Ein AK-TV-TIPP für Freitag, den 24.05.2019: „SMARTE BAUERN – WER ERNTEN WILL MUSS OPTIMIEREN“!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Gewerkschafter/innen-Arbeitskreis (AK) Möchten wir Euch heute einen weitere und wichtigen AK-TV-TIPP (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=tv-tipps) geben.

Am morgigen FREITAG, D. 24. MAI 2019, 21.45 UHR, strahlt der TV-Sender 

Bildergebnis für fotos vom logo des tvsenders ndr

die Reportage unter dem Titel

„SMARTE BAUERN – WER ERNTEN WILL MUSS OPTIMIEREN“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die Programmvorschau zur Sendung.

> https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/Smarte-Bauern-Wer-ernten-will-muss-optimieren,sendung797834.html !

Hier ein Auszug aus der Reportagenbeschreibung auf Bildergebnis für fotos vom logo des tvsenders ndr:

DIE REPORTAGE

Smarte Bauern – Wer ernten will, muss optimieren

Freitag, 24. Mai 2019, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 25. Mai 2019, 08:30 bis 09:00 Uhr

Wie sieht die Zukunft der norddeutschen Landwirtschaft aus? Mit dieser Fragestellung haben sich die NDR Autoren Anke Gehrmann und Ralph Baudach in diesem Frühjahr aufs Land aufgemacht. Die Zukunft hat dort längst begonnen: Spargelernte mit mithilfe des Smartphones, die optimierte Milchkuh durch gezielt ausgesuchtes Bullensperma, Schädlingsbekämpfung im Maisfeld per Drohne. Das ist keine Science-Fiction sondern zeitgemäße Landwirtschaft.

„Smart Farming“ ist das Zauberwort

„Smart Farming“ ist das Zauberwort der Branche. Es bedeutet, digitale Technik so einzusetzen, dass der Ertrag maximal gesteigert wird. Nahezu unbemerkt hat sich direkt vor unseren Haustüren eine Revolution abgespielt. Mehr als jeder zweite Landwirt nutzt inzwischen digitale Lösungen, um seine Produktion zu optimieren. Der harte regionale und globale Wettbewerb zwingt die Landwirte zu höchster Effizienz. Die Bauernhofidylle aus dem Bilderbuch gehört vielerorts längst zur Vergangenheit. Doch wie weit kann Technik Natur optimieren? Welche Auswirkung hat die Modernisierung der Nahrungsmittelproduktion auf uns Verbraucher? Sichert Technik die Existenz der Landwirte – oder ist sie ein zusätzliches Risiko?

Die Natur optimieren

Die Reportage-Autoren Anke Gehrmann und Ralph Baudach haben drei Menschen aus der Landwirtschaft begleitet, die versuchen, mit moderner Technik die Natur so zu optimieren, dass sie auf die Bedürfnisse unserer Gesellschaft passt. Sie sind dabei, wenn Spargelbauer Heiner Bartels aus Niedersachsen den optimalen Erntezeitpunkt mit dem Smartphone errechnet. Sie lernen die mecklenburgische Zuchtberaterin Johanna Schendel kennen, die durch gezielte Auswahl von Bullensperma optimierte Milchkühe erschafft. Mit dem Piloten Bernd Meyer erleben sie, wie seine Drohne Schädlinge im Maisfeld aus der Luft bekämpft.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Interessierte mögen sich den Termin für den morgigen Tag bitte vormerken.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert