Der Tarifabschluss, den Ver.di bei der DEUTSCHEN WELLE erzielt hat, ist mit vorgeblich 6,2 Prozent Lohnsteigerung bei einer Laufzeit von 33 Monaten wahrlich nicht das Gelbe vom Ei!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben vernommen, dass die Gewerkschaft Ver.di (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/ver-di/) einen Tarifabschluss für die Kolleginnen und Kollegen bei der DEUTSCHEN WELLE erzielt hat.

Zu diesem Tarifabschluss haben wir Euch den nachstehenden Pressemitteilungsbeitrag der Gewerkschaft Ver.di auf unsere Homepage gepostet.

Tarifabschluss für Beschäftigte der Deutschen Welle

08.10.2020

In der sechsten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten bei der Deutschen Welle ist am Abend (7. Oktober 2020) ein Tarifabschluss über insgesamt 6,2 Prozent für 33 Monate erzielt worden.

Nach zähen Verhandlungen, die in der fünften Runde scheiterten und erst nach einigen Warnstreiks in Bonn und Berlin wieder aufgenommen wurden, einigten sich die Gewerkschaften ver.di, DJV und VRFF mit der Geschäftsleitung auf eine rückwirkende Tarifsteigerung von Honoraren und Gehältern um 2,1 Prozent ab Januar 2020. Auch zu Jahresbeginn 2021 werden die Gehälter und Honorare um weitere 2,1 Prozent steigen und ab Januar 2022 um 2,0 Prozent.

„Ohne die Streiks wäre dieses Tarifergebnis nicht möglich gewesen und dank dieser Unterstützung haben wir unsere Ziele erreicht. Besonders ist dies an den stärkeren Tariferhöhungen für junge Fachkräfte in Ausbildung zu erkennen und der besseren sozialen Absicherungen für Freie. Unser Dank gilt den mehreren hundert Streikenden“, sagte die ver.di-Verhandlungsführerin Kathlen Eggerling.

Für die dritte Stufe ist zudem ein Sonderkündigungsrecht vorgesehen. Verbunden mit strukturellen Verbesserungen wie dem Krankengeldzuschuss ab dem 1. Krankheitstag und verbesserten Schutzregelungen für freie Mitarbeitende sowie den besonderen Erhöhungen für die Vergütungen von Azubis und Volontärinnen und Volontären über 3 x 50 Euro und die Finanzierung von Jobtickets „konnte ein Abschluss erreicht werden, der mit den anderen Sendern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gleichzieht“, so Eggerling.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch das Anklicken des nachstehenden Links könnt Ihr diese Pressemitteilung direkt auf der Homepage der Gewerkschaft Ver.di lesen.

> https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++a8811f1a-0956-11eb-b918-001a4a160129 !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unsere Anmerekung zur Bemerkung der Gewerkschaft Ver.di über eine Lohnsteigerung von 6,2 Prozent für 33 Monate:

Es ind real lediglich ca. 2 Prozent pro Tranche die aufsummiert wurden, um ein Gesamtvolumen von etwas mehr als 6 Prozent zu behaupten. Aber 2 Prozent pro Jahr sind und bleiben 2 Prozent pro Jahr! Und was die Laufzeit von 33 Monaten anbelangt, meinen wir, dass diese exorbitant lang ist und der Schnelllebigkeit unserer Zeit in keiner Weise Rechnung trägt!

Das ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei!

Dieser Beitrag wurde unter Tarifpolitik, Ver.di veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.