Und wir geben Euch am heutigen Mittwoch wieder unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  SAMSTAG, DEN 17. OKTOBER 2020, ab  20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER
die Dokumentation unter dem Titel „ZDF-HISTOROY: DIE GROSSEN LÜGEN – WIE DIE MÄCHTIGEN DIE WELT TÄUSCHTEN“

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Uch direkt zur Preogrammvorschau dieser Sendung.

Hier die Kurzbeschreibung zur Sendung:

Bereits die frühen Päpste greifen zu unsauberen Mitteln: Angeblich schenkt der römische Kaiser Konstantin ihnen die Hälfte seines Reiches. Sogar eine Urkunde können sie vorweisen, die den kaiserlichen Großmut bezeugen soll.

Die „Konstantinische Schenkung“ macht den Vatikan zum mächtigen Zentrum der katholischen Kirche. Erst sieben Jahrhunderte später fliegt der Betrug auf.

Seine Lüge hält nur gute acht Wochen, doch sie ist nicht minder dreist. Am 15. Juni 1961 verkündet DDR-Staatsratsvorsitzender Walter Ulbricht: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ Zwei Monate später, am 13. August, riegeln 15 000 DDR-Soldaten die Grenze ab. Erst kommen Stacheldraht-Barrieren, dann Bauarbeiter. Der Rest ist Geschichte.

Falsche Informationen gehören auch zu den Ränkespielen des Weißen Hauses. George W. Bush beruft sich auf angebliche Massenvernichtungswaffen, um 2003 den Irak anzugreifen. Doch wohl kaum ein US-Präsident hat ein solch gespanntes Verhältnis zur Wahrheit wie Donald Trump. Die „Washington Post“ attestiert ihm mehr als 1000 falsche oder irreführende Behauptungen – in den ersten acht Monaten seiner Amtszeit.

„ZDF-History“ zeigt, wie sich Unwahrheiten und Lügen als roter Faden durch unsere Geschichte ziehen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  FREITAG, DEN 23. OKTOBER 2020, ab  20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER
das Kriegsdrama unter dem Titel

„ROMMEL“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zur Programmvorschau dieser Sendung.

Hier die Kurzbeschreibung des Films:

TV-Kriegsdrama über die letzten Monate von Adolf Hitlers Lieblingsgeneral (1891–1944).

März 1944: Generalfeldmarschall Erwin Rommel (Ulrich Tukur) koordiniert die Verteidigungsmaßnahmen an der französischen Atlantikküste. Vergeblich versucht der populäre Kriegsheld, Hitler von der Aussichtslosigkeit der Lage zu überzeugen. Derweil will Stabschef Speidel (Benjamin Sadler) ihn für den Widerstand um Graf Stauffenberg gewinnen. Doch Rommel zögert…
Das Heldenstück ist recht wohlwollend. Soldatenehre und Gehorsam bis in den Tod werden zu Tugenden verklärt. Die willfährige bis naive Rolle des „Wüstenfuchses“ im NS-Regime wird kaum hinterfragt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.