WeMove.EU meint, dass es an der Zeit ist, Privatjets zu verbieten! Macht bitte ALLE mit!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir eine Mitteilung von WeMove.EU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wemove.eu) erhalten. Darin ist eine Aufforderung  (Kampagne) enthalten, dass es an der Zeit ist, Privatjets zu verbieten!

Wir haben diese Mitteilung inklusive Votingmöglichkeit nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/kampagnen/) archiviert.

************************************************

WeMove.EU informiert und ruft auf:

Hallo Manni Engelhardt,

Fußballer, Politiker und Superreiche düsen mit Privatflugzeugen um die Welt. Und das, während wir mit Hitze-Rekorden, Waldbränden und der schlimmsten Dürre seit 500 Jahren kämpfen! [1]

Manni, wir glauben, dass wir alle mit anpacken müssen, um unseren Planeten vor einer Klimakatastrophe zu schützen. Aber die Superreichen steigen öfter denn je in ihre Privatjets. [2] Diese Jets fliegen fast die Hälfte der Zeit leer und stoßen mehr Treibhausgase aus als Dänemark in einem Jahr. [3]

Genug ist genug.

Die gute Nachricht ist: Frankreich schlägt neue Regeln vor, um Abhilfe zu schaffen. Aber um die Privatjets endgültig zu verbieten, müssen wir die EU-Verkehrsminister*innen auf unsere Seite bringen. Sie treffen sich in nur wenigen Wochen. [4] Wir wissen aus Erfahrung, dass unsere Stimmen Gewicht haben, wenn wir uns zusammenschließen.

Machen Sie mit und sagen Sie den europäischen Entscheidungsträger*innen, dass es an der Zeit ist, Privatjets zu verbieten.

Während die Preise steigen und der Klimawandel scheinbar unaufhörlich voranschreitet, leben die Superreichen wie auf einem anderen Planeten. Sie jetten um die Welt und stoßen dabei mehr Kohlenstoff aus als die meisten von uns in ihrem ganzen Leben! [5]

Gemeinsam setzen wir uns für eine bessere Welt ein. Eine Welt, in der wir alle unseren Beitrag leisten: vom Recycling über weniger Flugreisen bis hin zum Fahrradfahren. Doch mit ihren Privatflügen untergraben die Superreichen all diese Bemühungen.

Deshalb müssen die führenden Politiker*innen in Europa jetzt handeln. Wir wollen ein politisches System, in dem für alle die gleichen Regeln gelten – auch für die Superreichen. Nur so können wir dafür sorgen, dass alle ihren gerechten Anteil leisten, um die Klimakatastrophe noch zu verhindern.

Wenn wir es schaffen, dass Politiker*innen Privatjets verbieten und stattdessen in gute, erschwingliche öffentliche Verkehrsmittel investieren, wäre das ein Riesengewinn für unseren Planeten!

Wir glauben, dass ein Verbot möglich ist, denn wir haben es schon einmal geschafft: Vor ein paar Jahren hielt niemand ein Verbot von Einwegplastik in Europa für möglich. Aber vor genau einem Jahr – nachdem wir Seite an Seite mit Ihnen und vielen Partnerorganisationen gekämpft haben – ist es endlich soweit. [6]

Lassen Sie uns jetzt nochmal alles dran setzen, um Privatjets zu verbieten.

Danke für Ihre Unterstützung,
Anne Isakowitsch (Berlin)
für das gesamte WeMove Europe Team

Referenzen:

[1] https://www.bbc.com/news/world-europe-62648912
[2] https://www.cnbc.com/2022/07/19/private-jet-use-is-more-popular-than-ever-and-first-time-buyers-are-driving-record-sales.html
[3] https://www.theguardian.com/environment/2022/jul/21/kylie-jenner-short-private-jet-flights-super-rich-climate-crisis
[4] https://www.reuters.com/business/sustainable-business/france-push-private-jets-regulation-eu-level-2022-08-23/
[5] https://www.reuters.com/business/sustainable-business/france-push-private-jets-regulation-eu-level-2022-08-23/
[6] https://wemove.eu/en/victories/stop-plastics-from-choking-the-ocean?utm_source=civimail-48041&utm_medium=email&utm_campaign=20220914_DE

WeMove Europe ist eine unabhängige und wertebasierte Organisation, die Macht von unten aufbauen will, um Europa zu verändern, für uns alle, für künftige Generationen und für den Planeten. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove Europe finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Diese Nachricht darf kopiert, verbreitet und auf eigenen Servern gespiegelt und verlinkt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de | Datenschutzerklärung

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.