Auch in der ersten Woche des neuen Jahres gibt es pünktlich zur Wochenmitte wieder unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.
 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  SONNTAG, DEN 10. JANUAR  2021, ab  17.15  UHR, strahlt der TV-SENDER
 
 
die Dokumentation unter dem Titel
 
„KINDER DES FEUERS – DIE GESCHICHTE DER MENSCHHEIT“
 
aus.
 
Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zur Programmvorschau dieser Sendung.
 
 

Hier die Kurzbeschreibung zur Sendung: Der Funke, der einem Feuerstein entsprang, das unerwartete Ende einer Entzündung durch einen Pilz, die ersten Buchstaben…
Im Rückblick formten solche Schlüsselmomente den Lauf der Historie. Der Emmy-nominierte Philosoph Jason Silva präsentiert sie. 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  DIENSTAG, DEN 12, JANUAR 2021, ab 20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

„WIE KAM HITLER AN DIE MACHT“ (Teil 1 / Teil 2 wird am 26.01.2021 gesendet!)

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch zur Programmvorschau.

> https://presseportal.zdf.de/pm/wie-kam-hitler-an-die-macht/ !

Hier eine Kurzbeschreibung zur Sendung:

Teil 1: Der Teufelspakt / Teil 2: Tödliche Verschwörung

Der Doku-Zweiteiler rekonstruiert die Zerstörung der ersten deutschen Demokratie, den Wandel von der Republik zur NS-Diktatur, zum gleichgeschalteten Führer-Staat von 1930 bis 1934. Minutiös wird dargestellt, wie nationalkonservative Strippenzieher die Nazis einzubinden versuchten, um sich selbst an die Macht zu bringen, und dabei zu Wegbereitern der NS-Diktatur wurden. Gezeigt wird auch, wie Hitler nach der Machtübernahme Gegner und Rivalen aus den eigenen Reihen beseitigen ließ, und dass der Aufstieg der Nazis keineswegs unabwendbar war, sondern erst durch eine Summe fataler Irrtümer und Entscheidungen möglich wurde.

  • Dienstag, 12. Januar 2021, 20.15 / Dienstag, 26. Januar 2021, 20.15 Uhr
  • Ab Dienstag, 12. Januar 2021, 10.00 Uhr (beide Folgen in der MEDIATHEK)

Die Weltwirtschaftskrise treibt der NSDAP viele Wähler zu. Bei den Parlamentswahlen ab 1930 feiert die Partei große Wahlerfolge. © Honorarfrei – nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Lukas Salna.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  DONNERSTAG, DEN 14. JANUAR 2021, ab  20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER
 
 
die Dokumentation unter dem Titel
 
„WIRECARD – GAME OVER GELDGIER, GRÖSSENWAHN UND DUNKLE GEHEIMNISSE“
 
aus. 
 
Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zur Programmvorschau dieser Sendung.
 
 

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Kleinanleger verlieren ihr Erspartes, Fondsmanager ihre Reputation, die Finanzaufsicht ihre Glaubwürdigkeit – die Wirecard-Pleite hat ein Beben auf dem Finanzmarkt ausgelöst. Einst galt Wirecard als Börsenstar. Jung, trendy, mit scheinbar glänzenden Jahresabschlüssen und 40 Unterfirmen an 26 Standorten. Es folgte der Aufstieg in den DAX 30. Doch die Bilanzen waren frisiert, 1,9 Milliarden Euro fehlten in der Kasse. 2020 dann der Absturz. Warum haben Wirtschaftsprüfer und die Behörden davon jahrelang nichts mitbekommen? Die Dokumentation zeichnet Aufstieg und Fall des Unternehmens aus Aschheim bei München nach. Mit immer besseren Umsatzzahlen begeisterte Wirecard Kleinanleger und Finanzprofis. Die Finanzaufseher waren scheinbar geblendet und nahmen selbst warnende Stimmen britischer und amerikanischer Shortseller nicht ernst. Sie verklagten sogar die mahnenden Kritiker. Die Autoren der ZDFinfo-Dokumentation „Wirecard – Game Over“, Patrick Zeilhofer und Volker Wasmuth, treffen Kleinanleger und Finanzprofis wie die Unternehmerin Sandra Navidi, Shortsellerin Fahmi Quadir und Fondsmanager Hendrik Leber, sprechen mit Wirtschaftsprüfern, Politikern und Börsenjournalisten und fragen nach: Wie konnte es zu dem größten deutschen Finanzskandal kommen? Und: Welche Lehren muss der Finanzmarkt aus dem Fall Wirecard ziehen? 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.
 
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-
Share
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert