Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (04.09.2024) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am DIENSTAG, D. 10. September 2024, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Dokureihe mit dem Titel

UNTER DEUTSCHEN – ZWANGSARBEIT IM NS-STAAT

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.arte.tv/de/videos/101381-001-A/unter-deutschen-zwangsarbeit-im-ns-staat-1-3/!

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Die dreiteilige Dokuserie erzählt aus internationaler Perspektive vom Schicksal der Opfer und der Täter. Im Fokus stehen dabei deren Kinder und Enkelkinder.

Europa in den 1930er Jahren: Unbeschwert lebt die jüdische Familie Hertzberger in Rotterdam. Nur wenige Hundert Kilometer entfernt hofft der junge Deutsche Wilhelm Frank auf ein Wiedererstarken der deutschen Nation und wird zum Anhänger Hitlers. Ellis Hertzberger und Wilhelm Frank sind die beiden Antipoden, die den Grundton dieser Episode setzen. Die Dokumentation folgt ihren Enkelinnen in das Spannungsverhältnis, das ihre Vorfahren zu Opfern und Tätern werden ließ.
1939 beginnt der Zweite Weltkrieg, der die Welt für immer verändert. Zuerst bekommt dies der junge Josef Bednarz in Polen zu spüren. 1941 wird er verschleppt, um als Zwangsarbeiter in Süddeutschland zu arbeiten. Dieses Schicksal teilen auch Irma Trksak, eine Widerstandskämpferin aus Wien, und der junge Tscheche Jan Šefl. Alle eint ein Schicksal: das Zerbrechen ihrer jugendlichen Träume, der Verlust ihrer Heimat und die erzwungene Arbeit für den Feind.

(Foto aus https://www.stiftung-evz.de/themen/ns-zwangsarbeit/)

Am FREITAG, D. 13. September 2024, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Dokumentation mit dem Titel

„EXPIDITION IN DIE HEIMAT – BODENSEE

aus.

> https://www.hoerzu.de/tv-programm/expedition-in-die-heimat-bodensee-zwischen-wellen-und-wolken/bid_193771843/ !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Abenteuer Bodensee. Der Traum vom Fliegen, außergewöhnliche Schiffe und eine Schatzsuche in den Tiefen des Sees. SWR Moderator Johannes Zenglein erlebt den Bodensee zu Wasser und aus der Luft. Weltweit bekannt ist der See durch den Zeppelin NT. Das Luftschiff fasziniert und ein Rundflug in ihm ist ein echtes Erlebnis. Den Traum vom Segeln erfüllt ein Verein mit einem atemberaubenden Segelschiff: Auf der Tioga of Hamburg, dem wohl größten Segelschiff am Bodensee, segeln Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam. Der Apnoe-Taucher Nik Linder stellt einen neuen Abenteuer-Trend vor: Seatrekking bedeutet, mit Schwimmen und Wandern ein Gewässer entlang der Uferlinie zu erkunden.

(Foto aus https://www.bodensee.de/region/facts-figures)

Am FREITAG, D. 13. September 2024, 22.50 Uhr, strahlt der TV-Sender

den Western mit dem Titel

DER TEUFELSHAUPTMANN

> https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/sendung-4142280.html  !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Amerika um 1876: Die Schlacht am Little Big Horn hat der US-Armee eine bittere Niederlage beschert. Nun fürchtet Major Allshard, Befehlshaber eines kleinen Forts im Westen des Landes, angesichts der angespannten Lage um die Sicherheit seiner Frau Abby und seiner Nichte Olivia. Daher erhält der erfahrene Hauptmann Nathan Brittles, der kurz vor seiner Pensionierung steht, den Auftrag, die Frauen mit seiner Patrouille zu einer Postkutschenstation zu bringen. Von hier aus sollen sie in sicheres Territorium reisen.

Die hübsche Olivia hat zwei Verehrer unter den Soldaten, Leutnant Cohill und Leutnant Pennell, die sich eine Fehde um die Angebetete liefern. Zwar hat Olivia sich längst entschieden, doch lässt sie die hitzköpfigen Rivalen bewusst im Unklaren, wer der Auserwählte ist. Gemeinsam mit Sergeant Quincannon, einem trinkfesten, aber herzensguten Raubein, und einem kleinen Trupp Soldaten eskortiert Brittles die Frauen zu der Station Sudrose Wells. Dort müssen sie jedoch feststellen, dass die Station völlig verwüstet ist.

Während eine Nachhut den Rückzug sichert, bringt Brittles die Frauen zurück ins Fort, wo man ihm jedoch verbietet, mit Verstärkung erneut auszureiten. Stattdessen wird der unerfahrene Pennell entsandt, während Brittles endgültig in Pension geschickt wird. So leicht lässt sich der alte Soldat aber nicht aufs Abstellgleis schieben …

„Der Teufelshauptmann“ ist einer der großen Westernklassiker von Meisterregisseur John Ford („Der schwarze Falke“) und der zweite Film in Fords berühmter Kavallerie-Trilogie. Die beiden anderen Western sind „Bis zum letzten Mann“ (1948) und „Rio Grande“ (1950) – ebenfalls mit John Wayne in der Hauptrolle. In Bildern von malerischer Schönheit erzählt „Der Teufelshauptmann“ die Geschichte eines einsamen Mannes, der einzig in seiner Soldatenehre Halt und Erfüllung findet. In der Titelrolle liefert Western-Ikone John Wayne eine seiner besten Leistungen. In weiteren Rollen sind Joanne Dru („Red River“) und Oscar-Preisträger Victor McLaglen („Der Verräter“) zu sehen. Kameramann Winton C. Hoch erhielt für seine exzellente Technicolor-Fotografie einen Oscar.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.