UFO stellt die Tarifverhandlungsergebnisse zur Urabstimmung! Ver.di geht entschieden auf Distanz!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir die Tarifbewegung der Gewerkschaft Unahängige Flugbegleiter Organisation (UFO) stringent verfolgt, wie Ihr es durch den Klick auf den hier stehenden Link aufrufen und nachlesen könnt:

http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ufo !

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/13/Unabh%C3%A4ngige_Flugbegleiter_Organisation_UFO_logo.svg/2000px-Unabh%C3%A4ngige_Flugbegleiter_Organisation_UFO_logo.svg.png

Den jüngsten Beitrag zum Thema hatten wir am 11. September 2017 publiziert. Diesen eitrag könnt Ihr unmittelbar durch deb Klick auf den hier stehenden Link aufrufen:

http://www.ak-gewerkschafter.de/2017/09/11/ufo-und-eurowings-sind-scheinbar-handelseinig-wir-blicken-mit-spannung-auf-die-detailveroeffentlichungen/ !

Am Mittwoch, den 13. September 2017 veröffentlichte UFO dann die Tarifergebnisse Eurowings, Germanwings und TV-Wachstum für die Eurowings-Betriebe.

Darin stellt UFO klar, dass die Gewerkschaft Ver.di über jeden Schritt informiert worden ist.

UFO schreibt dazu wörtlich:

„…Zunächst aber noch einmal kurz zur ver.di-Info zu unserem Abschluss eines TV-Wachstum bei Eurowings:

Am vergangenen Samstag konnten wir bereits verkünden, dass es einen Abschluss nicht nur für die Kabinenkollegen bei EW-D und GWI gibt, sondern auch einen Tarifvertrag, der externen Kollegen einen fairen Einstieg bei Eurowings ermöglicht.

Ver.di war über diesen Prozess und die Inhalte der Verhandlungen durch uns informiert. Wir haben darum gebeten, die Themen rund um die Insolvenz bei Air Berlin gemeinsam zu besprechen. Dies ist uns noch nicht gelungen, muss unseres Erachtens nun aber vordringlich vorangetriben werden.

Dieser Tarifvertrag regelt nur, wie sich Kollegen mit Vorerfahrung bei EW eingliedern können. Wenn uns gemeinsam, wie auch bereits im Vorfeld angesprochen, gelingt kollektive Lösungen zu finden, so werden wir ebenso gemeinsam sicherstellen, dass sich hier keine Widersprücje auftun. Im Moment geht es nur darum das bereits angelaufene´Bewerbungsverfahren bei EW mit guten Konditionen auszustatten. Diese Stellen sind vor allem für die Maschinen gedacht, die ohnehin schon dem LH-Konzern gehören und sehr wahrscheinlich ohne weitere Bieterverfahren bei EW bereedert werden.

In den vergangen Tagen gab es Veröffentlichungen seitens ver.di, welche unseres Erachtens weder inhaltlich noch vom Ton her angemessen ware. In bilateralen Gesprächen zwischen ver.di und UFO haben wir dies geklärt und seitens der ver.di-Spitze haben wir die Zusage, dass sich dies nicht mehr wiederholen wird – was genauso auch für uns uns gilt. Ganz im Gegenteil wollen wir, gerade bei Air Berlin an einer abgestimmten und gemeinsamen Vorgehensweite arbeiten…“

Der Klick auf den nachstehenden Link blättert Euch den kompletten Online-Beitrag auf:

http://www.ufo-online.aero/news/allgemeine-news-und-informationen/968-tarifergebnisse-eurowings-germanwings-und-tv-wachstum-fuer-die-eurowings-betriebe !

Uns bleibt als AK hier anzumerken, dass die konkreten Regelungen für

Tarifabschlüsse Eurowings Deutschland (EWD)

Tarifabschlüsse Germanwings und

TV-Wachstum

für die Öffentlichkeit zur Zeit durch UFO nicht zugänglich gemacht werden!!!

Der Fairheit halber haben wir nachstehend einen Link gepostet, der Euch nach dem Anklicken direkt zu der durch die UFO angesprochenen

https://verkehr.verdi.de/++file++57704e0f4f5e920e1a0bdeda/download/Logo_Luft.png https://www.verdi.de/++file++5073a221deb5011af9001e5d/download/VERDI-Farbe_mit-Schriftzug.png

Ver.di-Stellungnahme führt:

https://verkehr.verdi.de/branchen/luftverkehr/fluggesellschaften/eurowings/++co++df17e518-991f-11e7-8a19-525400423e78 !

Ver.di weist unzweideutig in seiner Stellungnahme darauf hin, dass die UFO die Kolleginnen und Kollegen der Air Berlin durch den Tarif Wachstum in eine äusserst schwierige Situation bringt.

Unterlegt hat Ver.di dies mit dem Inhalt, den Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link wiederum aufrufen könnt:

https://verkehr.verdi.de/branchen/luftverkehr/fluggesellschaften/airberlin/++co++7787ef92-995b-11e7-91c2-525400423e78 !

Das ALLES scheint die UFO aber nicht an der lfd. Durchführung der Urabstimmung zu hindern. Der Klick auf den nachstehenden Link blättert Euch den jüngsten Online-Artikel der UFO zum Thema auf:

http://www.ufo-online.aero/news/allgemeine-news-und-informationen/980-urabstimmungen-bei-eurowings-und-germanwings !

Als AK stellen wir fest, dass die Spaltung zwischen der UFO und der Ver.di nunmehr nicht mehr reversibel zu sein scheint!

Letztendlich werden davon die Arbeitgeber zu Lasten der betroffenen Kolleginnen und Kollegen profitieren!

Als AK werden wir das „Hauen und Stechen“ in dieser Tarifauseinandersetzung  mit großem Interesse weiterverfolgen.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Tarifpolitik, UFO, Ver.di veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert