WeMove.EU ruft gegen Versiegelung und Verseuchung der Böden auf! Macht bitte ALLE mit!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir eine weitere Mitteilung von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove%2Ceu) erhalten.

Mit dieser Mitteilung hat WeMove.EU eine Kampagene gegen die Versiegelung, gegen die Verseuchung und gegen das Auslaugen des Bodens gestartet.

Wir haben diese Mitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage und in die Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen/) gepostet.

Macht bitte ALLE mit!

*******************************************************

WeMove.EU ruft auf:

Unser Boden, alle Lebewesen dieser Erde hängen von ihm ab. Er wird tagtäglich versiegelt, verseucht und ausgelaugt.

Unglaublich, dass es noch immer kein Gesetz gibt, das den Boden schützt. Gemeinsam können wir das ändern. Es bleiben uns nur fünf Tage, um die Europäische Kommission zum Handeln aufzufordern.

Hallo Manni Engelhardt,

unser Boden wird versiegelt mit Beton und Asphalt. Er wird verseucht mit Chemikalien,  Öl und Pestiziden und er wird so oft bestellt, dass er alle seine Nährstoffe verliert. Jeden Tag beutet Europa einen der kostbarsten Rohstoffe aus: unseren Boden.

Boden ist unser gemeinsames Gut. Umso erstaunlicher, dass es noch immer  kein gemeinsames Gesetz in Europa gibt, das ihn schützt. Jetzt sind mehr als    500 Umweltorganisationen aus ganz Europa zusammengekommen und haben eine Initiative gestartet, um das zu ändern. Wir, das WeMove-Team, bitten alle WeMove-Aktiven ganz herzlich, die Kampagne mit zigtausenden Stimmen aus ganz Europa zu unterstützen.

Es liegt an der Europäischen Kommission, ein Europäisches Gesetz einzuführen, welches den Boden vor Ausbeutung, industrieller Landwirtschaft und Überbauung schützt. An sie richtet sich unsere Forderung und  Sie haben nur noch fünf Tage, um zu unterschreiben. Schon am kommenden Dienstag schließen wir die Unterschriftensammlung. Gemeinsam machen wir Druck und setzen den Bodenschutz auf die Tagesordnung der Kommission.

Bitte unterschreiben Sie jetzt!

In den letzten 50 Jahren wurde eine Fläche so groß wie Bayern und Hessen für Besiedelung und Industrie mit Beton bedeckt. [1] Wuchernde Industriebetriebe, Städtebau und intensive Landwirtschaft verstärken diesen Trend weiter. Wir brauchen den Boden für unsere Nahrung, unsere Gesundheit und ein intaktes Klima. Er wird immer mehr zerstört und mit alarmierender Geschwindigkeit verbraucht.

Der Städtebau ist nur die Spitze des Eisbergs. Europäischer Boden sieht sich vielen Bedrohungen gegenüber:

• Mehr als 250.000 Flächen sind chemisch verseucht,
  • fast die Hälfte der landwirtschaftlichen Böden verliert seine Nährstoffe und
  • in vielen Mittelmeerländern schreitet die Wüstenbildung voran.

Europa hat die Verantwortung, Boden als wichtigste, jedoch häufig übersehene, Ressource zu schützen. Wenn 200.000 Stimmen die Bürgerinitiative unterstützen, können wir ein starkes Signal an die europäischen Führungskräfte senden: Wir, Europäerinnen und Europäer, sind besorgt und wir sind entschlossen, unseren Boden zu sichern.

Bitte unterschreiben Sie jetzt!

Alle volljährigen europäischen Bürger/innen können unterschreiben. Bitte nehmen Sie teil.

Mit beiden Beinen auf dem Boden, den Kopf in der Luft!

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Julia Krzyszkowska (Warschau)
Virginia López Calvo (Madrid)
Doina Proorocu (Bukarest)
Olga Vuković (Bologna)
Mika Leandro (Bordeaux)
für das gesamte WeMove.EU-Team

PS – Damit Ihre Unterschrift bei einer EU Bürgerinitiative zählt, müssen Sie etwas mehr an Information zur Verfügung stellen, als für eine normale WeMove-Petition, so zum Beispiel Ihre Adresse und in manchen Ländern die Nummer Ihres Personalausweises. Diese Informationen sind eine rechtliche Voraussetzung für alle europäischen Bürgerinitiativen, um nachzuweisen, dass Sie eine reale Person und ein/e europäische/r Bürger/in sind. WeMove wird diese zusätzlichen Informationen nicht aufbewahren oder verwenden. Bitte unterschreiben Sie!

Referenzen

[1] https://issuu.com/people4soil/docs/dossier_web_de, http://ec.europa.eu/environment/soil/sealing.htm

&qid=55327722’color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.