Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (15.09.2021) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

Am  SAMSTAG, den 18. SEPTEMBER 2021, ab  22.30 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation mit dem Titel

„DER SOUND DER 68ER“
aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link blättert Euch die Programmvorschau zur Sendung auf.

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:Dieses 1968 war ein völlig verrücktes Jahr – und so klingt es auch: Hart wie Steppenwolf mit „Born To Be Wild“, total entspannt wie Jefferson Airplane’s LSD-Hymne „White Rabbit“ bis hin zum herzerweichenden „What A Wonderful World“ von Louis Armstrong oder dem zeitlos schönen „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ von Hildegard Knef.

Natürlich spiegeln sich die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen auch in der Musik des Jahres wieder, aber nicht unbedingt da, wo man es erwartet: 1968 bezieht z.B. Udo Jürgens in seinem Lied „Ich glaube“ eindeutig Stellung gegen Krieg, Ausbeutung und Rassismus. Und auch die Beatles, die 1968 mit „Hey Jude“ ihren größten Hit haben, werden politischer. Auf dem Weißen Album, dessen Songs während ihres mehrwöchigen Indientrips entstanden, singt John von der „Revolution“, die allerdings soll gewaltfrei sein. Fast. Am Ende des Refrains macht er dann doch noch mal eine Einschränkung…

Das Jahr 1968 ist leider auch das Jahr der verlorenen Stars: In den USA stirbt Otis Redding bei einem Flugzeugabsturz, kurz nachdem er einen der größten Songs der Pop- und Rockgeschichte geschrieben hat: „Sittin ‚on The Dock Of The Bay“, und in Deutschland verunglückt das wohl größte Musiktalent, die Sängerin und Komponistin „Alexandra“. Gerade erst hatte sie mit „Mein Freund, der Baum“ den ersten Umwelthit überhaupt geschrieben. Wie gesagt, ein verrücktes Musikjahr: Während die Welt nach Veränderung schreit, schreit Heintje nach „Mama“.

Der Sound der 68er: Das sind Hits mit Geschichte, kommentiert und begleitet von Achim Reichel, Katja Ebstein, Wolfgang Niedecken, Uschi Nerke, Hannes Jaenicke, Christine Westermann, Wilfried Schmickler, Claudia Roth und Jürgen Trittin.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  DIENSTAG, den 21. SEPTEMBER 2021, ab  20.15 UHR & 21.05 Uhr, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation mit dem Titel

„ÖL, MACHT, GESCHICHTE – AUFSTIEG UND FALL“  (Teile 1 u. 2)

aus.

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung: Die Entdeckung des Erdöls in der Mitte des 19. Jahrhunderts glich einem Wunder: Petroleumlampen erhellten Wohnzimmer und ölbetriebene Maschinen arbeiteten so effektiv wie 50 Arbeiter. Der Rohstoff bescherte der Menschheit ein nie gekanntes Wirtschaftswachstum, er sollte aber auch zwei Weltkriege entscheidend beeinflussen. Die Dokumentation ist ein vielschichtiges Porträt des schwarzen Goldes.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  FREITAG, den 24. SEPTEMBER 2021, ab  20.15 UHR & 21.05 Uhr, strahlt der TV-SENDER

das Drama unter dem Titel

„1984“

aus.

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung; Nach einem atomaren Krieg im Jahre 1965 ist die Erde in drei Weltreiche aufgeteilt, die sich in einem anhaltenden Krieg miteinander befinden. Im Reich Ozeanien herrscht ein totalitärer Polizeiapparat, der vom „Großen Bruder“ gelenkt wird. London ist die Hauptstadt und Sitz der staatslenkenden „Partei“, die alle Bürger auf ihre Staatstreue überwacht. Winston Smith arbeitet für das „Wahrheitsministerium“, das beständig historische Dokumente und Publikationen revidiert, um historische und nah zurückliegende Ereignisse in einem dem System konformen Sinne darzustellen. Winston zweifelt an der Rechtmäßigkeit des Staates und liest heimlich antike Bücher. Er beginnt eine Liebesbeziehung mit Julia, die auch gegen das System opponiert. Von da an werden sie vom Staat gnadenlos gejagt!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.