Heute geben wir Euch wieder einige AK-TV-TIPPS für die kommenden Tage!

heute möchten wir Euch als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder einige AK-TV-TIPPS (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage empfehlen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am SAMSTAG, DEN 26. JANUAR 2019, 20.15 UHR, strahlt der TV-Sender

Ähnliches Foto

ab 20.15 UHR, drei hintereinanderliegende Dokumentationsfolgen  unter dem Titel

„SANDAL! – GROSSE AFFÄREN IN DEUTSCHLAND“

aus.

Der Klick auf die nachstehenden Links führt Euch die einzelnen Programmabteile im Rahmen der Programmvorschau auf.

20.15 Uhr

> https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/skandal-die-grossen-affaeren-in-deutschland-a-282817.html

Die Frankfurter Edel-Prostituierte Rosemarie Nitribitt wurde 1957 im Alter von 24 Jahren ermordet. Der Fall konnte nie aufgeklärt werden. Die Nitribitt-Story wurde später mehrfach verfilmt.

Zu den vielen Spekulationen rund um den Fall trägt bei, dass Prominente aus Wirtschaft und Politik zu den Kunden von Nitribitt gezählt haben sollen. Ermittlungspannen der Kripo nährten den Verdacht einer planmäßigen Vertuschung.

Der „Fall Nitribitt“ dient als Ausgangspunkt, um die spießige deutsche Nachkriegsgesellschaft der 50er Jahre zu charakterisieren.

Die ZDFinfo-Doku-Reihe „Skandal!“ erzählt die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland anhand von vielerlei Affären – ein Blick auf die deutsche Historie von 1949 bis heute. Von Nitribitt bis Wulff: Oft braucht es nur einen kleinen Auslöser für einen Skandal, dann wird nach und nach ein Abgrund sichtbar. Die Gesellschaft definiert sich in solchen Affären regelmäßig neu. Was ist moralisch vertretbar? Welche Rolle spielen Politik und Wirtschaft?

21.00 Uhr

> https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/skandal-politische-affaeren-in-deutschland-a-673774.html

Ein Insider-Bericht über die Bundeswehr führt zu Verhaftungen und Durchsuchungen in der Redaktion des Magazins „Der Spiegel“. Der vermutete Landesverrat kann nie nachgewiesen werden. Ein Beispiel dafür, was in Deutschland Pressefreiheit bedeutet. Die Spiegel-Affäre hat das Verhältnis zwischen Presse und Politik bis heute nachhaltig beeinflusst.

21.45 Uhr

> https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/skandal-grosse-affaeren-in-deutschland-a-280702.html

Einer der engsten Mitarbeiter von Bundeskanzler Willy Brandt wird 1974 als DDR-Spion enttarnt. Im Auftrag der Stasi reiste Günter Guillaume schon 1956 in die Bundesrepublik ein. Die Guillaume-Affäre ist der politisch bedeutsamste Spionagefall der deutsch-deutschen Geschichte. Bundeskanzler Brandt tritt daraufhin zurück – aber auch wegen interner Auseinandersetzungen in der SPD.

Im Oktober 1972 wurde Guillaume persönlicher Referent des Bundeskanzlers in Parteiangelegenheiten. In dieser Funktion hatte er unter anderem die Parteitermine des Kanzlers zu organisieren sowie den Schriftverkehr mit Parteigliederungen und Mitgliedern zu führen. Guillaume gehörte damit zum engsten Mitarbeiterkreis Brandts und war einer der wenigen, die den Kanzler auch privat und im Urlaub begleiteten.

22.30 Uhr

> https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/skandal-grosse-affaeren-in-deutschland-a-673789.html

Einen Tag vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 13. September 1987 wird einer der größten Politskandale der Bundesrepublik publik: SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm wurde ausspioniert. CDU-Ministerpräsident Uwe Barschel tritt im Zuge der sogenannten Waterkantgate-Affäre („Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort“) am 2. Oktober zurück. Neun Tage später liegt er tot in einem Genfer Hotel in der Badewanne. Die Umstände seines Todes sind bis heute nicht vollständig geklärt – eine der geheimnisvollsten Affären der Bundesrepublik. Nirgendwo lassen sich Abgründe von Wahl- und Machtkampf besser studieren als in dieser Affäre.

Eine der geheimnisvollsten Affären der BRD

„Alles, was schief laufen konnte, ist schief gelaufen“, sagt im Interview Uwe Barschels Bruder Eike. Und: „Meine Meinung ist, es ist ein politischer Mord gewesen.“ Auch im Interview: der damalige stern-Reporter Sebastian Knauer, der das berühmte Bild von Barschel in der Badewanne geschossen hat. Zur Entstehung des Fotos sagt er im Film: „Dass ich das dann fotografiert habe und auch dokumentiert habe, war auch ein bisschen zu meinem eigenen Schutz.“

Der Film von Franziska von Tiesenhausen ruft eine der geheimnisvollsten Affären der Bundesrepublik in Erinnerung, in der sich die Abgründe von Wahl- und Machtkampf auftaten wie sonst nur selten. Neben den Hintergründen der Affäre widmet sich der Film auch den vielen Theorien, die zum Tod Barschels immer noch kursieren.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am MITTWOCH, DEN 30. JANUAR 2019, bietet der TV-SENDER

Bildergebnis für fotos vom logo des tv-senders zdfinfo

einen Themantag über den HOLOCAUST, DAS III. REICH und über den II. WELTKRIEG an.

Der Klick auf den nachstehenden Link blättert Euch das komplette Tages-, Abend- und Nachtprogramm des TV-Senders zu diesem Thementag auf.

> https://www.teleboy.ch/programm/sender/172/zdf-info?date=2019-01-30

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir empfehlen diese TV-Sendungen ausdrücklich. Bei Interesse bitten wir Euch darum, sich die Sendetermine merken zu wollen, da wir sie auf unserer Homepage nicht wiederholen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.