Herr Werner Schell informiert zum Thema „GroKo & PFLEGE“ wieder brandaktuell!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine weitere und brabdaktuelle Mitteilung des Herrn Werner Schell (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=werner+schell) zum Thema „GroKo und PFLEGE“.

Der Vorstand des Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerks läßt in Richtung seiner pflegepolitischen Forderungen an die GroKo (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=groko) nicht locker.

Und das ist aus unserer AK-Sicht auch gut und goldrichtig!

Wir haben die komplette Mitteilung des Herrn Schell nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/gesundheitspolitik/) archviert.

Herzlichen Dank, lieber Herr Schell, für Ihr unermüdliches und beharrliches Engagement im Interesse der Allgemeinheit!

****************************************************************************

Herr Werner Schell informiert zum Thema „GroKo und PFLEGE“ brandaktuell!

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Vorstand: Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

Tel.: 02131 / 150779 – Fax: 02131 / 167289

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

19.02.2018

Zu den nachfolgenden Hinweisen können Texte im Forum aufgerufen werden.

Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wie folgt auf Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam (Auswahl):

·       Presseinfo von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk vom 19.02.2018: • Der Pflegenotstand – zu wenig Pflegepersonal für immer mehr Patienten und pflegebedürftige Menschen – ist menschenunwürdig und zugleich lebensgefährlich! Dieser Zustand wird nicht aufgelöst, er wird sich eher weiterhin verschärfen! • Union und SPD verdeutlichen nämlich mit ihren zaghaften und in viele Richtungen deutbaren pflegepolitischen Koalitionsvereinbarungen zur Bildung einer Neuauflage der GroKo, dass die demografische Entwicklung und die dringlichen Handlungserfordernisse entgegen allen Ankündigungen verkannt worden sind. … – Mit dem Koalitionsvertrag können die bekannten Pflegemängel nicht behoben werden. Die entsprechenden Ankündigungen sind inakzeptabel! – Weitere lesen im Forum und diese Info teilen! – Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=22517

Bildergebnis für fotos von pro pflege und werner schell

·        Die Zeitschrift „Kinderkrankenschwester“ stellt in ihrer Ausgabe Februar 2018 den von mir aus aktuellem Anlass verfassten Beitrag „Gefährdungs- bzw. Überlastungsanzeigen sind Rechtspflicht und haftungsrechtliche Entlastungsgrundlage für die Beschäftigten in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen“ vor. Darin wird die Rechtslage zur Abgabe solcher Anzeigen unter Berücksichtigung verschiedener Gerichtsentscheidungen (u.a. dass hier vorliegende Urteil des Arbeitsgerichts Göttingen vom 14.12.2017) vorgestellt und ausführlich erläutert. Pflegekräfte sollten sich mit diesem Thema vertraut machen! – Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=5&t=22435&p=102177#p102177

·        Hinweise zur Gewaltprävention in der Pflege mit einem Erklärfilm! – Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=3&t=17467&p=102185#p102185

·        Lange gesund leben! – Wie alt wir werden, das hängt zum Teil von unseren Genen ab. Doch was kann man selbst tun? Quarks stellt die fünf Hauptgewinne für ein langes Leben vor. Autor: Tilman Wolff – Quarks | 16.01.2018 | 04:40 Min. | WDR >  https://www.youtube.com/watch?v=Kdjh0qeGdvk – Weitere Informationen u.a. im Forum von Pro Pflege … > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=22147&p=100984

Bildergebnis für fotos von demenz

Hinweise zu Filmbeiträgen, die aktuell zu Pflegethemen informieren:

·        Pflegenotstand in Krankenhäusern – Immer mehr Arbeit für zu wenig Pflegepersonal – für einzelne Patienten bleibt da kaum noch Zeit. Auch die Mitarbeiter im Frankfurter Nordwest-Krankenhaus wünschen sich mehr Zeit für Patienten. – Beitrag Heute Journal vom 28.12.2018 > https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/pflegenotstand-in-krankenhaeusern-100.html

·        Wir reden schon seit 30 Jahren über den Pflegenotstand – SWR-Interview mit Gottlob Schober vom 09.02.2018 bestätigt punktgenau die Einschätzungen von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk … Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=22459&p=102224#p102224

·        BR-Fernsehen – MehrWert – Mediatheak | 15.02.2018 – Thema: Pflegeheime vor dem Kollaps und soziales Wohnen auf dem Land – ab Minute 14! – Näheres unter > https://www.br.de/mediathek/video/mehrwert-15022018-pflegeheime-vor-dem-kollaps-und-soziales-wohnen-auf-dem-land-av:5a53882441972200188bc76e

·        Notstand im Krankenhaus – Woran scheitert gute Pflege? – Hohe Burn-Out-Raten, drastische Krankenstände, Frühverrentung: deutsche Krankenhauspfleger arbeiten am Limit. 100.000 Stellen sind derzeit nicht besetzt, ein Pflegenotstand, den vor allem die Patienten zu spüren bekommen. – Odysso (SWR)-Beitrag (rd. 40 Minuten) vom 15.02.2018 wird mehrfach wiederholt und ist auch in der Mediathek anschaubar! – Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=22494

·        Frontal 21 – Beitrag vom 13.02.2018: Auf Kosten der Alten – Die Profitgier der Pflegekonzerne. Näheres unter > https://www.zdf.de/politik/frontal-21/videos/profitgier-der-pflegekonzerne-100.html

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eigentlich ist die Pflege die Schicksalsfrage der Nation,

weil jeder Bürger früher oder später mal von diesem Thema betroffen ist.

Das ist allerdings eine unbequeme Wahrheit,

die wir als Gesellschaft kollektiv verdrängen.

Und wenn es uns dann doch betrifft, ist es zu spät.

Claus Fussek

„Für Ältere lässt sich eine Gesellschaft nur gut konstruieren,

wenn wir die Jungen miteinbeziehen.

Wir müssen generationsübergreifend denken!“

Zitat in „Pro Alter“, Ausgabe 01-02/2015 (Seite 32ff.), Zeitschrift des Kuratoriums Deutsche Altershilfe,

– Interview mit Werner Schell – Titel: > Menschen – Der konstruktive Pflegekritiker.

„Selbst Menschen, denen es subjektiv gut geht,

beschleicht das Gefühl, dass die Zukunft düsterer aussehen wird.“

Dorothee Krings im Beitrag „Leben in der Abstiegsgesellschaft“ (Rheinische Post vom 19.12.2016).

Werner Schell

https://www.facebook.com/werner.schell.7  bzw. https://twitter.com/SchellWerner

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.