Das kann ja noch heiterer werden! In Sachen Erdogan ./. Böhmermann muss die Bundesregierung laut OVG die Akten öffnen!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hatten wir das „JURISTISCHE POSSENSPIEL“ Erdogan ./. Böhmermann sehr intensiv belichtet, wie Ihr es durch das Anklicken der nachstehenden Links aufrufen und nachlesen könnt:

http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=erdogan+gegen++b%C3%B6hmermann !

Heute nun steht in den Medien zu hören und zu lesen, dass die Bundesregierung ihre interne juristische Bewertung in der Sache offenlegen muss. Das hat zumindest das Berlin-Brandenburger Oberverwaltungsgericht (OVG) entschieden. Der Berliner Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/berlin/) hatte zuvor einen entsprechenden Eilantrag gestellt. Mit dem unanfechtbaren Beschluss wurde eine Beschwerde des Auswärtigen Amtes gegen eine Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts abgewiesen.

Die Bundesregierung muss nach der OVG-Entscheidung offenlegen, weshalb sie Böhmermanns Erdogan-Satire für strafbar hielt. Das Auswärtige Amt und das Bundesjustizministerium hatten die Satire Böhmermanns auf den türkischen Diktator Erdogan als Beleidung eines ausländischen Staatsoberhauptes – quasi als MAJESTÄTSBELEIDIGUNG (http://www.ak-gewerkschafter.de/2016/04/16/manni-engelhardt-kommentiert-die-desastroese-entscheidung-in-sachen-jan-boehmermann/) – eingestuft.

Keine andere als Angela Merkel war es, die Böhmermanns TV-Satire als „bewusst verletzend“ bezeichnet hatte.

Mehr zum Thema könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen, der Euch auf den entsprechenden Online-Beitrag auf die Homepage von „HORIZONT“ führt:

http://www.horizont.net/medien/nachrichten/Bewertung-von-Boehmermann-Gedicht-Auswaertiges-Amt-muss-Medien-Auskunft-geben-145117 !

(Fotos aus: http://02elf.net/headlines/national-headlines/fall-boehmermann-einflussversuch-erdogans-ist-am-rechtsstaat-zerschellt-964466)

Schau mer omal, was dabei jetzt rauskommen wird? Wir bleiben jedenfalls am Thema dran!

Für den AK Manni Engelhardt – Koordinator –

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.