CAMPACT ruft gegen die Rückkehr eines undemokratischen Handelsabkommens auf!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine weitere Mitteilung von CAMPACT (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=campact)

unter dem Titel „Sagen Sie’s der SPD! – Handel: Das muss neu!“

Darin ist eine Kampagne gegen die Rückkehr eines undemokratischen Handelsabkommens (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ttip%2Bceta) enthalten, die wir als AK gerne unterstützen.

Wir haben die komplette CAMPACT-Mitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen) archiviert.

Bildergebnis für fotos vom logo von campact

************************************************************************************

CAMPACT ruft auf:

Handel: Das muss neu!

Die Rückkehr der undemokratischen Handelsabkommen steht bevor: Mit ihnen drohen Sonderklagerechte für Konzerne und sinkende Umwelt- sowie Verbraucherstandards. Die SPD kann das verhindern. Mit einer Anzeige in der Parteizeitung wollen wir der Basis klar machen: Die Erneuerung der Partei muss mit fairem Handel beginnen!

Klicken Sie hier und ermöglichen Sie die Anzeige mit Ihrer Spende

Hallo Manni Engelhardt,

undemokratisch, umweltfeindlich, geheim: So sind die Handelsabkommen gestrickt, die die EU-Kommission momentan aushandelt. Klappt das auch mit der SPD? Viele Genoss/innen waren mit uns gegen TTIP und CETA auf der Straße. Sie ärgerten sich über das Ja ihrer Parteiführung zum Abkommen mit Kanada. Trotzdem atmen die neuen Abkommen weiter den neoliberalen Geist von TTIP und CETA. Das gilt für JEFTA mit Japan ebenso wie für das Abkommen mit Mercosur oder das Dienstleistungsabkommen TiSA.

Jetzt wollen wir die SPD-Basis über die neuen, kaum bekannten Verträge informieren. Die SPD will sich erneuern. Das ist ohne faire Handelspolitik nicht möglich. Ein klares Bekenntnis gegen Sonderklagerechte für Konzerne, die Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen und sinkende Umwelt- und Verbraucherstandards – damit gewinne die SPD Profil. Daran müssen wir sie vor dem Wiesbadener Parteitag in vier Wochen erinnern.

Wie wir die SPD-Basis am besten erreichen? Über einen Offenen Brief als große Anzeige in der Parteizeitung „Vorwärts“. Die nächste Ausgabe erscheint Ende April und alle 463.000 Mitglieder der SPD bekommen sie. Aber wir müssen die Anzeige jetzt buchen! Noch ist sie nicht finanziert. Können Sie diese mit einer Spende ermöglichen? Schon mit 5 Euro helfen Sie sehr, die Anzeige zu finanzieren!

Klicken Sie jetzt hier für die Anzeige in der SPD-Zeitung „Vorwärts“

Das ist der Offene Brief, den wir veröffentlichen wollen:

Liebe Vorwärts-Leserinnen und -Leser,

noch vor eineinhalb Jahren sind 320.000 Bürgerinnen und Bürger gegen TTIP und CETA auf die Straße gegangen. Darunter viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Jetzt ist TTIP erledigt – das Thema Handel auch?

Ganz bestimmt nicht! Die EU-Kommission verhandelt unter Hochdruck zahlreiche Abkommen, die Verbraucher- und Umweltstandards gefährden, die Privatisierung von Dienstleistungen vorantreiben oder Sonderklagerechte einführen: mit Japan JEFTA, mit Brasilien und Argentinien Mercosur und mit etlichen Staaten TiSA zur Dienstleistungsliberalisierung. Und jedes Mal ist es das gleiche Bild wie bei TTIP und CETA: Lobbyist/innen der Industrie bekommen Informationen und Einfluss, während uns Bürger/innen dies vorenthalten bleibt.

So groß die Kritik an der Basis auch war, bisher hat die SPD in Regierungsverantwortung die Aushandlung neoliberaler Handelsabkommen mitgetragen. Doch jetzt will sich die SPD neu aufstellen – und wo könnte Erneuerung besser beginnen als in der Handelspolitik? Hier kann die SPD wieder ein sozialdemokratisches Profil zeigen.

Die SPD darf künftig nur noch Handelsabkommen unterstützen,

– die Umwelt- und Sozialstandards erhöhen statt senken.

– die ohne Sonderklagerechte für Konzerne auskommen. Bestehende Verträge mit privaten Schiedsgerichten müssen gekündigt oder dementsprechend nachverhandelt werden.

– die Dienstleistungen wie Wasserversorgung und Müllabfuhr in öffentlicher Hand sichern und nicht Privatisierungen vorantreiben. Sie dürfen nicht alle Dienstleistungen, die nicht explizit ausgeschlossen sind, pauschal liberalisieren (Negativlisten).

– deren Aushandlung demokratischer und transparenter erfolgt. Die Verhandlungsmandate müssen von Parlamenten diskutiert und beschlossen werden. Alle Dokumente müssen während der Verhandlungen veröffentlicht werden.

Wir bitten Sie, im Rahmen der Debatte um ein neues Grundsatzprogramm der SPD, auf allen Ebenen der Partei für eine progressive Handelspolitik einzutreten.

Ermöglichen Sie mit Ihrer Spende, dass wir diesen Offenen Brief als Anzeige in der SPD-Parteizeitung „Vorwärts“ veröffentlichen können. Schon mit 5 Euro bringen Sie faire Handelspolitik voran!

Spenden Sie für den Offenen Brief

Christoph Bautz, Campact-Vorstand

Falls Sie das bevorzugen, können Sie Ihre steuerlich abzugsfähige Spende auch direkt auf unser Aktionskonto überweisen:

Campact e.V.
BIC BFSWDE33HAN

[1] „Was wurde aus TTIP, Ceta und den anderen Freihandelsabkommen?“, Telepolis, 13. Januar 2018

Alle Kampagnen von Campact

Mehr Informationen über Campact

Überstützen Sie Campact mit einer Spende!

Campact e.V.
Artilleriestraße 6
27283 Verden

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.