Herr Günter Pesler informiert und lädt ein zur Veranstaltung unter dem Titel „Immanuel Kant – Eine Ethik für unsere Zeit“!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir einen weiteren Veranstaltungshinweis des Herrn Günter Pesler (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=g%C3%BCnter+pesler) erhalten.

Diesen Veranstaltungshinweis zum Thema „Immanuel Kant – Eine Ethik für unsere Zeit“ haben wir nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnis- und ggf. Teilnahme auf unsere Homepage gepostet.

*******************************************************

Günter Pesler informiert: Veranstaltungshinweis: Immanuel Kant – Eine Ethik für unsere Zeit

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der historisch-politischen Bildung,

der Geschichtskreis St. Sebastian und die Volkshochschule Nordkreis Aachen laden herzlich ein zu einem weiteren in Kooperation gestalteten Vortragsabend:

Christoph Leisten spricht am
Dienstag, 3. März 2020, 19.00 Uhr,
im Pfarrheim, Wilhelmstraße 7 in Würselen
zu dem Thema:

Immanuel Kant: Eine Ethik für unsere Zeit.

Der Königsberger Philosoph Immanuel Kant (1724-1804) hat mit seinem „Kategorischen Imperativ“ eine Handlungslehre geschaffen, die universelle Gültigkeit beansprucht. Selbst denken, den Mut zur Mündigkeit, keine kritiklose Übernahme von vorgegebenen politischen under religiösen Ideen – das ist die zentrale Botschaft:

„Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne!“

In seinem Vortrag wird der Referent anschaulich und einfühlsam den Weg zu Kants Denken ebnen. Im Anschluss bleibt Gelegenheit zu Austausch und Diskussion.

Christoph Leisten unterrichtet seit rund 25 Jahren Philosophie und ist als Schriftsteller tätig. In seinen Veröffentlichungen nehmen Themen wie die Aufklärung und die interkulturelle Begegnung eine wichtige Rolle ein.

Weitere Informationen zum Referenten finden Sie unter: www.christoph-leisten.de

In Vorfreude auf einen erkenntnisreichen Abend verbleibe ich bis dahin

Günter Pesler

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bildergebnis für fotos vom logo geschichtskreis pfarre st. sebastianus würselen

Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.