Liebe Kolleginnen und Kollegen,
pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Am SONNTAG, DEN 31. JULI 2022, 15.45 UHR, strahlt der TV-Sender
die Dokumantation mit dem Titel
„MOGELPACKUNG KLIMANEUTRALITÄT“
aus.
Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.
> https://www.tvmovie.de/tv/mogelpackung-klimaneutralitaet-153591867!
Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung: Klimaneutral – ein begehrtes Prädikat. Immer mehr Produkte und Firmen werben damit. Selbst Staaten wollen klimaneutral werden. Klimaneutralität ist ein gewichtiges Argument im Kampf um die Gunst der Verbraucher. Doch es ist auch ein schillernder Begriff, markenrechtlich nicht geschützt, ohne allgemeingültige Definition. Ist Klimaneutralität also nur eine ökologische Mogelpackung? Ob T-Shirt, Stromtarif oder Flugreisen – vieles kann man heutzutage klimaneutral kaufen. Auch in deutsche Supermarktregale ziehen klimaneutrale Produkte ein. „Klimaneutral“ scheint das neue „Bio“ zu werden. Doch es gibt kein einheitliches Label, an dem Verbraucher sich orientieren könnten. Gesetzliche Regelung und Überwachung fehlen. Auf den ersten Blick scheint es ganz einfach: Klimaneutral ist, wenn nicht mehr Treibhausgase ausgestoßen werden als durch die Umwelt aufgenommen werden können. So definiert zum Beispiel das Europäische Parlament Klimaneutralität. Doch ganz so einfach ist es nicht. Klimaneutralität kann nämlich auch durch Kompensation erreicht werden. Das heißt, klimaschädliche Gase werden nicht im Produktionsprozess reduziert, sondern nachträglich kompensiert. Das kennt jeder, der schon einmal beim Ticketkauf für den Flieger ein paar Euro zum CO2-Ausgleich dazugezahlt hat. Die Kerosin-Emissionen für den eigenen Flug sinken dadurch zwar nicht – aber von dem Geld wird beispielsweise ein Wald aufgeforstet und so dazu beigetragen, Treibhausgase zu binden und das Klima zu schützen. Hinter den Kulissen läuft eine Grundsatzdiskussion: Darf sich ein Unternehmen als klimaneutral bezeichnen, wenn es seine Klimaneutralität vorwiegend durch Kompensation erwirbt? Können Produkte, Unternehmen, ja ganze Staaten wirklich klimaneutral sein, beziehungsweise werden, oder sind das alles nur leere Versprechen? „planet e.“ fragt: Wie geht der Weg in die Klimaneutralität? Kann er je gelingen?
(Foto Ink Drop / Shutterstock.com)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Am DIENSTAG, DEN 02. AUGUST 2022, 20.15 UHR, strahlt der TV-Sender
den Dokumentarfilm mit dem Titel
„COUNTDOWN IN EIN NEUES ZEITALTER: HIROSHIMA“
aus.
Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.
> https://programm.ard.de/TV/arte/countdown-in-ein-neues-zeitalter–hiroshima/eid_287244000734561 !
Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:
Die Atombombe, die 1945 auf Hiroshima fiel, tötete mehr als 100.000 Menschen und symbolisierte das Ende des Zweiten Weltkriegs, aber auch den Beginn des Atomzeitalters. Von da an bekamen bewaffnete Konflikte, internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik einen völlig neuen Charakter. Der Dokumentarfilm schildert die Ereignisse vor, während und nach der Detonation und erzählt anhand von Berichten der letzten Überlebenden die Geschichte dieses Wendepunktes mitten im 20. Jahrhundert. Er beleuchtet auch die langfristigen Folgen des Atomwaffenabwurfs in Hiroshima und weltweit.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Am FREITAG, DEN 05. August 2022, 20.15 UHR, strahlt der TV-Sender
die Dokumentar-Reihe (Teil 1) mit dem Titel
„MEIN LEBEN ALS ROLLING STONE“
aus.
Der Klick auf den nachstehenden Link blättert Euch die Programmvorschau zur Sendung auf.
> https://www.tvmovie.de/tv/mein-leben-als-rolling-stone-153592205 !
Kurzbeschreibung der Sendung:
Seit 60 Jahren stehen die Rolling Stones auf der Bühne. Die vier „Ur-Stones“ erzählen in dieser Dokumentationsreihe ihre packende, skandalträchtige und ganz persönliche Geschichte. In dieser Folge steht Frontmann und Galionsfigur Mick Jagger im Fokus. Seine Bühnenpräsenz, sein extravaganter Stil und sein Spiel mit der Erotik haben über ein halbes Jahrhundert das Image der Band bestimmt. Ein Auftritt im legendären Londoner „Marquee Club“ war im Juli 1962 die Geburtsstunde einer der größten, langlebigsten und auch kommerziell erfolgreichsten Bands der Rockgeschichte. Die Rolling Stones feiern ihr 60. Bühnenjubiläum mit einer großen Europa-Tournee – und mit einer vierteiligen Doku-Reihe. Mick Jagger erzählt, wie er mit seiner kreativen und kommerziellen Vision die Band geprägt und sie über Jahrzehnte auch in schwierigen Zeiten zusammengehalten hat. Mit teils bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und sehr persönlichen Einblicken und Details entfaltet sich die bemerkenswerte Geschichte der Stones von ihrem Start als Blues-Rock-Band bis zur globalisierten „Marke“, die weltweit die größten Stadien füllt. Statements prominenter Kollegen und Wegbegleiter wie Sheryl Crow, Chrissie Hynde, Tina Turner, Andy Summers, Tommy Hilfiger und anderen werfen ihre besonderen Schlaglichter auf 60 Jahre Rolling Stones. Die Dokumentation ist auch in englischer Originalfassung verfügbar. Eine weitere Folge wird direkt im Anschluss ausgestrahlt, die
Folgen 3 und 4 am Freitag, 12. August 2022, ab 24.00 Uhr.
Foto aus https://www.fernsehserien.de/mein-leben-als-rolling-stone)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-