Liebe Kolleginnen und Kollegen,
als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) Haben wir eine weitere Mitteilung von WeMove.EU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wemove.eu) erhalten. Unter dem Titel
„Geballte Lobbymacht“
geht es wieder um den Schutz der Regenwälder vor gierigen Konzernen.
(Foto aus https://www.careelite.de/regenwald-retten-tipps/)
Wir haben die komplette Kampagne nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung nachstehend auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/kampagnen/) archiviert.
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-
*********************************************
WeMove.EU informiert:
Hallo Manni Engelhardt,
es gibt einen Grund zum Feiern: ein neues europäisches Gesetz zum Schutz der Regenwälder vor gierigen Konzernen. Aber natürlich macht eine Schar von Lobbyisten Überstunden, um die neuen Regeln doch noch abzuschwächen. [1]
Wir haben mit Anzeigen und auffälligen Plakaten in Brüssel eine wichtige Gruppe von Entscheidungsträger*innen auf unsere Forderungen aufmerksam gemacht. Sie werden eine wichtige Rolle bei der Verabschiedung des Gesetzes spielen. Jetzt brauchen wir einen letzten großen Schub.
Politiker*innen sind ständig in den sozialen Medien unterwegs, sogar während der Arbeit. So können wir ihnen über Twitter und Facebook Botschaften direkt unter die Nase halten. Damit sie die nicht ignorieren, haben wir Bilder vorbereitet – und zwar von diesen Politiker*innen.
Machen Sie mit und schicken Sie über Twitter und Facebook eine kurze Nachricht an die wichtigsten europäischen Entscheidungsträger: Schützt unsere Wälder!
Jetzt einen Tweet versenden |
Jetzt auf Facebook teilen |
Doch Lobbyisten drängen vor der endgültigen Verabschiedung auf Änderungen, die das Gesetz ernsthaft untergraben könnten.
Zeigen wir ihnen, was wir wollen: dass die Wälder der Welt geschützt werden, zusammen mit den indigenen Gemeinden und der einzigartigen Tierwelt, die sie bewohnen. Das haben wir bereits auf Plakaten deutlich gemacht, an denen die Entscheidungsträger*innen auf ihrem Weg zur Arbeit vorbeifahren – wir haben sie direkt auf den Zufahrtsstraßen zum Treffen platziert.
Stellen Sie sich nun vor, dass auf ihren Telefonen ein Ping nach dem anderen eingeht, mit Nachrichten aus der WeMove-Gemeinschaft: „Schützt die Wälder dieser Welt“.
Es ist ganz einfach, eine Botschaft zu senden – besagte Fotos der Politiker liegen schon bereit. Machen Sie mit und sagen Sie ihnen: Macht euch stark für unsere Wälder!
Jetzt einen Tweet versenden |
Jetzt auf Facebook teilen |
Am Montag werden Europaabgeordnete, Minister*innen und Kommissare zusammenkommen, um eine endgültige Einigung zu erzielen. Sie sollten den Druck erneut spüren – unseren Druck.
Es ist unsere letzte Chance, die EU dazu zu bringen, das bisher ehrgeizigste Gesetz gegen die Abholzung von Wäldern zu verabschieden. 1,2 Millionen Menschen und fast 200 Organisationen unterstützen es. [4]
Nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit: Senden Sie einen Tweet oder einen Beitrag auf Facebook an die Personen, die über die Zukunft unserer Wälder entscheiden. Sagen Sie ihnen, dass sie die richtige Entscheidung für unseren Planeten treffen sollen.
Alexandre Naulot (Marseille), Mika Leandro (Bordeaux), Giulio Carini (Rom)
für das gesamte WeMove Europe Team
Referenzen:
[1] [1] Nach dem positiven Votum des Europäischen Parlaments haben die von der Europäischen Kommission, den nationalen Regierungen und dem Europäischen Parlament geführten Verhandlungen über die Endfassung des Gesetzes begonnen. Die Lebensmittelindustrie, die Holzindustrie, das Bankwesen und andere Branchen üben starken Druck auf die Verhandelnden aus. Sie wollen erreichen, dass bestimmte Produkte wie Leder, Gummi oder Investitionen in Konzerne, die die Entwaldung vorantreiben, bei den ehrgeizigen Zielen des Gesetzes ausgeschlossen werden. Lesen Sie hier mehr:
https://resoilfoundation.org/en/articles/eu-rule-deforestation-lobbying/; https://www.globalwitness.org/en/press-releases/eu-governments-miss-chance-strengthen-anti-deforestation-law-letting-banks-and-tyre-lobby-hook/; https://www.greenpeace.org/static/planet4-eu-unit-stateless/2021/06/a0c3b71c-2021-06-24-sabotage-companies-lobby-against-eu-protection-worlds-forests.pdf [2] Ziel dieses Gesetzes ist es, die Abholzung von Wäldern aus den Lieferketten der EU zu verbannen. Zum ersten Mal sollen Unternehmen, die bestimmte Produkte auf dem EU-Markt verkaufen, verpflichtet werden, deren Herkunft nachzuweisen und zu belegen, dass sie nicht mit der Zerstörung oder Schädigung von Wäldern in Verbindung stehen.
[3] Das Europäische Parlament hat für eine strenge Version des neuen EU-Gesetzes gegen Abholzung gestimmt. Mehr Details hier: https://twitter.com/wemoveEU/status/1569651184205692934
[4] Mehr dazu hier: https://together4forests.eu/
WeMove Europe ist eine unabhängige und wertebasierte Organisation, die Macht von unten aufbauen will, um Europa zu verändern, für uns alle, für künftige Generationen und für den Planeten. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.
WeMove Europe finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden
Diese Nachricht darf kopiert, verbreitet und auf eigenen Servern gespiegelt und verlinkt werden.
Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube
WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de | Datenschutzerklärung