Die Tarifrunde 2024 im Baugewerbe ist in der dritten Runde gescheitert!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir vernommen, dass die Tarifrunde 2024 im Baugewerbe (http://ak-gewerkschafter.com/?s=ig-bau) in der 3. Verhandlungsrunde gescheitert ist.

Auf der Homepage der TAGESSCHAU steht dazu Folgendes zu lesen:

Seiten bei der Baukonjunktur uneins

„Deutschland steckt in einer heftigen Baukrise“, erklärte Uwe Nostitz, Verhandlungsführer der Arbeitgeber und ZDB-Vizepräsident. „Viele Bauunternehmen im Wohnungsbau, dem größten Bausektor, haben mit massiven Auftragsrückgängen zu kämpfen.“ Die Gewerkschaft ignoriere diese baukonjunkturelle Realität komplett und halte weiter an ihrer Hauptforderung fest.

IG-Bau-Bundesvorstandsmitglied Burckhardt erklärte dagegen, es sei nicht richtig, dass es der Bauwirtschaft durchweg schlecht gehe. Der Tiefbau, der Infrastrukturbau und auch der öffentliche Bau seien im Aufwind, lediglich die Auftragslage im Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern sei eingebrochen.

Die Tarifgespräche gehen nun in die Schlichtung. „Der Verlauf der Verhandlungen war enttäuschend“, so Jutta Beeke, HDB-Vizepräsidentin. Ausgehend von „zwei gut begründeten Angeboten“ setze die Arbeitgeberseite nun auf eine „branchengerechte Lösung“. Ein Streik ist erst nach einer gescheiterten Schlichtung möglich.

Die IG-BAU hat eine umfangreiche Bilderserie dazu mit Beitrag jüngst auf ihrer Homepage veröffentlicht, die Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachschauen könnt.

> https://igbau.de/Dritte-Verhandlungsrunde-Unterstuetzung-fuer-die-Tarifkommission.html !

Wir bleiben am Thema dran und werden weiter dazu berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Tarifpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.