Herr Werner Schell informiert und gibt einen wichtigen Veranstaltungs-Tipp bekannt!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine aktuelle NEWS des Herrn Werner Schell (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=werner+schell).

Darin gibt der Vorstand des Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerks wieder interessanze informationen rund um das Thema PFLEGE und einen sehr wichtigen Veranstaltungs-Tipp für den 22. November 2017 (Neusser Pflegetreff).

Wir haben die komplette Mitteilung des Herrn Schell nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage und in die Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/gesundheitspolitik/) gepostet.

*******************************************************

Herr Werner Schell informiert:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Vorstand: Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

Tel.: 02131 / 150779 – Fax: 02131 / 167289

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

17.07.2017

Zu den nachfolgenden Hinweisen können Texte im Forum aufgerufen werden.

Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wie folgt auf Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam (Auswahl):

·        Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG) – Beschluss des Deutsches Bundestages vom 23.06.2017Bundesrat – Drucksache 511/17 – Zustimmung vom 07.07.2017 – Quelle: http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=3&t=21387&p=98954#p98954 > Von dieser Adresse aus ist auch der Gesetzestext als pdf-Datei abrufbar!

·        Pflegefachpersonen bald auf der Roten Liste – Versäumnisse der Vergangenheit rächen sich!  > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=3&t=22096&p=99009#p99009

·        Das Neusser Etienne-Krankenhaus verteilt ab sofort „Notfalldosen“. Patienten können darin Infos, zum Beispiel zu Vorerkrankungen, notieren. Das soll Ärzten im Notfall bei der Behandlung helfen. – Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat dazu eine kritische Stellungnahme abgegeben. Vorsorgliche Verfügungen für den Notfall bzw. einer schweren Erkrankung bedürfen einer zeitgerechten und vor allem einer sorgfältigen Vorbereitung, u.a. mit Besprechungen im Familienkreis und mit dem Hausarzt. Dabei sind auch Aufbewahrungsregelungen abzusprechen bzw. vorzusehen. Wer glaubt, die komplexe Situation der richtigen Vorgehensweise in Notfallsituationen einfach mittels einer „Notfalldose“ lösen zu können, hat wahrscheinlich nur unvollkommen geholfen. > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=2&t=22207

·        Globale Gesundheitskrisen verhindern – G20 starten internationale Forschungsinitiative zu Antibiotika-Resistenzen/ Wanka: „Gemeinsam Lösungen für drängende Herausforderungen finden“ > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=22210

·        Demenz-Forum „Erinnerung“ mit Fotoausstellungen am 14.07.2017 im Neusser St. Augustinus Memory-Zentrum (AMZ) eröffnet. Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk, nahm mit zahlreichen anderen Gästen an der Veranstaltung teil und machte mit einer Wortmeldung aus dem Publikum auf die dringlichen Erfordernisse, altengerechte Quartiere zu gestalten, aufmerksam. Dies sei dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ geschuldet und könne die Angehörigen von Menschen mit Demenz wirkungsvoll unterstützen bzw. entlasten. > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=22211

·        Der 27. Neusser Pflegetreff wird am 22.11.2017, 15.00 – 17.00 Uhr (Infostände ab 14.00 Uhr) stattfinden zum Thema: „Vorbeugen ist besser als Heilen“ – Prävention und Gesundheitsförderung mehr Aufmerksamkeit schenken – Körperlich und geistig aktiv bis ins hohe Alter. …. Vor allem Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs und auch Demenz lassen sich durch eine frühzeitig begonnene gesunde Lebensführung (richtige – mediterrane – Ernährung, ausreichende Bewegung und Schlaf, Verzicht auf Rauchen, mäßiger Alkoholkonsum, Vermeidung von negativem Stress, geistige Aktivitäten, Pflege sozialer Kontakte usw.) weitgehend vermeiden.  Gleichwohl eintretende Gesundheitsstörungen (z.B. Übergewicht, zu hohe Cholesterinwerte, Bluthochdruck, Diabetes) lassen sich durch eine gesunde Lebensführung günstig beeinflussen. Es geht also letztlich um Maßnahmen, die eine umfassende gesundheitsförderliche Wirkung erzielen können. Es macht Sinn, möglichst frühzeitig eine gesunde Lebensführung zu praktizieren. …. Hinweise zum Treff (ständige Aktualisierung) > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=22212

Werner Schell

cid:image001.jpg@01D2AE03.7A4C95A0  https://www.facebook.com/werner.schell.7 bzw. https://twitter.com/SchellWerne

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.