WeMove.EU hat eine Kampagne an Angela Merkel anläßlich der heutigen Koalitionsverhandlungen gestartet!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine Mitteilung von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) zu den heutigen Koalitionsverhandlungen zur GroKo (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=groko).

Diese ist betitelt mit „Europa: kleinkariert oder modern?“.

Wir haben die komplette Mitteilung von WeMove.EU, die auch eine Kampagne an Angela Merkel (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=angela+merkel) enthält, nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere omepage gepostet.

Für den K Manni Engelhardt -Koordinator-

**********************************************************************************

WeMove.EU teilt mit:

Hallo Manni Engelhardt,

heute kommt es in Koalitionsverhandlungen drauf an: Gibt es ein europäischen Aufbruch für ein modernes, solidarisches Europa – oder bleibt es bürokratisch und kleinkariert?

Das Europakapital im Sondierungspapier lässt wichtige erste Fortschritte für ein modernes Europa erkennen, geht aber noch nicht weit genug. Wir wollen, dass Europa mehr zusammen rückt, sich die Länder gegenseitig unter die Arme greifen und mit einem neuen Zukunftsfonds gemeinsam in die Energiewende und gegen Jugendarbeitslosigkeit investiert wird.

Doch sowohl die Bundeskanzlerin als auch CSU-Chef Horst Seehofer sind zögerlich: Viele bestehende Regeln dienen den wohlhabenden Ländern mehr, als es den Anschein hat. Gerade wenn es um die Schuldenpolitik geht, hat sich Deutschland exklusive Vetorechte einräumen lassen. Nur kein weiteres Geld an andere Länder abgeben ist die Devise!

Jetzt geht es ans Eingemachte. Der CDU-Wirtschaftsrat hat gestern einen Brandbrief an die Verhandlungsführer von CDU/CSU geschrieben.[1] Tenor: Alles solle bleiben, wie es ist. Wir fahren gut damit. Wir aber stellen fest: Ohne grundlegende Veränderungen hält der Euro einer kommende Finanzkrise nicht stand. Ein Zukunftsfonds in gemeinsamer Verantwortung ist notwendig. Die Verwendung der Gelder muss durch gewählte Abgeordnete demokratisch kontrolliert werden.

Heute wird in Berlin verhandelt. Wir handeln ebenfalls und rasch: Unsere Nachrichten muss noch heute Bundeskanzlerin Merkel erreichen. Am besten auf ihrem Handy. Senden Sie Ihre Nachricht gleich:

Ein Tweet an Merkels CDU
Ein Kommentar bei Merkel auf Facebook

Eine E-Mail an Merkel

Wann immer es zu einer Reform in Europa kommt, hat Deutschland eine gewichtige Stimme mitzureden. Zwei Modelle stehen gegeneinander: Sparen, was das Zeug hält verspricht Stabilität für die reichen Länder. Als starke Exportnation mit niedrigen Zinsen profitiert Deutschland – das wollen CDU und CSU. Dass gerade die Länder im Süden Europas drauf zahlen und es vielen Menschen dort elend geht, nehmen sie in Kauf.

Es gibt verschiedene Alternativvorschläge, die sich in einigen Punkten einig sind: Gerade die Länder im Euro-Raum müssen zusammenhalten. Gemeinsam müssen sie mehr Geld investieren, um Herausforderungen wie dem Klimawandel zu begegnen. So sichern wir unseren Kindern die Zukunft und holen dabei auch noch junge Menschen von der Straße. Unser Leitbild ist mehr Solidarität, verbindliche gegenseitige Unterstützung und demokratische Kontrolle aller Institutionen, die mit unserer gemeinsamen Währung zu tun haben.

Schon vor zwei Wochen haben wir Sie um Ihre schnelle Reaktion gebeten. Und Sie haben grandios reagiert: Wir haben 20.000 E-Mails verschickt. Mehr als 6.000 haben reagiert. Noch vor Beginn der Koalitionsverhandlungen konnten wir unser Unterschriften an den Generalsekretär der SPD übergeben. Nun nehmen wir uns die CDU vor.

Ein Tweet an Merkels CDU
Ein Kommentar bei Merkel auf Facebook

Eine E-Mail an Merkel

Im Wirtschaftsrat der CDU sitzen viele Männer, mit gewichtigen Titeln und eigenen Interessen. Wir sind hunderttausende Bürgerinnen und Bürger. Wir kommen aus ganz Europa. Sorgen wir dafür, dass wir gehört werden.

Herzlich grüßend

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Oliver Moldenhauer (Berlin)
für das gesamte WeMove.EU-Team

[1] https://www.welt.de/politik/deutschland/article172972154/Koalitionsgespraeche-CDU-Wirtschaftrat-warnt-GroKo-vor-Macrons-EU-Kurs.html&qid=75892822″ color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.