WeMove.EU ruft zur Spende für die Protestaktionen gegen den Plastikmüll auf!

soeben erhalten wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine weitere Mitteilung  von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) zum Protest gegen die Plastikflut (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=plastik).

In dieser Mitteilung ist der Aufruf zu einer Unterstützungsspende enthalten. Wir haben die komplette Mitteilung nebst Spendenmöglichkeit nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage und in die Kategorie „KAMPAGEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen/) gepostet.

Für den AK Manni Engelhardt -Koorduinator-

******************************************************

WeMove.EU teilt mit:

Unser Protest gegen die Plastikflut soll unübersehbar sein. Wir wollen große Plakatwände in Brüssel buchen, genau wenn die EU-Kommission ihre Anhörung zum Plastikmüll durchführt. Schon 298.124 Europäerinnen und Europäer haben effektive Maßnahmen gegen die Müllflut gefordert. Unterstützen Sie uns jetzt mit einer Spende!

Hallo Manni Engelhardt,

stellen Sie sich vor, wie Jean-Claude Juncker, der Chef der EU-Kommission, und sein EU-Umwelt-Kommissar Karmenu Vella auf dem Weg in ihre Brüsseler Büros sind. Wo immer eine große Plakatwand steht, sehen sie den toten Albatros, der durch zu viel Plastikmüll im Magen elendig verhungert ist. Auch all ihre Kolleg/innen werden den verendete Albatros sehen und sich fragen, was da wohl los ist? Wir geben die Antwort: Wenn sie keine effektive Strategie gegen die Plastikflut auf den Tisch legen, dann sind wir zur Stelle.

Wir können diese Szene wirklich werden lassen: Ende September setzt sich die EU-Kommission mit Herstellern und Umweltorganisationen zusammen, um eine neue Strategie gegen Plastik zu entwerfen. Fast 300.000 Menschen aus ganz Europa haben unseren Appell unterzeichnet. Gemeinsam fordern wir effektive Maßnahmen gegen das Plastikmüll-Problem. Jetzt wollen wir einen Schritt weiter gehen: Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Stimmen gehört werden und die EU-Kommission nicht vor den Interessen der Plastik-Lobby einknickt. Dazu wollen wir große Plakatwände im Brüsseler EU-Viertel mit dem toten Albatros plakatieren.

Eine Plakatwand an einer Hauptverkehrsstraße oder im Umkreis der Kommissionsgebäude kostet nur 30 Euro pro Tag. Es reicht also schon ein vergleichsweise niedriger Betrag, um die Verantwortlichen direkt zu erreichen. So setzen wir den Lobbyisten der reichen Plastikindustrie gut sichtbar unseren Protest entgegen. Aber eine Wand reicht uns natürlich nicht. Wir wollen mindestens 150 Plakatwände für 7 Tage buchen.

Je mehr wir buchen, desto sicherer erreichen wir Juncker und seine Kommissionskolleg/innen. Damit das klappt, müssen wir uns die Flächen so früh wie möglich sichern, bevor uns jemand anderes zuvorkommt und wir diese Gelegenheit verpassen. Deshalb brauchen wir jetzt Ihre Hilfe. Bitte steuern Sie eine großzügige Spende zu unserer Aktion bei. Zeigen wir, welches Elend Plastik in viel zu vielen Tieren verursacht.

Ich spende 5 EuroIch spende 30 EuroIch spende 60 Euro Ich spende 100 EuroIch spende einen anderen Betrag
Der zunehmende Plastikmüll in unseren Meeren und Flüssen ist ein internationales Problem und macht an Grenzen nicht halt. Sie kennen das vermutlich: Sie können eine Einwegflasche aus Italien am Strand einer griechischen Inseln finden oder eine deutsche Plastiktüte im Schwarzen Meer, die die Donau dort hin getragen hat. Klar ist, dass einzelne Länder ohne ihre Nachbarn zu wenig erreichen. Die EU jedoch, mit ihren 28 Mitgliedstaaten und 500 Millionen Einwohner/innen kann sehr viel mehr tun und dazu ist sie da. Sie muss nur unsere Interessen als Bürgerinnen und Bürgern an einer sauberen Umwelt über die Interessen der Konzerne stellen.

Mit unserem Appell machen wir in Brüssel klar, dass wir aus allen Regionen des Kontinents effektive Maßnahmen gegen Plastikmüll fordern. Mit den Plakatwänden legen wir noch eine Schippe drauf und machen unsere Protest so deutlich sichtbar, dass die Verantwortlichen nicht daran vorbeikommen. Bitte steuern Sie etwas bei, um mindestens 150 Plakatwände rechtzeitig zu buchen.

Ich spende 5 EuroIch spende 30 EuroIch spende 60 EuroIch spende 100 EuroIch spende einen anderen Betrag
Es ist unser Auftrag, die Interessen von uns Bürgerinnen und Bürgern, sowie die der Umwelt gegen Konzerne mit viel Geld und ausgefeilter Lobbyarbeit zu behaupten. Das geht nur, wenn wir zusammen stehen. Unsere Plakatwandaktion wird uns so viel Aufmerksamkeit verschaffen, dass wir nicht übergangen werden können. Bitte machen Sie mit!

Voll Hoffnung,

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Doina Proorocu (Bukarest)
Julia Krzyszkowska (Warschau)
Olga Vuković (Bologna)
Mika Leandro (Bordeaux)
für das gesamte WeMove.EU-Team

&qid=52089616’color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sozialer Gerechtigkeit verpflichtet ist; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit mit einer regelmäßigen Spende finanzieren helfen. Spenden

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.