Kollege Udo Buchholz informiert und lädt für zwei Anti-Atombündnisse zur Veranstaltung „ATOMWAFFEN ABSCHAFFEN“ nach Gronau ein!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hat uns über den Pressesprecher des BBU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=bbu), dem Kollegen Udo Buchholz (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=udo+buchholz), eine gemeinsame Pressemitteilung des Aktionsbündnisses Münsterland gegen Atomanlagen und des Arbeitskreises Umwelt (AKU) Gronau erreicht.

Diese Pressemitteilung enthält eine Einladung für MONTAG, DEN 04. DEZEMBER 2017, IN GRONAU unter dem Titel: „ATOMWAFFEN ABSCHAFFEN!“

Referent wird Felix Werdermann von der Friedensnobelpreisträgerin ICAN sein.

Wir haben die komplette Pressemitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnis- und Teilnahme auf unsere Homepage und in die Kategorie „ATOMPOLITIK“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/atompolitik) gepostet.

**********************************************************************************

Udo Buchholz teilt mit:

Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

Kontakt: Matthias Eickhoff, Tel. 0176-64699023

Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau

Kontakt: Udo Buchholz, Tel. 02562-23125; 0175-3432719

Gronau/Münster, 30. November 2017

Montag, 4. Dezember, 19 Uhr, Gronau:

Vortrag: „Atomwaffen abschaffen“

– mit Felix Werdermann von Friedensnobelpreisträgerin ICAN

Einladung zum Pressegespräch in Gronau (4.12., 15.30 Uhr)

Am jetzigen Montag, 4. Dezember, wird der Journalist und Umweltaktivist Felix Werdermann von der Friedensorganisation ICAN Deutschland in Gronauin der Gaststätte Concordia, Eper Straße 13, um 19 Uhr zum Thema „Atomwaffen abschaffen“ sprechen. ICAN – die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen – ist die diesjährige Trägerin des Friedensnobelpreises, der am 10. Dezember in Oslo verliehen wird.

Mit der Verleihung des Friedensnobelpreises an ICAN unterstreicht das Nobelpreiskomitee die enorm wichtige Arbeit für ein weltweites Verbot von Atomwaffen. Ausgerechnet die Bundesregierung trat aber bislang einem entsprechenden UN-Vertrag nicht bei, der in diesem Jahr ausgehandelt wurde. Zudem besitzt Deutschland mit der Urananreicherungsanlage Gronau jederzeit die technische Möglichkeit, innerhalb weniger Wochen ausreichend Uran für den Bau einer Atombombe anzureichern. ICAN Deutschland fordert deshalb die Stilllegung dieser Atomanlage. Auf dem Luftwaffenstützpunkt Büchel in der Eifel lagern zudem mehrere einsatzbereite US-Atomwaffen, gegen die sich ICAN ebenfalls wendet.

Felix Werdermann berichtet in Gronau auf Einladung des Arbeitskreises Umwelt (AKU) Gronau und des Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen über die spannende Arbeit von ICAN und beleuchtet dabei auch die umstrittene Rolle Deutschlands auf dem Weg zu einem weltweiten Atomwaffenverbot. Werdermann stammt selbst aus dem Münsterland und arbeitet seit langem intensiv zu atom- und friedenspolitischen Themen.

Seit geraumer Zeit ist er in Berlin im Vorstand von ICAN Deutschland aktiv.

Angesichts der internationalen Krisen- und Kriegssituationen, bei denen zum Teil sogar der Atomwaffeneinsatz angedroht wird, ist die Verleihung des Friedensnobelpreises an ICAN ein ermutigendes Signal. Udo Buchholz vom Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau betont: „Mit der Auszeichnung von ICAN können sich alle Initiativen geehrt fühlen, die sich gegen Atomwaffen und die militärische Nutzung der Atomenergie einsetzen. Jetzt gilt es auch, gemeinsam die Aktivitäten zur Stilllegung der Gronauer Urananreicherungsanlage zu bündeln. Die noch zu bildende neue Bundesregierung muss unverzüglich das neue UN-Abkommen für das weltweite Verbot von Atomwaffen unterzeichnen und die Urananreicherung in Deutschland beenden.“

Am Sonntag, 3. Dezember, findet um 14 Uhr der traditionelle Sonntagsspaziergang an der Gronauer Urananreicherungsanlage statt. Es wird mit der Teilnahme eines Anti-Atomkraft-Nikolauses gerechnet.

Weitere Informationen: https://www.icanw.de, https://sofa-ms.de,

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einladung zum atompolitischen Pressegespräch:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich ein zu einem atompolitischen Pressegespräch am

Montag, 4. Dezember, um 15.30 Uhr in der Gaststätte Concordia, Eper Straße 13, in Gronau.

Anwesend sein wird der Journalist und Umweltaktivist Felix Werdermann von der diesjährigen Friedennobelpreisträgerin ICAN. Das Vorstandsmitglied von ICAN Deutschland wird über die Arbeit seiner Organisation für ein weltweites Verbot von Atomwaffen berichten sowie über die Forderung von ICAN Deutschland, als Teil der internationalen Bemühungen für ein Atomwaffenverbot auch die potenziell militärisch nutzbare Urananreicherungsanlage Gronau stillzulegen.

Ebenfalls anwesend sein werden:

– Udo Buchholz(AKU Gronau, BBU: Tel. 02562-23125; 0175-3432719)

– Matthias Eickhoff(Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen: Tel. 0176-64699023)

Sie werden unter anderem über die neuen Gutachten des Bundesumweltministeriums zur Stilllegung der Urananreicherungsanlage Gronau und der Brennelementefabrik Lingen informieren sowie über die daraus resultierenden Forderungen der regionalen Anti-Atomkraft-Initiativen an die amtierende und kommende Bundesregierung und an die neuen Landesregierungen in NRW und Niedersachsen.

Zudem werden neue Protestaktionen gegen die Atomanlagen in Gronau und Lingen vorgestellt, die bereits für 2018 geplant werden.

Im Anschluss an die Pressekonferenz besteht die Möglichkeit zu einem Fototermin mit Felix Werdermann an der Urananreicherungsanlage.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihr Interesse. Selbstverständlich sind Sie auch bei der Abendveranstaltung in Gronau herzlich willkommen.

Udo Buchholz und Matthias Eickhoff

Foto aus: https://twitter.com/felixwerdermann

Dieser Beitrag wurde unter Atompolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.