CAMPACT appelliert und fordert „Macht die Tierfabriken und Megaschlachthöfe endlich dicht!“

soeben haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine Kampagne von CAMPACT (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=campact) für das Ende der Tierfabriken a la Tönnies erhalten.

Diese haben wir nachstehend mit der bitte um Kenntnisnahme und Unterzeichnung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen/) archiviert.

*********************************************************

CAMPACT informiert und appelliert:

Die Fleisch-Riesen stoppen

Im Schlachthof: Enge im Pausenraum, in der Unterkunft und beim Töten der Tiere. Hier kann sich das Corona-Virus ungehindert verbreiten. Der Tönnies-Skandal zeigt: Die Fleischindustrie missachtet systematisch Menschenrechte und Tierschutz. Jetzt ist der Moment, das widerliche Geschäftsmodell zu beenden. Unterzeichnen Sie bitte unseren Appell für ein Ende der Tierfabriken.

Klicken Sie hier, um zu unterzeichnen

Hallo Manni Engelhardt,

Schlachthof Tönnies, Rheda-Wiedenbrück: Über 1.500 Mitarbeiter*innen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.[1] Die meisten der Betroffenen kommen aus Osteuropa. Sie stehen dicht an dicht am Fließband, leben zusammengepfercht auf engstem Raum und sind fast rechtlos durch ihre Werkverträge. Der Skandal hat System: Billigfleisch gefährdet täglich Menschen, Tiere und Umwelt.

Politiker*innen zeigen sich jetzt entsetzt – darunter auch die zuständigen Minister*innen Hubertus Heil (SPD) und Julia Klöckner (CDU).[2][3] Doch Entsetzen reicht nicht: Die beiden müssen handeln.

Wir fordern: Macht die Tierfabriken und Megaschlachthöfe endlich dicht. Ministerin Klöckner kann die Länge der Tiertransporte so begrenzen, dass die Großschlachtereien nicht noch weiter wachsen. Und Minister Heil hat es in der Hand, die üblen Werkverträge zu verbieten. Zudem brauchen Landwirt*innen umgehend Unterstützung beim Umbau ihrer Tierhaltung.

Das Billig-Prinzip der Fleischgiganten jedenfalls ist gescheitert – bitte unterzeichnen Sie deshalb unseren Appell. Sobald 200.000 Bürger*innen mitgemacht haben, schalten wir in einer großen Tageszeitung eine Anzeige mit unseren Forderungen an Julia Klöckner und Hubertus Heil.

Klicken Sie hier, um den Appell zu unterzeichnen

„Das extrem billige Fleisch, das Leid der Tiere, das Sterben der Bauernhöfe und die unerträgliche Situation der Arbeiter*innen aus Rumänien, Polen und Ungarn sind Facetten eines Systems, das wir endlich überwinden müssen“, sagt Guido Grüner. Seit Jahrzehnten kämpft der Oldenburger mit seinem Verein für die Rechte der Arbeiter*innen in den Fleischkonzernen. Grüner kennt die Fehler im System:

• Die Mega-Schlachthöfe beschäftigen tausende Osteuropäer*innen, die zu undurchsichtigen Bedingungen, geringen Löhnen und unter schlechtem Gesundheits- und Arbeitsschutz per Werkvertrag über Subunternehmen angestellt sind.[4][5]
  • Der enorme Preisdruck wirkt sich auch auf die Haltungsbedingungen der Tiere aus. Immer wieder berichten Tierärzte über krank angelieferte Schweine.[6]
  • Das Geschäftsmodell der Fleischindustrie lässt Bauernhöfe sterben und befördert Qualzuchten, die das kurze Leben der Mastschweine zur Hölle machen. Zudem entsteht ein Ackerbau, der hierzulande die Insekten und in Südamerika die Regenwälder zerstört.
  • Die Konzentration in der Branche hat regionale und lokale Schlachthäuser verschwinden lassen. Die Tiere müssen vor ihrem Tod viele Stunden in Transportern ausharren. Gesetzlich erlaubt sind 8 Stunden, aber zahlreiche Ausnahmen ermöglichen noch längere Torturen.
  • Qual bei der Schlachtung: Je billiger und schneller alles gehen muss, desto mehr leiden die Tiere. Seit Jahren kämpfen Tierschutzinitiativen darum, mehr Fakten über das Schlachten zu bekommen.[7] Sie kritisieren die Betäubung der Tiere durch CO2, das bei den Schweinen Panik auslöst. Und es gibt das Risiko, dass Tiere bei lebendigem Leib in heißem Wasser „abgebrüht“ werden.

Diese Fakten machen klar: Die Fleischproduktion in Deutschland muss sich grundlegend ändern. Und die Chance ist da – weil Politiker*innen aufgeschreckt sind. Nutzen wir jetzt gemeinsam die Gelegenheit! Bitte unterzeichnen auch Sie unseren Appell:

Klicken Sie hier, um den Appell zu unterzeichnen

Jutta Sundermann, Campaignerin

PS: Nach Tönnies jetzt auch die PHW-Gruppe – sie vertreibt die Marken „Wiesenhof“ und „Bruzzzler“. Der nach eigenen Angaben größte deutsche Geflügelzüchter hat bei einer Stichprobe 23 von 50 Mitarbeiter*innen positiv auf Corona getestet. Nun müssen über 1100 Mitarbeiter*innen untersucht werden.[8]

Klicken Sie hier, um zu unterzeichnen

1]„Corona-Ausbruch bei Tönnies: ‘Wir sind mitten im Lockdown’“, Tagesschau Online, 23. Juni 2020

[2]„Hubertus Heil will Tönnies für Schäden haftbar machen“, Zeit Online, 22. Juni 2020

[3]„Nach Corona-Hotspot bei Tönnies sagt Klöckner: Fleisch ist zu billig“, agrarheute Online, 22. Juni 2020

[4]„Wie funktionieren Werkverträge?“, Tagesschau Online, 18. Mai 2020

[5]„Branchenmonitor Schlachten und Fleischverarbeitung“, Hans-Böckler-Stiftung, Juni 2017

[6]„Tiere krank zum Schlachthof: Zahl steigt stark an“, NDR Online, 23. Juli 2019

[7]„Die Ohnmacht vor dem Tod“, FAZ Online, 11.04.2016