Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (15.03.2023) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am MONTAG, D. 20. März 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

 das Magazin mit dem Titel

„MARKT – PLASTIKTÜTENVERBOT“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung1328480.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Plastiktütenverbot: So tricksen Supermärkte

Eigentlich sind Plastiktüten mit einer Wandstärke von unter 50 Mikrometern seit über einem Jahr in Deutschland verboten. Aus Umweltschutzgründen soll weniger Plastik in Umlauf kommen. Doch viele Supermärkte und Discounter umgehen die Regel und bieten einfach Tüten mit dickerer Wandstärke an.

(Foto aus https://www.youtube.com/watch?v=UKZE-QvX9WE)

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Am DIENSTAG, D. 21. März 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

 die Reportage mit dem Titel

„ZDFBESSERESSER: SEBASTIAN LEGE DECKT AUF“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/zdfbesseresser-lebensmitteltricks-in-restaurants  !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

n drei neuen Folgen von „ZDFbesseresser: Sebastian Lege deckt auf“ entlarvt der Koch und Produktentwickler Tricks der Lebensmittelindustrie – erstmals auch in Restaurants.  

In „Die Tricks von Haribo, Ferrero & Co“ am Dienstag, 28. Februar 2023, 20.15, nimmt sich Sebastian Lege beliebte Süßigkeiten vor. In „Die Tricks der Asia-Restaurants“, am Dienstag, 14. März, 20.15 Uhr, und in „Die Tricks der deutschen Restaurants“, am Dienstag, 21. März, 20.15 Uhr, deckt er auf, wie die Lebensmittelindustrie Restaurants erobert. Die drei ZDFzeit-Dokus sind bereits in der ZDFmediathek verfügbar. 

In seiner Werkstatt baut Sebastian Lege Süßigkeiten wie Ferreros Raffaello originalgetreu nach und zeigt, wie günstig diese scheinbar exklusive Praline hergestellt wird. Er zeigt auch, wie viel tierische Produkte in unseren Süßigkeiten stecken – und wie wenig Vitamine selbst in nimm2 enthalten sind. Der Nestlé-Konzern hat sich neue Produkte für den Frühstückstisch ausgedacht: Riegel mit viel Vollkorn. Doch was steckt genau drin? 

„ZDFbesseresser“ zeigt: Lebensmittelindustrie hat Restaurants erobert 

In verschiedenen Asia-Imbissen nimmt Sebastian Lege Gerichte wie Frühlingsrollen oder Nudelboxen unter die Lupe. Sein Resümee: Hinter den Angeboten vieler Asia-Restaurants stecken vorgefertigte Produkte. Das spart Arbeitszeit und Personal. Das erklärt auch, wie mehr als 100 verschiedene Gerichte auf der Speisekarte stehen können. Lege lädt sich Gäste ein und zeigt, wie knuspriges Entenfleisch in vielen Asia-Imbissen häufig auf Kosten von Tierwohl und Küchentradition zubereitet wird. 

Deutsche Restaurants locken mit angeblich hausgemachtem Essen. Doch dahinter stecken häufig Industrieprodukte. Sebastian Lege entlarvt einen Milliardenmarkt. Mindestens 80 Prozent der Restaurants nutzen die Angebote von Gastronomielieferanten. Steigende Kosten und fehlendes Personal fördern den Trend. Die Restaurants sind dabei nicht dazu verpflichtet, den Einsatz von Convenience-Produkten auf ihren Speisekarten kenntlich zu machen. 

Die Sendungen werden mit Untertiteln angeboten. 

(Foto aus https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/lebensmitteltricks–lege-packt-aus–100.html)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am MITTWOCH, D. 23. März 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

 die Reportage mit dem Titel

„DIE ALPEN IM UMBRUCH – KLIMAWANDEL IM GEBIRGE“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/die-alpen-im-umbruch-dokumentationen-im-zdf-und-in-3sat !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Der Klimawandel lässt die Gletscher schmelzen – und der Alpentourismus hat ein Problem: Ohne Kunstschnee gibt es kaum noch Pisten, die Preise für Bergbahnen steigen exorbitant – und ohne Gäste droht der Kollaps einer ganzen Industrie. Die „auslandsjournal“-Doku „Alpendämmerung – Pisten, Party, Klimakrise“ fragt nach den neuen Konzepten, mit denen nachhaltiger Tourismus in den Alpen vorangetrieben wird.

Der Film von Britta Hilpert und Wolf-Christian Ulrich ist ab Mittwoch, 1. März 2023, 18.00 Uhr, in der ZDFmediathek zu sehen. Das ZDF sendet die „auslandsjournal“-Doku in der Nacht vom 1. auf den 2. März 2023, 0.45 Uhr, in 3sat ist sie am Donnerstag, 9. März 2023, 22.25 Uhr zu sehen. 3sat präsentiert zum Thema zudem am Mittwoch, 22. März 2023, 20.15 Uhr, die Dokumentation „Alpen im Umbruch – Klimawandel im Gebirge“.

Dem Alpentourismus, den Hotels und Skigebieten, droht nach Corona der nächste Pleiten-Winter. Die Schneesicherheit ist längst nicht mehr in allen Skiregionen gegeben. Lifte stehen still, Hotelbetreiber suchen nach Alternativen. Mit neuen Konzepten für nachhaltigen Tourismus in den Alpen erobern auch neue Urlaubsmodelle den Kulturraum in den Alpen. Steht der Skitourismus wirtschaftlich und moralisch vor einem Umbruch? Eine der Fragen, denen sich Britta Hilpert, Leiterin des ZDF-Studios in Wien, und Wolf-Christian Ulrich, Korrespondent im dortigen Studio, in „auslandsjournal – die doku“ widmen.
Die Alpen sind in Bewegung: Berichte über Muren und Felsstürze häufen sich, Gipfelbereiche drohen abzustürzen, Gletscher schmelzen – der Klimawandel bedroht das Leben im Hochgebirge. Für den Erhalt des alpinen Lebensraums sind auch Politik und Wissenschaft bereits in Bewegung. Das zeigt die österreichische Dokumentation „Die Alpen im Umbruch – Klimawandel im Gebirge“ von Christiane Sprachmann, die 3sat am Mittwoch, 22. März 2023, 20.15 Uhr in Erstausstrahlung im Programm hat. Im Anschluss um 21.00 Uhr in 3sat gibt die Doku „Daten, die das Klima retten? – Unterwegs im Dienst der Wissenschaft“ von Peppo Wagner Einblick ins Sammeln von Klimadaten: auf den Alpengletschern, im kargen Norden der Arktis oder in den feuchtheißen Tropen. Doch die Forscherinnen und Forscher sind sich einig, dass mit Daten allein die Klimakrise nicht gelöst werden kann.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.
 
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-
Share
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert