WeMove.EU hat eine Kampagne in Sachen „bezahlten Erziehungsurlaub“ für Väter und Mütter gestartet!

als Gewerkschafter/innen-Arbeitskreis (AK) haben wird eine weitere Mitteilung von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) erhalten. In dieser Mitteilung appelliert die Organisation für bezahlten Mutter- und Vaterschaftsurlaub.

Wir haben diese Appellation zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung nachstehend auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen/) archiviert.

Bildergebnis für fotos vom logo von wemove.eu

**********************************************************************************

WeMove.Eu zu Väter und ihre Kinder:

Väter und ihre Kinder

Vier Monate bezahlten Vaterschaftsurlaub? Das kann wahr werden, wenn wir unserer Familienministerin gemeinsam auf die Füße treten.
Vier Monate Zeit für das eigene Kind? Viele Väter wünschen es sich, setzen es aber viel zu selten um. Ein neues Gesetz in Brüssel könnte das ändern. Einige Regierungen blockieren, auch die Bundesregierung. Wir fordern bezahlten Mutter- und Vaterschaftsurlaub für ganz Europa.

Hallo Manni Engelhardt,

Zeit, die Väter mit ihren Kindern verbringen, ist wichtig für die kindliche Entwicklung. Doch bisher gibt es keinen von der EU geregelten Anspruch auf bezahlten Vaterschaftsurlaub. Jetzt wird ein Gesetz diskutiert, nach dem Vätern vier Monate und 10 Tage Vaterschaftsurlaub zustehen würden. [1] Das Gesetz könnte noch dieses Jahr verabschiedet werden. Aber leider blockiert auch die deutsche Familienministerin Franziska Giffey den Vorschlag! Wir wollen Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dazu gehört fair bezahlte Elternzeit für alle.

Väter in Elternzeit! Unterschreiben Sie den Appell

Es ist eine Erfahrung aus ganz Europa:Noch immer verbringen Väter zu wenig Zeit mit ihren Kindern. Verantwortlich für die Kinderbetreuung bleiben vor allem die Frauen. [2] Obwohl viele Väter mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen, orientieren sie sich an den gesetzlichen Vorgaben. Die variieren in Europa sehr stark und Väterzeit ist kurz und oft unbezahlt.[3] So ist es für Familien oft ökonomisch vorteilhafter, wenn nur die Mütter Elternzeit nehmen. Männer verlieren so wertvolle Zeit mit ihren Kindern und Frauen haben schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Das neue EU-Gesetz würde immerhin vier Monate bezahlte und nicht übertragbare Elternzeit für beide Elternteile und 10 Tage bezahlten Vaterschaftsurlaub garantieren. Väter wären in der prägenden frühkindlichen Phase präsent. Müttern würde der Weg zurück in den Job einfacher gemacht. Damit würde sich auch die immer noch ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen europaweit angleichen.

Wir müssen noch mindestens sieben Minister/innen aus sieben verschiedenen EU-Ländern überzeugen, darunter auch die deutsche Familienministerin Franziska Giffey (SPD). Jede Unterschrift wird zusammen mit unseren Partnern, darunter den europäischen Gewerkschaften, an die Ministerin weitergeleitet. Unsere Stimme kommt also an – machen wir sie stark, indem möglichst viele von uns unterzeichnen.

Wir ändern Franziska Giffeys Meinung: Unterschreiben Sie den Appell!

Das Gesetz zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wäre ein Gesetz mit weitreichenden Folgen.[4] Es würde Eltern und Pflegenden wichtige Rechte einräumen. Dazu gehören neue Arten von Erziehungsurlaub, Mindestzuschläge und flexible Arbeitszeiten. Am wichtigsten ist aber, dass beide Elternteile das Recht auf mindestens vier Monate bezahlte Elternzeit haben, die sie nicht untereinander übertragen können. Dazu soll es 10 Tage bezahlte Väterzeit für die Tage nach der Geburt geben.

Diese Richtlinie würde das Leben von Millionen von Eltern in ganz Europa verbessern. Es würde Männern helfen, sich in ihrer Vaterschaft von Anfang an zu engagieren. Es würde Frauen vor Diskriminierung durch ihre Arbeitgeber/innen schützen.

Unterschreiben Sie, um das Leben europäischer Eltern besser zu machen!

Mit Hoffnung,

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Mika Leandro (Bordeaux)
für das gesamte WeMove.EU-Team

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

PS: Nach dem vorgeschlagenen Gesetz würde die zehntägige Elternzeit für heterosexuelle und für gleichgeschlechtliche Paare gleichermaßen gelten. Das Gesetz wäre ein großer Schritt zu einem fairen und wahrhaft progressiven System, auf das wir alle stolz sein könnten. Unterschreiben Sie die Petition für mehr Gleichberechtigung!

Referenzen:
[1] In Deutschland können Väter und Mütter sich flexibel zwischen 12 Monaten Basiselterngeld und 24 Monate Elterngeld Plus (wobei die Hälfte des Basiselterngelds gezahlt wird) entscheiden. http://www.spiegel.de/karriere/elternzeit-immer-mehr-vaeter-in-deutschland-beziehen-elterngeld-a-1154623.html
[3] http://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/ATAG/2016/593543/EPRS_ATA(2016)593543_EN.pdf
[4] Der vorgeschlagene Gesetzestext: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:52017PC0253&from=EN

&qid=117180220″ color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin |www.wemove.eu/de