wird erwartet, dass der Anteil demenziell erkrankter Menschen zunehmen wird. Einen erheblichen Anteil daran, dass es Menschen mit Demenz gut geht und sie so lange wie möglich in ihrer eigenen häuslichen Umgebung bleiben können, tragen unterstützende und pflegende Angehörige, Freund*innen und Nachbar*innen. Der Unterstützungsbedarf ist hoch … Näheres hier > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=5&t=51&p=7074#p7074

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Die Bundesregierung hat für den 13.12.2022 in Berlin einen Bewegungsgipfel angekündigt. Dabei geht es um die Zukunft des Sports in Deutschland. Es soll eine sportpolitische Strategie entwickelt werden, die auch den Breitensport für alle Menschen einschließt und einen Fokus auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen legt, die von den Auswirkungen der Pandemie durch Schließung von Sportstätten und Ausfall von Sportunterricht besonders betroffen waren. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=37&p=7025#p7025

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Weltbevölkerung überschreitet 8-Milliarden-Marke – Dieses Wachstum ist auch im Kampf gegen den Klimawandel von Bedeutung. Allein in Subsahara-Afrika wird sich die Bevölkerung bis 2050 voraussichtlich auf zwei Milliarden verdoppeln. … Näheres hier > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=5&t=606

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zitat des Tages – 11.11.2022 – RND.de, das mobile Nachrichtenangebot des RedaktionsNetzwerks Deutschland:

„Ich wäre sofort bereit zu sagen: Wir machen in Deutschland ein Tempolimit, wenn die Kernkraftwerke länger laufen“. – Christian Lindner, FDP-Chef und Finanzminister . … So sollte die „Ampel“ verfahren …

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

„Was für eine Welt könnten wir bauen,

wenn wir die Kräfte, die ein Krieg entfesselt,

für den Aufbau einsetzten.

Ein Zehntel der Energien,

ein Bruchteil des Geldes wäre hinreichend,

um den Menschen aller Länder

zu einem menschenwürdigen Leben zu verhelfen.“

Albert Einstein

>>>  Zu den vorstehenden Hinweisen können Texte im Forum aufgerufen werden.

Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen!

Alle Newsletter sind unter folgenden Adressen nachlesbar

2021 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=64

2022 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=318  <<<

Werner Schell

https://www.facebook.com/werner.schell.7  bzw. https://twitter.com/SchellWerner

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.