Kollege Fred Maintz informiert zum Thema „Hauptursache für Klimawandel: überflüssige Arbeit!“

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbneitskreis (AK) ein Beitrag des Kollegen Fred Maintz (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=fred+maintz) zum Thema „Hauptursache für Klimawandel: überflüssige Arbeit!“

Wir haben den kompletten Beitrag des Kollegen Maintz nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

**********************************************************

Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen.

statt der CO2-Steuer (die vor allem auch als Verbrauchssteuer wegen ihrer „flat tax“ viel unsozialer ist als Steuern auf Einkommen und Vermögen) brauchen wir mehr Umwelt-gerechte technische Produktions-Auflagen (bis hin zu Verboten), damit weniger Schrott produziert wird. Diesbezüglich habe ich Euch den nachstehenden Beitrag zur gefälligen Kenntnisnahme zukommen lassen.

Mit kollegialen rüßen

Fred Maintz

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bildergebnis für fotos vom logo der frankfurter rundschau

Genau diese Art von Arbeitsbeschaffung runiert Globus und Klima stärker, als noch so viele Windräder, CO2-Bepreisungen und E-Autos kompensieren können.

Genau diese Art von Arbeitsbeschaffung ruiniert Globus und Klima stärker, als noch so viele Windräder, CO2-Bepreisungen und E-Autos kompensieren können.
© Christian Charisius/dpa

05.01.20 07:44

GASTWIRTSCHAFT

Die Hauptursache der Klimakatastrophe ist überflüssige Arbeit

• Günther Moewes

von Günther Moewes

Der ewige Kampf des Profits gegen die Umwelt: Unsere Ökonomie definiert grundsätzlich alles als Katastrophe, was Klima rettet. Die Wirtschaftskolumne.

„Arbeit ruiniert die Welt“ war der Untertitel eines grandiosen Buches, das Christian Schütze, einer der ersten große Umweltredakteure Deutschlands, 1989 schrieb. Alle Evolution sei Entmischung mit Hilfe von Sonnenenergie: Aus dem glühenden Urgemisch unseres Urplaneten habe die Evolution so im Laufe von Jahrmilliarden die Bodenschätze, Potenziale, Vielfalt und Wunder unserer Erde aufgebaut. Alle Arbeit aber, die Material nicht mit Sonnenenergie bewege, betreibe Vermischung, drehe die Evolution zurück. Sie verrühre die Vielfalt dieser Welt wieder zu einem großen Einheitsmischbrei aus Müll, Allerweltsarten, Abfalllandschaften und globaler Einheitszivilisation.„Entropie“ nannte der Physiker Rudolf Clausius 1865 dieses Umkehren der Evolution. Ökonomen und Politiker dagegen nennen es „Arbeitsbeschaffung“, „Wertschöpfung“ und „Globalisierung“. Sie glauben zum Beispiel, Wohlstand und Wertschöpfung entstünden, wenn möglichst viele Japaner deutsche Autos fahren und möglichst viele Deutsche japanische. Denn nur so entstünde neue Arbeit durch neue Transporte, Umschlaghäfen und Energieverbräuche. Auch Plastikverpackungen, Ferntourismus, Rüstung und Kriege mit vorherigen Wiederaufbaukonferenzen seien leider unvermeidlich, weil sie Arbeit schaffen.

Ewiger Kampf gegen den Klimawandel: Profit gegen Klima

Sie merken nicht, dass genau diese Art von Arbeitsbeschaffung Globus und Klima stärker ruiniert, als noch so viele Windräder, CO2-Bepreisungen und E-Autos kompensieren können.Welche Werte entstünden denn weniger, wenn Deutsche nur deutsche Autos führen und Japaner nur japanische? Und welche der dadurch eingesparten Transportarbeiter könnte man denn „nicht mitnehmen“, wenn man ihnen das eingesparte Geld gäbe, ohne sie vorher Umwelt zerstören zu lassen? Und wieso kann Wohlstand in Industrieländern nur erhalten werden, wenn jedes Jahr mehr produziert wird als im Vorjahr?

40 bis 60 Prozent aller weltweit geleisteten Arbeit sind überflüssig, vermeidbar oder sogar schädlich. Und sie sind Hauptursache der Klimakatastrophe. Schuld daran ist eine Ökonomie, die grundsätzlich alles, was Klima rettet, als Katastrophe definiert: Arbeitseinsparung, Nullwachstum, Konjunktureinbruch, Handelsbeschränkungen, Protektion. Es ist der ewige Kampf des Profits gegen das Klima.

Der Autor ist emeritierter Professor für Industrialisierung und Verteilungskritiker.