Gewerkschaft UFO vs. Gewerkschaft Ver.di im tariflichen FAKTENCHECK!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) können wir feststellen, dass die Gewerkschaft UFO (http://ak-gewerkschafter.com/category/tarifpolitik/ufo/) neben ihren Weihnachtsgrüßen 2021 noch am 23. Dezember 2021 einen sogenannten FAKTENCHECK gegen die Tarifpolitik der Gewerkschaft Ver.di (http://ak-gewerkschafter.com/category/ver-di/) auf ihrer Homepage veröffentlicht hat.

Unabhängige Flugbegleiter Organitation (UFO) e.V

                                                                 Gewerkschaft des Kaninenpersonals

Eurowings

Faktencheck Vergütung -UFO Konzern-Ergebnisbeteiligung vs. ver.di Produktivitätszulage

23.12.2021
 

Liebe Kolleg*innen, 

wir können nachvollziehen, dass es für Euch aktuell schwierig ist, die Lage zu durchblicken, da alles sehr politisch scheint. Wir stehen nach wie vor dazu, dass wir sinnvolle und wirklich gute Lösungen haben wollen, statt einfach nur einen Abschluss zu haben, mit dem wir dann beweisen, „dass wir schneller waren“. Schnell ist nicht unbedingt auch gut. 

Ja, wie richtig öffentlich dargestellt, könnten wir, wenn wir das wollten, den Tarifvertrag nachzeichnen. Das können wir auch in einem Jahr noch, wenn wir zu dem Schluss kommen, dass mehr einfach nicht drin ist. Aktuell ist es aus unserer Sicht jedenfalls ein Minus-Geschäft. Egal ob wir nachzeichnen oder nicht, wird dieser Tarifvertrag auch für UFO Mitglieder angewendet.  

Angst, fehlende Informationen und pauschale Aussagen stellen in der Regel keine ausreichenden Entscheidungsgrundlagen dar, ob der Abschluss nun gut oder schlecht ist. Genauer gesagt wird aktuell viel Angst geschürt („Entfristungen nur bei Mitgliedschaft / Zustimmung Tarifvertrag“, in der Vergangenheit hieß es noch „Entfristung nur, wenn mindestens 50% in die Gewerkschaft eintreten“). Nach der Aussage vom Arbeitgeber, dass in den kommenden Wochen die Entfristungen durchgeführt werden, nimmt man das natürlich noch als „Erfolg“ mit. Der Sommer und die nun externe PU-Ausschreibung zeigen, dass der Arbeitgeber gar keine andere Wahl hat, wenn er den nächsten Sommer überstehen möchte. 

Wir haben uns den Abschluss der ver.di natürlich auch gut durchgerechnet. Wir stellen fest: Ja, unter Umständen hat man trotz der bisherigen Absenkungen etwas mehr, dafür müsst Ihr allerdings auch produktiver werden. Schaut selbst nach! Wir haben versucht, Euch jeden Punkt einzeln auszurechnen.  

Zum Gehaltsrechner

Eure UFO Tarifkommission EWG

Felix Hoffmann (Sprecher), Nicole Hufnagel (stellv. Sprecherin), Dominik Ritterpusch (stellv. Sprecher), Simone Bartels, Katrin Schnepper, Stefan Reschke, Nadine Birken-Akkus, Vasiliki Spyropoulou und Viviana Rizza

sowie

Daniel Kassa Mbuambi (Vorstandsvorsitzender UFO), Anja Bronstert (stellv. Vorstandsvorsitzende UFO) und Maximilian Kampka (Verhandlungsführer)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Beitrag direkt auf der Homepage der Gewerkschaft UFO lesen.

> https://www.ufo-online.aero/de/themen/eurowings/item/1931-faktencheck-verguetung-ufo-konzern-ergebnisbeteiligung-vs-ver-di-produktivitaetszulage.html !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine hochinteressante Kontroverse, die wir als AK weiter beobachten und darüber berichten werden.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Tarifpolitik, UFO, Ver.di veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gewerkschaft UFO vs. Gewerkschaft Ver.di im tariflichen FAKTENCHECK!

  1. Werner Lamprecht sagt:

    Das ist ja eine Auseinandersetzung, die aus meiner Sicht kontraproduktiv für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Eurowings ist.

    Das ist durch die Arbeitgeber gewünscht und die Gewerkschaften fahren darauf ab. Nicht die Spaltung, sondern das solidarische Handeln in besonders schwierigen Zeiten muss die Devise sein.

    Sozialpartnerschaft und Verrat haben sich noch nie für die Arbeiterbewegung ausgezahlt.

    Im Endeffekt werden UFO und ver.di durch diese Kontroverse verlieren.

    Werner Lamprecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert