Liebe Kolleginnen und Kollegen,
als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) begrüßen wir die Veranstaltungen (Workshop-Reihe) „Geschichte verstehen – Zukunft gestalten“ sehr, die die Volkshochschule Nordkreis Aachen und der Geschichtsverein Baesweiler“ in Kürze durchführen.
Am FREITAG, DEN 29. SEPTEMBER 2017, 19.00 UHR BIS 21.15 UHR, GYMNASUM BAESWEILER (Aula), OTTO-HAHN-STR. 16,
(Foto aus: http://www.baesweilerjugend.de/schulen/gymnasium/)
findet eine Lesung des Niklas Frank aus dessen Buch „DER VATER – EINE ABRECHNUNG“
mit anschließender Diskussion statt (Eintritt 5 Euro).
Niklas Frank (geboren 1939) ist das jüngste von 4 Kindern von Hans Frank, der im Jahr des Überfalls auf Polen 1939 von Adolf Hitler zum obersten Chef der Zivilverwaltung im Genralgouvernement Polen ernannt wurde. Niklas hat sich 1987 mit seinem Buch geoutet, der Sohn eines JUDENMÖRDERS zu sein.
Mehr zum Buch könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen:
Am SAMSTAG, DEN 30. SEPTEMBER 2017, 14.oo Uhr bis 17.00 UHR, GYMNASIUM BAESWEILER (Aula), OTOO-HAHN-STR. 16, findet dann ein Vortrag des Michael Sulies
(Foto aus: https://www.uni-goettingen.de/de/552220.html)
unter dem Titel „IDEENGESCHICHTLICHE VORLÄUFER DES NATIONALSOZIALISMUS“ mit anschließender Diskussion statt (Eintritt frei).
Hier werden das Kaiserreich, die WEIMAER REPUBLIK und der erste Weltkrieg belichtet, denn die Wurzeln die nationalsozialistische Weltanschauung wie Antisemitismus, Rassismus und Volksgemeinschaft liegen in dieser Epoche bedingt.
Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die Vorankündigung des Geschichtsvereins Baesweiler zu dieser Veranstaltunsserie:
http://www.geschichtsverein-baesweiler.de/index.php
Als AK empfehlen wir die Teilnahme an beiden Veranstaltungen sehr!
Aus diesem runde haben wir diesen Beitrag zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage und in die Kategorie „ANTIFA“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/antifa/) gepostet.
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-