WeMoveEu teilt mit: Es gibt schwere Anschuldigungen, dass Nutella auf dem Rücken von Kindern hergestellt wird und bittet um Ermittlungsspenden!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir eine weitere Mitteilung von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) erhalten.

Unter der Überschrift „Extra-Portion Kinderarbeit“ weist die Organisation auf schwere Anschuldigungen hin, die den Verdacht erhärten, dass Nutella auf dem Rücken von Kindern hergestellt wird!

WeMove.EU sammelt jetzt Beweise zur Erhärtung dieser Vorwürfe und hat diesbezüglich eine Spendenaktion gestartet.

Wir haben die komplette Mitteilung von WeMove.EU nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen/) archiviert.

Bildergebnis für fotos vom logo von wemove.eu

******************************************************

WeMove.EU informiert:

Kinder haben Freude an Nutella – aber wird es mit Kinderarbeit hergestellt? Helfen Sie uns, das herauszufinden!

Hallo Manni Engelhardt,

es gibt schwere Anschuldigungen, dass Nutella auf dem Rücken von Kindern hergestellt wird. Demnach leisten Hunderte von ihnen jedes Jahr in den Wochen der Erntesaison auf türkischen Farmen schwere und schwerste Arbeit. [1]

Sollte das wahr sein, dann verstößt der Hersteller Ferrero gegen eine Reihe von Gesetzen. Und Ferrero würde in Kauf nehmen, dass Kinder eine Arbeit verrichten, die ihrer körperlichen Entwicklung nicht entspricht und ihre Chancen auf anständige Schulbildung und ein gutes Leben aufs Spiel setzt.

Doch bevor wir eine breite Kampagne gegen Ferrero starten, wollen wir sichergehen und herausfinden, was vor Ort wirklich los ist. Wir arbeiten in der Türkei mit dem Zentrum für Kinderrechte [2] zusammen. Nur wenige Tausend Euro sind nötig, und sie können Ermittler*innen in das Erntegebiet entsenden und dort Videobeweise sammeln. Bitte spenden Sie jetzt, damit wir rechtzeitig zur Erntesaison loslegen können.

Ja, ich spende für Ermittlungen
Ich kann leider nicht spenden

Es können Jungen sein oder Mädchen, viele wohl keine zehn Jahre alt. Anstatt zur Schule zu gehen, arbeiten sie im Südosten der Türkei in sengender Hitze im Akkord, sieben Tage in der Woche. Der Arbeitstag beginnt früh morgens, es muss schnell gehen, die Erntezeit ist nur wenige Wochen lang und beginnt im August. Bis zur Erschöpfung pflücken sie Nüsse und müssen Säcke tragen, die viel zu schwer für Kinder sind. Nicht nur die Arbeit laugt aus, auch die Unterkünfte sind ärmlich.

Nutella, Kinderschokolade und Rocher werden von Ferrero hergestellt – einem Familienunternehmen aus Italien, das gerne von Werten wie Verantwortung und Respekt redet. Aber anders als andere große Süßwarenhersteller hält Ferrero geheim, von wo genau sie ihre Haselnüsse beziehen. Ganz offensichtlich haben sie etwas zu verschleiern und wenig Interesse an dem Wohlergehen der Kinder. [3]

Firmen-Chef Giovanni Ferrero ist der reichste Mann Italiens, sein Vermögen wird auf 19 Milliarden Euro geschätzt! [4] Wir können vermuten, dass er seine beiden Söhne nicht zur Erntearbeit schickt – wir wollen aber wissen, ob er sein Vermögen auf dem Rücken von Kinderarbeit verdient.

In einigen Wochen werden wieder Hunderte Kinder auf den Haselnussplantagen erwartet. Deshalb müssen wir jetzt starten, damit unsere Ermittler*innen vor Ort sind, wenn die Pflücksaison beginnt. Legen wir alle einen größeren oder kleineren Betrag zusammen, dann können wir die fehlenden Beweise liefern. Haben wir die, werden wir Ferrero zur Rechenschaft ziehen.

Ja, ich spende für Ermittlungen
Ich kann leider nicht spenden

Wir haben schon mehrfach für die Rechte von Arbeiter*innen auf einen fairen Lohn gekämpft und wir wollen, dass allen Kindern der Weg zu einer guten Ausbildung offensteht. Wenn wir alle zusammenlegen, ist das notwendige Geld unser kleinstes Problem. Die Aktivist*innen vom Zentrum für Kinderrechte stehen bereit – wir brauchen nur die Mittel, um loszulegen. Helfen Sie mit, das zu verwirklichen!

Wir grüßen herzlich,

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Marta Tycner (Warschau)
Alexandre Naulot (Marseille)
Giulio Carini (Rom)
für das gesamte WeMove.EU-Team

PS: Ferrero behauptet, sie würden alle Lieferverträge kündigen, in denen Kinderarbeit nachgewiesen werden kann. [5] Gleichzeitig sagen sie nicht, wer ihre Lieferanten sind. Finden wir die Beweise für Kinderarbeit, dann nehmen wir Ferrero beim Wort und verlangen, diese Verträge zu kündigen. Ihre Spende kann das möglich machen!

Referenzen:
[1] Laut einem Artikel der New York Times vom 29. April 2019 ist Ferrero der größte Abnehmer von Haselnüssen in der Türkei und Kinderarbeit in türkischen Haselnussfarmen weit verbreitet. https://www.nytimes.com/2019/04/29/business/syrian-refugees-turkey-hazelnut-farms.html  Marco Goncalves, CEO des Unternehmens Ferrero Hazelnut, erklärte kürzlich: „Kinderarbeit [in türkischen Haselnussfarmen] existiert, das ist unbestreitbar.“
Hier finden Sie eine Untersuchung der Fair Labor Association zu den sozialen Auswirkungen von Haselnussfarmen und zu Kinderarbeit auf den Farmen. http://www.fairlabor.org/sites/default/files/documents/reports/social_impact_assessment_final.pdf
[2] Das Zentrum für Kinderrechte ist Teil von Fikir ve Sanat Atölyesi (FİSA) – Werkstatt für kulturelle Ideen und Kunst mit Sitz in Ankara.
[3] Während Süßwarenunternehmen wie Nestlé, Olam und Balsu Mitglied der Fair Labor Association (FLA) sind und an einem Projekt zur Beseitigung von Kinderarbeit im türkischen Haselnusssektor teilnehmen, ist Ferrero weder Mitglied von FLA noch hat es sich an diesem Projekt beteiligt. Ferrero legt derzeit seine Lieferkette nicht offen, behauptet aber, sich dies für 2020 zum Ziel gesetzt zu haben. So lange warten wir nicht. http://www.fairlabor.org/sites/default/files/documents/reports/social_impact_assessment_final.pdf
[4] https://www.bloomberg.com/billionaires/#/person/giovanni-ferrero
[5] https://www.ferrerocsr.com/fc-3952?newsRVP=67

&qid=149442037″ rel=“nofollow“ color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sozialer Gerechtigkeit verpflichtet ist; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit mit einer regelmäßigen Spende finanzieren helfen.

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de |