Herr Werner Schell informiert mit einem 4. Januarinfo 2021 wieder ganz aktuell zu den Themen PFLEGE & GESUNDHEIT!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir den 4.  aktuellen NEWSLETTER des Herrn Werner Schell (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=werner+schell) im Januar 2021 erhalten.

(Das Eigenfoto zeigt Herrn Werner Schell, den Vorstand des Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerks beim Vortrag.)
Darin gibt der Vorstand des Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerks wieder aktuelle Informationen rund um die Themen PFLEGE und GESUNDHEIT.

Wir haben diesen Newsletter nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „GESUNDHEITSPOLTIK“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/gesundheitspolitik/) archiviert.

Dem Herrn Schell gebührt wieder ein HERZLICHES DANKESCHÖN für sein unermüdliches Wirken im Ehrenamt.

**********************************************************

Herr Werner Schell informiert wieder ganz aktuell:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Vorstand: Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

22.01.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wie folgt auf Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam
(Auswahl):

· Es gibt eine „STERN“-Petition zur Pflege. Diese soll, so lauten einige Aufmunterungen, gezeichnet werden. Dem vermag ich nicht zu folgen, weil völlig andere Aktivitäten angezeigt sind, um das Pflegesystem, stationär und ambulant, zu verbessern. Eine Zuschrift des Deutschen Pflegerates e.V. mit einer dazu verfassten erläuternden Rückmeldung sind nachlesbar hier

Corona-Impfzentren in Messehalle Friedrichshafen und Kaserne Sigmaringen? – SWR Aktuell

· Hunderttausende Senioren, die 80 Jahre oder älter sind, warten sehnsüchtig darauf, endlich geimpft zu werden. Oft fehlt der Impfstoff. Wer in den eigenen vier Wänden lebt, muss sich selbst um einen Termin kümmern. Komplizierte Online-Portale und überlastete Telefon-Hotlines bringen viele Senioren zum Verzweifeln. – „Wir werden uns viel verzeihen müssen“ – so Jens Spahn „vorsorglich“ vor Monaten. Aber wer ist eigentlich UNS? … Die jetzt von der Impfterminierung betroffenen Senioren und ihre Angehörigen haben das Nachsehen und müssen sich auch noch um die Kompetenz einiger Politiker besorgt sein.  Näheres unter

· „mal ehrlich… rettet uns die Impfung?“ – Zweimal pieksen, Serum spritzen und alles ist wieder gut? – Das Video des SWR-Bürgertalks am 20.01.2021, rd. 60 Minuten, ist verfügbar bis zum 20.01.2022. Infos dazu und zu einem Beitrag der NDR-Visite vom 19.01.2021 hier

· Auf sofortige Schutzimpfung gegen das Corona-Virus besteht kein Anspruch … So urteilte das Verwaltungsgericht Düsseldorf am 19.01.2021! … Näheres unter

· Verweigert ein Soldat den Befehl zur Teilnahme an einem Impftermin, liegt darin ein Dienstvergehen, das mit einer Disziplinarmaßnahme geahndet werden kann. Dies hat das Bundesverwaltungsgerichts mit Beschluss vom 22.12.2020 entschieden. Ein Hauptfeldwebel hatte die Teilnahme an der militärischen Basisimpfung verweigert. Dabei handelt es sich um eine für alle Soldaten vorgesehene grundlegende Impfung zum Schutz gegen klassische Krankheitserreger (z.B. Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten – nicht: Covid 19). – Die Ausweitung der Basisimpfpflicht für Soldaten auf den Schutz gegen das Coronavirus wird nach Medienberichten geprüft. … Näheres unter

FFP2-Masken richtig aufsetzen, nutzen und wiederverwenden! – Dazu gibt es wichtige und hilfreiche Hinweise:

* Das Forschungsinstitut der gesetzlichen Unfallversicherung hat Masken-Aufsetzhinweise vorgestellt; z.B. Dichtsitz prüfen, Hygiene gewährleisten, Bart abnehmen und Rasieren! … Näheres unter

· Möglichkeiten und Grenzen der eigenverantwortlichen Wiederverwendung von FFP2-Masken für den Privatgebrauch im Rahmen einer epidemischen Lage … Näheres unter

· Dr. Michael Dörr im Ruhestand – Barbara Albrecht ist Nachfolgerin der Spitze des Gesundheitsamtes im Rhein-Kreis Neuss – Näheres unter

Werner Schell

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.