Herr Michael Zobel präsentiert uns seinen 2. NEWSLETTER im Monat August 2022 mit dem Titel „KuKuK-Geburtstag – Waldkäuze – Pilze – Fortbildungen und mehr…!“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben hat uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitkreis (AK) die siebte aktuelle Info des Herrn Michael Zobel (http://ak-gewerkschafter.com/?s=michael+zobel) im Jahr 2022 erreicht.

Wir haben diese aktuelle Mitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Dem Herrn Zobel gebührt ein HERZLICHES DANKESCHÖN für sein unermüdliches Wirken. Wir wünschen ihm auch weiterhin Glück und Gesundheit für sein ehrenamtliches Wirken!

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

 

(Foto: Eigenfoto)                                                      (Foto: dpa)

*******************************************

Herr Michael Zobel informiert:

Guten Tag zusammen,
 
die Sommerferien sind Geschichte, der (Hitze-) Sommer geht weiter…   und bald gibt es Herbstferien.
 
Nach einem ungeplanten Krankenhausaufenthalt geht nun das Naturführer-Programm weiter, erstmal auf Sparflamme, hier ein paar Infos zu den Planungen…   
 
– 1. bis 4. September, 20 Jahre KuKuK – großes Jubiläumsprogramm für Groß und Klein, mit mir das Natur-Geburtstagsmandala, ich brauche viele große und kleine Helferlein…     ein buntes Programm am ganzen Wochenende. Infos und Anmeldungen bitte über die KuKuK-Webseiten…
 
 
 
– 14. September, Waldkäuze, die „offene“ Kindergruppe
 
– 24. September, Hinaus in den Wald – und dann? „Schnuppertag“ – hinaus in den Wald, und dann?
 
– 1. Oktober, 10 Uhr, Pilzführung im Wald am KuKuK
 
– 4. Oktober bis 7. Oktober und 10. Oktober bis 14. Oktober, es gibt ZWEI (!) Herbstferien-Waldwochen für Kinder
 
– Fortbildung 2023, 4 Samstage, die Termine stehen fest, 11. März, 10. Juni, 9. September, 11. November, evtl gibt es eine zweite Gruppe…
 
– 7. Oktober, 18.30 Uhr, Dämmerungswanderung
 
– 8. Oktober, 10 Uhr, Pilzführung
 
bitte zu ALLEN Veranstaltungen anmelden, danke.
 
etwas detaillierter:
 
Mittwoch, 14. September, die Waldkäuze treffen sich wieder, für Kinder ab sechs Jahren
Wie gehabt Treffpunkt 16 Uhr am Parkplatz Augustinerweg/Eupener Straße, 18 Uhr Abholen ebenso dort. Noch sind Plätze frei, gerne Freund*innen mitbringen, bitte anmelden, 0171-8508321 oder Mail, damit ich den Überblick behalte…   weitere Termine
28. September…
 
Samstag, 24. September, 11 bis 15 Uhr, Hinaus in den Wald – und dann? „Schnuppertag“ – was ist Waldpädagogik, was kann mensch im Wald und in der Natur so machen? Spielerisches Entdecken von Wald, Natur, Tieren – Natur erleben mit allen Sinnen, Anmeldungen ab sofort möglich
 
Samstag, 1. Oktober, 10 Uhr, Pilzführung
Hexenei und Fliegenpilz, Zunderschwamm und Falscher Pfifferling, Pilzwanderung (kein Sammeln vorgesehen), Treffpunkt KuKuK
 
Freitag, 7. Oktober, 18.30 Uhr, Dämmerungswanderung
Auf der Spur von Fledermaus und Co – Dämmerungswanderung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, Treffpunkt KuKuK
 
Samstag, 8. Oktober, weitere Pilzführung…
 
Herbstferien 2022, jetzt steht es fest, es gibt gleich ZWEI (!) Waldwochen für Kinder, Dienstag, 3. Oktober bis Freitag, 7. Oktober bzw. Montag, 10. Oktober bis Freitag, 14. Oktober, jeweils 11 bis 15 Uhr…   Anmeldungen sind schon jetzt möglich…
 
Ganz neu!!! – Fortbildungstermine ´23:
 
Fortbildung „Hinaus in den Wald – und dann?“, die nächste Runde, die Termine für 2023 stehen fest:
 
4 Samstage, jeweils 11 bis 17 Uhr, 11. März, 10. Juni, 9. September, 11. November bei großer Nachfrage gibt es eventuell eine zweite Gruppe…  
 
Wie schon angekündigt, verringere ich gerade meine „Schlagzahl“. Weniger Führungen, dafür verstärkt der Schwerpunkt Fortbildungen…   für Kita- und Schul-Kollegien, für alle denkbaren Gruppen und Interessent*innen. Wir brauchen dringend mehr Multiplikator*innen, die helfen, den vielfach verloren gegangenen Kontakt zur Natur wieder herzustellen. Dazu möchte ich mit meinen umfangreichen Erfahrungen beitragen…   „Natur erleben mit allen Sinnen“, bald mehr Infos, auch auf meiner Webseite…
 
Das war´s für heute. Viel Stoff. Alles, was im Angebot ist, kann natürlich jederzeit gebucht werden, Betriebsausflug, Geburtstag für Kinder oder Erwachsene, Schulklassen, Kindergärten, Fortbildungen, Vieles ist denkbar und möglich. Ich freue mich auf viele Begegnungen, wo auch immer…
 

Bleibt/bleiben Sie gesund,

bis bald im Öcher Bösch, im Venn, im Hambacher Wald, in den Dörfern am Tagebau Garzweiler, im KuKuK…

weiter einen erfreulichen Sommer und Regen wünscht

der „Waldmeister“

Michael Zobel

Naturführer und Waldpädagoge

www.naturfuehrung.com

info@zobel-natur.de

0171-8508321

Share
Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert