Christoph Allemands Petition über WeAct an den OB der Stadt Aachen zum aktuellen Flüchtlingshilfeappell! Unterstützt sie bitte alle mit!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) über WeAct die Petition des Christoph Allemand an den Oberbürgermeister der Stadt. Darin wird das Mittragen der Stadt Aachen an den aktuellen Flüchtlingshilfeappell der Städte Bonn/Köln/Düsseldorf gefordert.

Wir haben die Mitteilung inklusive Petition nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „PETITIONEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/petitionen) archiviert.

Bildergebnis für fotos vom logo von weact

**********************************************************************************

Petition des Christoph Allemand

Bildergebnis für fotos von seebrücke stoppt das sterben nicht die retter weact

Hallo Manni Engelhardt,

diese Kampagne wurde gerade auf WeAct – der Petitionsplattform von Campact – gestartet. Wenn Sie die Petition unterstützen möchten, können Sie hier unterzeichnen:

Direkt weiter zur Petition…

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittragen der Stadt Aachen am aktuellen Flüchtlingshilfeappell der Städte
Bonn/Köln/Düsseldorf

An: Oberbürgermeister Marcel Philipp (CDU)

Gestartet von: Christoph Allemand

Letztes Wochenende haben 1.200 Aachener Bürgerinnen und Bürger eine klare Botschaft gegen die Kriminalisierung von Seenotrettung auf die Straße getragen. Unterstützt wurde die Seebrücke-Demonstration u.a. von der UWG Aachen und der Partei Die Linke Städteregion Aachen, aber auch von einer Vielzahl weiterer Gruppierungen und Verbände wie beispielsweise dem Aachener Friedenspreis e.V..

Wir wollen nicht schweigend zusehen, wie tausende Menschen im Mittelmeer ertrinken und Europa sich weiter abschottet. Daher fordert die Seebrücke Aachen unseren Oberbürgermeister Marcel Philipp (CDU) dazu auf, sich dem gemeinsamen Appell zur Flüchtlingshilfe der Kölner Oberbürgermeisterin und der Oberbürgermeister aus Bonn und Düsseldorf anzuschließen. Im Schreiben der Stadtoberhäupter an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel heißt es: „Wir wollen ein Signal für Humanität, für das Recht auf Asyl und für die Integration Geflüchteter setzen“.

Weiterhin erklären sie: „Bis eine europäische Lösung mit allen Beteiligten vereinbart ist, ist es dringend geboten, die Seenotrettung im Mittelmeer wieder zu ermöglichen und die Aufnahme geretteter Menschen zu sichern. Unsere Städte können und wollen in Not geratene Flüchtlinge aufnehmen […]“. Bereits auf der Seebrücke-Kundgebung am 28.07. wurde der Aachener OB von den Demonstranten lautstark aufgefordert, den Appell der drei Rheinstädte mitzutragen. Dazu hatte ihn auch vergangenen Dienstag als erste Aachener Stadtratsfraktion die Ratsfraktion DIE LINKE in einem offenen Brief aufgefordert.
Die Aachener Bürgerinnen und Bürger sind dringend aufgerufen, dieser Aufforderung durch das Mittragen der hier vorliegenden Seebrücke-Petition Nachdruck zu verleihen.

„Laut IOM (Internationale Organisation für Migration) starben in diesem Jahr bereits 1.492 Menschen bei dem Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu fliehen. Seit Wochen wird die – ohnehin schon zivilen Organisationen überlassene – Seenotrettung auf dem Mittelmeer blockiert und kriminalisiert. Dies führte dazu, dass allein im Juni 2018 laut IOM 629 Menschen ertranken, ungefähr so viele, wie in den ersten fünf Monaten des Jahres zusammen.
Das ist schon längst weit mehr als unterlassene Hilfeleistung. Das ist kaltes, gezieltes Sterbenlassen, unvereinbar mit den Menschenrechten und dem Seerecht!
Seit Wochen wird die (ohnehin schon nur den zivilen Organisationen überlassene) Seenotrettung auf dem Mittelmeer von den Regierungen der Anrainerstaaten blockiert und teilweise sogar regelrecht kriminalisiert.
Die Stimmung in unserem Land wird darüber hinaus durch Medienhetze und Angstkampagne unerträglich und unmenschlich. Flüchtlinge werden entmenschlicht. Der legale Weg des Asylsuchens sprachlich „kriminalisiert“ (Stichworte aus dem bayrischen Landtagswahlkampf sind dabei u.a. „Asyltourismus“ und „illegale Migration“).
Wir als Aachener Seebrücke wollen diesem unmenschlichen Treiben durch ein starkes, sichtbares Signal der Menschlichkeit, der Hilfsbereitschaft und der Versachlichung der gesamten Debatte entgegentreten.
Unser Oberbürgermeister kann mit der dem Anschluss dieses „rheinländischen“ Appells der anderen Städte dafür ein starkes, notwendiges Zeichen setzen!“
———————————————————————————————————-
Diese Petition wurde auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, gestartet. Es ist keine Kampagne von Campact. Wir haben Sie und weitere zufällig ausgewählte Campact-Aktive angeschrieben, um zu sehen, was Sie von der Petition halten. Ob wir die Petition weiteren Campact-Aktiven empfehlen, hängt auch von Ihrer Teilnahme ab. Wenn Ihnen das Thema wichtig ist, unterzeichnen Sie bitte und leiten Sie die Petition an Freundinnen und Freunde weiter.

Unterstützen Sie das Anliegen von Christoph Allemand?

Zum Unterzeichnen klicken Sie bitte hier…

Nein, eine Weiterempfehlung dieser Petition wäre ein großer Fehler.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Ihr Campact-Team

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alle Kampagnen von Campact

Mehr Informationen über Campact

Überstützen Sie Campact mit einer Spende!

Campact e.V.
Artilleriestraße 6
27283 Verden

Dieser Beitrag wurde unter Petitionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.