Liebe Kolleginnen und Kollegen,
als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hat uns eine aktuelle Mitteilung der Vorsitzender der DIG-Aachen (http://ak-gewerkschafter.com/?s=dig+aachen) erreicht.
Diese aktuelle Mitteilung haben wir nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-
**********************************************
Die Vorsitzende der DIG-Aachen informiert:
Liebe Mitglieder der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Aachen e.V.,
im kommenden Jahr feiert Israel seinen 75. Geburtstag.
Dies haben wir zum Anlass genommen, über das Reisebüro Diesenhaus Ram eine Israelreise vom 1. bis 8. März 2023 anzubieten.
In der Anlage finden Sie nähere Informationen zum Reiseverlauf und ein Ameldeformular.
Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 werden wir unsere ordentliche Jahresmitgliederversammlung abhalten. Wenn der Ort feststeht, werden wir die offizielle Einladung mit Tagesordnung verschicken.
Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor.
Ein freundlicher Gruß
Elisabeth Paul, Vorsitzende der DIG Aachen e.V.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ISRAEL-Studien- und Erlebnisreise 9 Tage
der DIG Aachen
01.-09. Mar 2023
Besuchen Sie die absoluten Höhepunkte der Kultur und wechselvollen Geschichte, die auf diesem kleinen Flecken Erde wie nirgends sonst konzentriert sind.
Höhepunkte:
- ausgewogene Mischung zwischen Besichtigungen, Erlebnis und Erholung
- UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten wie Akko und Massada
- Weinprobe im besten Anbaugebiet
- 1 Übernachtung mit Bademöglichkeit am Toten Meer
- Baumpflanzung im Wald bei Jerusalem
- Wüstenmetropole Beer Sheva und Beduinenmuseum
- Tag Mi 01. Mar Tel Aviv Ankunft
Nach Empfang durch einen örtlichen Repräsentanten am Flughafen werden Sie zu Ihrem Hotel gebracht, wo Sie Ihr Abendessen einnehmen.
Tauchen Sie anschließend in Eigenregie ein in das berühmte Nachtleben der Stadt, die niemals schläft.
Übernachtung in Tel Aviv (A)
- Tag Do 02. Mar Tel Aviv – Jaffa
Nach dem Frühstück sehen Sie bei einer Stadtrundfahrt die „weiße Stadt“, welche die UNESCO aufgrund deren Reichtums an Bauhaus-Architektur (ca. 4.000 Häusern) zum Weltkulturerbe erklärt hat, und Stadt der Kontraste: Wolkenkratzer, das Golda-Meir-Center für Darstellende Künste, das Rathaus mit dem Yitzhak-Rabin-Denkmal, das Dizengoff-Center, das israelische Nationaltheater Habima und den Rothschild-Boulevard.
Anschließend unternehmen wir einen Spaziergang in Jaffa, der 5000 Jahre alten Stadt und Ursprungs Tel Avivs. Zu Fuß gehen wir zur alten Bahnstation von Jaffa, die als kulturelles und kulinarisches Ort eine Wiederauferstehung feierte. Dann geht es entlang der Strandpromenade zum berühmten Karmel-Markt mit großer Auswahl der lokalen Erzeugnisse. Tauchen Sie ein in das lebendige Treiben des orientalischen Basars und bummeln weiter entlang der Allenby Straße – Israels bester, preiswertesten Einkaufsstraße.
Zum Ausklingen des Tages bieten sich u.a. der neue Hafen sowie der beliebte Yarkon Park an.
Übernachtung in Tel Aviv (F, A).
- Tag Fr. 03. Mar Caesarea – Karmelgebirge – Akko
Morgens brechen wir auf nach Caesarea (Maritima) – der in der Antike angelegten Hauptstadt mit allem materiellen Glanz, den nur ein Herrscher wie Herodes aufbieten konnte. Wir besichtigen die Überreste des römischen Theaters, Hippodroms und späterer Kreuzfahrerbefestigungen.
Die Westseite des Karmelgebirges ist eine der ältesten Weinanbauregionen der Welt, allein der Name „Karmel“ stammt vom hebr. „Kerem-El“, was “Gottes Weinberg” bedeutet. Tulip Winery ist das wohl einzige Weingut weltweit, in dem sich soziales Engagement und die Weinproduktion erfolgreich treffen. In dem Behindertendorf Kfar Tikva eröffnete die Familie Itzhaki im Jahr 2000 ein kleines Weingut, das mit den ortsansässigen Behinderten zusammenarbeitet, und ein Teil des Erlöses aus dem Weinverkauf fließt in die Betreuungseinrichtung. Dass dieses Engagement zu Spitzenweinen führen kann, beweisen die 90 Parker-Punkte, mit denen die „Syrah Reserve“ von Tulip im Wine Advocate bewertet wurde.
Beim Zwischenstopp in der Hafenstadt Haifa genießen Sie einen herrlichen Panoramablick auf die Mittelmeer-Bucht und Stadt vom Berg Karmel. Sie sehen auch das restaurierte Viertel der württembergischen Templersiedlung (19. Jh.) mit vielen Cafes und Restaurants in dessen historischen Häusern.
Entlang der Mittelmeerküste fahren wir weiter nach Akko – einer der wichtigsten Städte der Kreuzfahrerzeit mit faszinierenden Bauwerken aus dieser Epoche (die Altstadt gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe). Beim Spaziergang entlang der mächtigen Befestigungen und durch die Kreuzritterhallen wird die turbulente Vergangenheit wieder lebendig.
Für die kommenden 2 Nächte heißt Sie Ihre Kibbuz-Unterkunft am See willkommen. Von „Kibbuzniks“ erfahren Sie mehr über diese einzigartige Gemeinschaftsform, basiert auf Prinzipien des Kollektivismus.
Übernachtung in Galiläa (F, A).
- Tag Sa 04. Mar Golan-Höhen – See Genezareth mit Bootsfahrt
Ein eindrucksvoller Blick über das Golanplateau erwartet uns auf dem Berg Bental. Die außergewöhnliche Lage Israels wird dort besonders gut sichtbar und begreifbar (vorbehaltlich der aktuellen Sicherheitsbestimmungen).
Heute geht es zum See Genezareth, dem tiefst gelegenen Süßwassersee der Erde. Als Erstes verweilen wir auf dem „Berg der Seligpreisungen“ mit dem schönen Panorama-Blick auf das „Meer von Galiläa“.
Erleben Sie nun eine Bootsfahrt auf dem See Genezareth in einem nach römischem Vorbild gebauten Holzboot nach Ginossar.
Übernachtung in Galiläa (F, A).
- Tag So 05. Mar Beit Shean – Massada – Totes Meer
Morgens verlassen wir Galiläa und besichtigen als Erstes Beit Shean mit den faszinierenden Ausgrabungen der antiken Stadt Skythopolis, Zentrum der Dekapolis zu biblischen Zeiten.
Über das fruchtbare Jordantal fahren wir an Jericho vorbei, die als „älteste“ und zudem tiefstgelegene Stadt der Welt bekannt ist.
Die Seilbahn bringt uns zu der in der unglaublichen Höhe erbaute Herodes-Festung Massada, als letztes Bollwerk der jüdischen Rebellion im Kampf gegen Rom bekannt. Nach der Besichtigung der Ausgrabungen des prachtvollen Palastes von Herodes mit Lebensmittellager und Bewässerungsanlage genießen Sie den Blick über das Tote Meer auf Transjordanien und auf die noch sichtbaren Lager der Römer von der Belage-rung am Fuße des Berges.
Nun wartet das Tote Meer mit seinem einmaligen mineralhaltigen Wasser und der malerischen Umgebung auf Sie (bitte Badesachen mitnehmen)
Übernachtung am Toten Meer (F, A).
- Tag Mo 06. Mar Jerusalem Alt- und Neustadt
Morgens fahren wir ins Herz des Landes, Jerusalem.
Mit einem Panoramablick vom Ölberg blicken Sie auf die Hauptstadt der drei monotheistischen Weltreligionen. Anschließend spazieren wir über den Garten Gethsemane mit der Dominus-Flevit-Kirche den Palm-Sonntag-Weg hinunter zur ummauerten Altstadt.
Diese betreten wir durch das Löwentor und folgen der mit Kirchen und Monumenten umsäumten Via Dolorosa zur Grabeskirche. Weiter gehen wir über das Cardo, die ehemalige Prachtstraße aus der römischen Zeit, und durch den orientalischen Basar, und erreichen die sogenannte „Klagemauer“ im restaurierten jüdischen Viertel.
Wenn möglich, statten wir an der Südseite des Zion Berges dem Grab von Oskar Schindler, dem „unvergesslichen Lebensretter 1200 verfolgter Juden“, einen Besuch ab.
Bei einer Stadtrundfahrt lernen Sie anschließend die moderne Seite der Stadt kennen. Während einer Rundfahrt sehen Sie u.a. das Haus des Präsidenten, das moderne Theaterkomplex und die „Knesset“ – das israelische Parlament -, an dessen Vorplatz Sie am Nationalsymbol „Menora“ einen Stopp machen.
Im Israel-Museum besichtigen Sie den „Schrein des Buches“ und das maßstabsgetreue Modell Jerusalems aus der Zeit des zweiten Tempels.
Übernachtung in Jerusalem (F, A).
- Tag Di 07. Mar Yad Vashem – Bethlehem
Am Vormittag fahren wir zur parkähnlichen Gedächtnisstätte für die Opfer des Nationalsozialismus Yad Vashem. Hier erwartet Sie eine Führung mit Dr. Marc Neugröschel (organisiert von der Gruppenleitung).
Anschließend überqueren wir die Grenze zu Westjordanland in Richtung Bethlehem. Hier besuchen den monumentalen Komplex der Geburtskirche mit der Geburtsgrotte und einen Holzschnitzer-Laden.
In Jerusalem sehen Sie heute evtl. einige verkleidete Kinder und spüren Sie die fröhliche ‚Purim‘-Stimmung.
Übernachtung in Jerusalem (F, A).
- Tag Mi 08. Mar Baumpflanzung Tzora-Wald – Beer Sheva – Sde Boker
Heute machen wir einen Ausflug in die grüne Umgebung Jerusalems, zu derer Flora Sie sogar selbst beitragen können. Im Tzora Wald wird von der Baumschule des Jüdischen Nationalfonds Keren Kayemeth LeIsrael die Möglichkeit gegeben, einen Baum zu pflanzen.
Anschließend fahren wir weiter in den Süden des Landes, wo Sie die „Wüstenmetropole“ Beer Sheva kennenlernen können.
In der zentralen Negev liegt Sde Boker – ein Kibbuz, in dem schon seit der Staatsgründung an der Verwirklichung des Traums gearbeitet wird, die Wüste in fruchtbares Land umzuwandeln. Hierher zog damals der erste Ministerpräsident Ben Gurion, dessen Grab und Museum wir ebenfalls besuchen.
Übernachtung in Jerusalem (F, A).
- Tag Do 09. Mar Jerusalem Abreise
Je nach Abflugzeit haben Sie am Morgen noch Zeit für eigene Unternehmungen in der uralten wie lebendigen Hauptstadt, bevor Sie zum Flughafen Ben Gurion gebracht werden. Es ist Zeit, Abschied zu nehmen, aber die vielfältigen Eindrücke werden Sie noch hoffentlich lange begleiten.
Rückflug nach Deutschland (F)
Programmänderungen bleiben vorbehalten.
HOTELLISTE
Reiseort | Übernachtung | Unterkunft |
Tel Aviv | 2 Nächte | Hotel Prima City |
Galiläa | 2 Nächte | Sha’ar HaGolan Kibbutz Country Lodging |
am Toten Meer | 1 Nächte | Oasis Spa Club Hotel Dead Sea
(Hotel nur für Erwachsene, ab 16. J.) |
Jerusalem | 3 Nächte | Hotel Prima Park |
PREISE und LEISTUNGEN
Preis bei einer Teilnehmerzahl von 20. Personen 2.345,- Euro pro Pers.
EZ- Zuschlag 815,- Euro
+++++++++++++++++++++++++ |
*Wir bitten Sie zu beachten, dass die Einzelzimmeranzahl 20% von der Gesamtzimmeranzahl nicht überschreiten soll.
Inklusive Leistungen:
- Non-Stop-Flüge mit El Al
- LY 358 01MAR2023 Frankfurt – Tel Aviv 11:00 – 16:05
LY 355 09MAR2023 Tel Aviv – Frankfurt 14:45 – 18:20
(Flugzeitenänderungen seitens der Fluggesellschaft vorbehalten)
- Flughafensteuern, Sicherheitsgebühren und Kerosinzuschlag (Stand: 10.2022)
- Flughafen-Betreuung bei Ankunft, An- und Abreisetransfers lt. o.g. Programm
- 8 Übernachtungen mit Halbpension o.g. Hotelliste
- 7 Tage örtliche qualifizierte Deutsch sprechende Reiseleitung lt. o.g. Programm
- 7 Tage (mit max. 10 Stunden Busnutzung pro Tag) klimatisierter touristischer Bus lt. o.g. Programm
- 1 Weinverkostung
- Bootsfahrt auf dem See Genezareth
- alle Eintrittskosten in die touristischen Einrichtungen lt. o.g. Programm
- Gepäckträgerkosten am Flughafen bei Ankunft und in den Hotels
Nicht inklusive
- zusätzliche Mahlzeiten, Getränke und persönliche Ausgaben
- Trinkgelder (empfohlen: Reiseleiter: 5 Euro pro Person und Tag, Busfahrer: 3 Euro pro Person und Tag, Hotel- und Restaurantpersonal: nach Ermessen)
- alle persönlichen Reiseversicherungen (z.B. ERGO Versicherung:
hier können die Teilnehmer wählen, in welchem Umfang sie Versicherungsschutz wünschen. Abschluss-Hinweise: 1) das „Buchungsdatum“ im Online-Formular wird das Datum unserer Bestätigung/Rechnung sein. 2) Israel zählt versicherungstechnisch zu den „Mittelmeer-Anliegerstaaten“).
Bei Nichteinreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Reise zwei Monate vor Reisebeginn abzusagen.
Alternativ besteht die Möglichkeit die Reise gegen Aufpreis als Kleingruppe durchzuführen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldeformular:
Ansprechpartner beim Veranstalter: Katja Welzenbach Diesenhaus Frankfurt
Ansprechpartner: Katharina Neuerer DIG Aachen (Katharina.Neuerer@gmx.de)
Bitte bis spätestens 19.12.2022 per Fax:069-95909562 oder per E-Mail: Katja.welzenbach@diesenhaus.de oder per Post an: Kaja Welzenbach, Diesenhaus Ram GmbH, Große Friedberger Str.44-46, 60313 Frankfurt a. Main
_____________________________________________
Name, Vorname (laut Reisepass) Geburtsdatum
_____________________________________________
Staatsbürgerschaft / Reisepass-Nummer / -Ausstellungsdatum / -Ablaufdatum
______________________________________________
Name, Vorname: Ehepartner oder gewünschte 2. Person im Zimmer Geburtsdatum
______________________________________________
Staatsbürgerschaft / Reisepass-Nummer / -Ausstellungsdatum / -Ablaufdatum
_______________________________________________
Adresse
_______________________________________________
Telefon- / Mobil-Nummer, auch während der Reise
_______________________________________________
E-Mail / Fax
Doppelzimmer (2345,- € p.P.) ο
½ Zweibettzimmer (auf Anfrage, ansonsten Einzelzimmer) ο
Einzelzimmer (Zuschlag: 815,- € p.P.) ο
Sonderwünsche, z. B. vegetarische Verpflegung:
________________________________________________
____________________________ ___________________________
Ort, Datum Rechtsverbindliche Unterschrift
Die Reisebedingungen von Diesenhaus Ram und das Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach § 651a BGB habe ich zur Kenntnis genommen und anerkenne sie ausdrücklich. Meine Personalangaben stimmen mit den Eintragungen im Reisepass überein. Ich bin damit einverstanden, dass diese in die Teilnehmerliste übernommen sowie zur Übermittlung von Kundeninformationen gespeichert, verarbeitet und genutzt werden, was ich jederzeit widerrufen darf.
Als Bestätigung auf Ihre Anmeldung erhalten Sie nach dem Erreichen der Mindestteilnehmerzahl (bis X Tagen vor Abreise) eine Rechnung über die Anzahlung von 2006% des Reisepreises mit der Bitte um sofortige Zahlung. Restzahlung ist bis spätestens 28 Tagen vor Abreise fällig.
Bitte beachten Sie, daß Ihr Reisepass nach Beendigung der Fahrt noch 6 Monate gültig sein sollte. Teilnehmer, die vor dem 01.01.1928 geboren wurden, benötigen für die Einreise nach Israel ein Visum.
Reiseveranstalter: Diesenhaus Ram GmbH
Katja Welzenbach, Tel. 069-959095-15
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,
hier noch zwei ergänzende Informationen zu den letzten beiden Rundschreiben.
Zur Mitgliederversammlung in der Jüdischen Gemeinde:
Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen Ausweispapiere dabeihaben müssen!
Zur Israelreise:
Einigen ist aufgefallen, dass im Anmeldeformular ein Komma verrutscht war. Selbstverständlich beträgt die Anzahlung nicht 2000%, sondern 20% des Reisepreises. Herzlichen Dank für den Hinweis! Mittlerweile haben wir ein korrigiertes Anmeldeformular erhalten, in dem auch das Datum genannt wird, bis zu dem die Mindestteilnehmerzahl erreicht sein muss: 20.12.2022 (siehe Anhang)
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Lindemann