WeMove.EU ruft zum Kampf gegen den Verkauf von Lebensmitteln auf, für die unsere Wälder vernichtet werden!

soeben haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine Kampagne von WeMove.EU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wemove.eu) zum Kampf gegen den Verkauf von Lebensmitteln erhalten, für die unsere Wälder gerodet und verbrannt werden.

(Foto von WeMove.EU)

Wir haben diese Kampagne nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/kampagnen/) archiviert.

Macht bitte ALLE mit!

**************************************************

WeMove.EU informiert:

Hallo Manni Engelhardt,

in vier Tagen können wir den Schutz unserer Wälder entscheidend voranbringen. Dann stimmt das Europäische Parlament darüber ab, ob der Verkauf von Lebensmitteln verboten wird, für die unsere Wälder gerodet und verbrannt werden. Wenn wir gewinnen, wäre das ein Wendepunkt in unserem Kampf für den Schutz der Wälder weltweit.

Im Moment steht das Ergebnis noch auf der Kippe. Viele Abgeordnete sind auf unserer Seite. Viele sind aber noch unentschlossen. Bis zur Abstimmung bleiben nur noch wenige Tage. Deshalb wollen wir jetzt noch einmal richtig nachlegen: mit aufsehenerregenden Aktionen – und mit Ihrer Hilfe.

Das haben wir geplant: Wir zeigen den Abgeordneten einen preisgekrönten Dokumentarfilm, der die Auswirkungen der Entwaldung eindrucksvoll vermittelt. Mit Fahrrädern, auffälligen Plakaten und einer Menge Lärm umrunden wir vor der Abstimmung das Europäische Parlament in Brüssel. Und wir übergeben unseren Appell zum Waldschutz, der von 1,2 Millionen Menschen wie Ihnen, manni, unterzeichnet wurde!

Und noch etwas: Wir wissen, dass die Europaabgeordneten immer besonders auf ihre E-Mails und Twitter achten. Sie machen das auch dann, wenn sie sich auf eine Abstimmung im Parlament vorbereiten.

Hier kommen Sie ins Spiel, manni. Wenn wir alle mitmachen, können wir eine riesige Welle der Unterstützung für den Waldschutz aufbauen und die Abgeordneten aufrütteln. Gemeinsam zeigen wir ihnen klipp und klar: Wir Europäer*innen erwarten starke und wirksame Maßnahmen zum Schutz unserer Wälder.

Deshalb bitte ich Sie: Schließen Sie sich Tausenden von Menschen an und setzen Sie sich für unseren Wald ein! Senden Sie jetzt eine Nachricht an Ihre Europaabgeordneten.

Ja – Ich schreibe einen Tweet, um unsere Wälder zu schützen!
Ja – Ich schreibe eine E-Mail zum Schutz unserer Wälder!

Während Sie diese E-Mail lesen, steht der Amazonas in Flammen – und das nicht zum ersten Mal. Illegale Banden brennen ganze Landstriche des Regenwaldes ab, um Platz zu schaffen für den Anbau von Sojabohnen, die an Schweine, Kühe und Hühner verfüttert werden. Das ist der Grund, warum der Amazonas gerade die schlimmsten Waldbrände seit 15 Jahren erlebt hat! [1]

Die Lebensmittelkonzerne, die den Wald abholzen, verkaufen die daraus hergestellten Produkte hier in Europa. Heute füllen sie unsere Supermarktregale mit diesen Produkten. [2] So lange das so ist, unterstützen wir mit unseren Einkäufen die Zerstörung unserer Wälder, auch wenn wir das gar nicht wollen. Deswegen ist die Abstimmung so wichtig.

Es ist verständlich, dass man sich im Angesicht von rücksichtslosen Großkonzernen manchmal hilflos fühlt. Aber das Schöne an WeMove Europe ist: Sie sind nie allein. Wir sind viele und gemeinsam verändern wir die Dinge. In wenigen Tagen kommen die Europaabgeordneten zusammen, um über neue Regeln gegen die Abholzung abzustimmen. Diese neuen Regeln könnten einen historischen Präzedenzfall für andere Länder schaffen und den Waldschutz weltweit stärken.

Wir haben es für Sie leicht gemacht, eine Nachricht an Ihre Europaabgeordneten zu senden. Sie können Ihre eigene E-Mail schreiben oder unsere Tweet-Vorlagen nutzen – es dauert nur zwei Minuten.

Ich schreibe einen Tweet
Ich schreibe eine E-Mail

Gemeinsam mit Ihnen, manni, haben wir bereits eine kleinere Gruppe von Abgeordneten überzeugt, die Abholzung zu stoppen. [3] Jetzt müssen wir auch bei der Schlussabstimmung die Mehrheit der Abgeordneten auf unsere Seite bringen. Nur dann können wir unsere Wälder verteidigen.

Gierige Lebensmittelkonzerne und ihre Lobbyist*innen üben massiven Druck aus, damit die Europaabgeordneten Konzernprofite schützen und unsere Wälder weiter zerstört werden dürfen. Wir müssen dagegen halten! Schicken Sie deshalb jetzt einen Tweet oder eine E-Mail an Ihre Europaabgeordneten!

Anne Isakowitsch (Berlin)
für das gesamte WeMove Europe Team

Referenzen:
[1] 3.358 Brände im Amazonasgebiet am Montag, den 22. August.
[2] Nach dieser aktuellen Studie ist die EU der zweitgrößte Importeur von Produkten, die mit der Abholzung der Tropenwälder in Verbindung stehen. Soja und Rindfleisch gehören zu den größten Verursachern der Entwaldung.
[3] Für weitere Informationen über die letzte Abstimmung des Umweltausschusses des Europäischen Parlaments:

WeMove Europe ist eine unabhängige und wertebasierte Organisation, die Macht von unten aufbauen will, um Europa zu verändern, für uns alle, für künftige Generationen und für den Planeten. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove Europe finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Diese Nachricht darf kopiert, verbreitet und auf eigenen Servern gespiegelt und verlinkt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de | Datenschutzerklärung

Dieser Beitrag wurde unter Europa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.