NOVO erinnert an die Veranstaltung zum Thema: „NGOs – Die fünfte Gewalt?“ (19.07.17 Berlin)!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir seitens NOVO (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=novo) einen Erinnerungsbeitrag zur Diskussionsveranstaltung „NGOs – Die fünfte Gewalt?“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/2017/06/23/novo-laedt-zur-diskussionsveranstaltung-zum-thema-ngos-die-fuenfte-gewalt-ein/) erhalten, die am 19. Juli 2017 in Berlin stattfindet.

Wir haben diesen Erinnerungsbeitrag nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage  gepostet.

***********************************************************************

NOVO teilt mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich möchte Sie an die Diskussionsveranstaltung „NGOs – Die fünfte Gewalt? Über die Rolle von Kampagnenorganisationen in der Demokratie“ erinnern. Sie findet nächste Woche Mittwoch, den 19. Juli 2017, in der Bits Hochschule in Berlin statt.

Wirtschaftslobbyisten werden gemeinhin skeptisch gesehen, NGO-Aktivisten gelten dagegen als „die Guten“, als besonders unabhängig, uneigennützig und glaubwürdig. Politiker suchen ihre Nähe. Medien greifen ihre Kampagnen auf. Dabei haben auch NGOs politische und finanzielle Interessen. Zudem agieren sie ohne demokratische Kontrolle und Rechenschaftspflicht. Mit welchen Mitteln setzen NGOs ihre Agenda durch? Wie verflochten sind sie mit der politischen Macht? Wie ist ihr wachsenden Einfluss auf Politik und Öffentlichkeit zu bewerten?

Programm:

19:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung:

·         Johannes Richardt (Novo-Chefredakteur): Über die demokratische Legitimation von NGOs

19:05 Uhr: Impulsvorträge:

·         Thilo Spahl (Novo-Wissenschaftsressortleiter): Der andere Populismus – NGOs als ‚Volkes Stimme‘

·         Dr. Ludger Weß (Wissenschaftsjournalist): Geschäftsmodell Angst – Methoden und Finanzierung der Anti-Gentechnikkampagne

·         Dr. Matthias (Senior Economist am European Centre For International Political Economy): Fabrizierte Unzufriedenheit – Die Rolle von NGOs in der TTIP-Debatte

19: 50 Uhr: Diskussion mit Publikumsbeteiligung

Termin:

Mittwoch, den 19. Juli 2017

Diskussionsende: 21.30 Uhr

Ort:

BiTS Business and Information Technology School

Dessauer Str. 3-5, 10963 Berlin (Nähe Potsdamer Platz)

Im Anschluss der Diskussion Get-together mit Fingerfood und Getränken. Die Veranstaltung ist Teil der Novo-Kampagne „Unser Leben gehört uns“. Weitere Informationen hier.

UM unverbindliche Anmeldung wird gebeten. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Johannes Richardt

Chefredakteur

Novo – Argumente für den Fortschritt

Lahnstraße 25, D-12055 Berlin

Johannes.Richardt@novo-argumente.com

www.novo-argumente.com

Wenn Sie diese E-Mail irrtümlicherweise erhalten haben oder Sie keine weiteren Informationen mehr von uns wünschen sollten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff Abmeldung.

Wenn Sie regelmäßig Neuigkeiten rund um Novo erfahren möchten, Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Novo @Facebook, @Twitter, @Google+, @Xing und @YouTube. Oder per Newsfeed.

Ust-Idnr.: DE259725176, Amtsgericht Frankfurt/M. HRB 83086

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.