Liebe Kolleginnen und Kollegen,
*****************************************************************************
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
zum wiederholten Male wurde die LINKE-Bundestagsabgeordnete (mit auch türkischen Wurzeln) Sevim Dagdelen von türkischen Nationalisten im Rahmen einer Erdogan (türkischer Präsident)-kritischen Veranstaltung in Remscheid bedroht:
6. DEZEMBER 2016 Christian Leye, DIE LINKE. NRW
Rechte Drohungen vor Veranstaltung heute in Remscheid
Heute um 19 Uhr wird Sevim Dağdelen, Sprecherin für Internationale Beziehungen und Beauftragte für Migration und Integration der Bundestagsfraktion DIE LINKE, in Remscheid ihr Buch über die Lage in der Türkei vorstellen. Türkische Nationalisten haben das zum Anlass genommen, die Abgeordnete erneut zu bedrohen. Dazu erklärt der Landessprecher der NRW-LINKEN, Christian Leye: „Es ist unerträglich, dass Sevim Dagdelen als Kritikerin der türkischen Regierung erneut zur Zielscheibe türkischer Nationalisten wird.“ Leye weiter:
„Dagdelen wird heute in Remscheid ihr neues Buch mit dem Titel ‚Der Fall Erdogan: Wie uns Merkel an einen Autokraten verkauft‘ vorstellen. Im Vorfeld der Veranstaltung ist es einmal mehr zu Bedrohungen von Dagdelen und der örtlichen Alevitischen Gemeinde gekommen, die die Veranstaltung durchführt.
Es ist nicht hinzunehmen, dass türkische Nationalisten auch in Remscheid versuchen, ihre anti-demokratischen Positionen mittels Drohungen und Hetzkampagnen durchzusetzen. Für Hass und Hetze darf es in NRW keinen Platz geben, egal ob sie von deutschen Neonazis kommt oder von türkischen Rechtsextremen, Erdogan-Fans und Islamisten. Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit werden wir verteidigen gegen Autokraten und Antidemokraten.
Die genauen Informationen zu der dennoch stattfindenden Veranstaltung mit Sevim Dagdelen finden Sie hier:
http://www.sevimdagdelen.de/