Herr Werner Schell informiert aktuell rund um das Thema PFLEGE und gibt einen TV-Tipp bekannt!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) ein weiterer Beitrag des Vorstands des PRO PFLEGE-SELBSTHILFENETZWERKS, nämlich der des Herrn Werner Schell (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=werner+schell).

Darin gibt Herr Schell wieder aktuelle Informationen und einen TV-Tipp für den heutigen Abend (05.04.2017). Wir haben diesen Beitrag nachstehend zu urer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage und in die Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/gesundheitspolitik/) gepostet.

Wir nutzen an dieser Stelle wieder einmal die Gelegenheit, dem Herrn Schell ein herzliches ankeschön für sein unermüdliches und ehrenamtliches Engagement zu sagen!

***********************************************************************

Herr Werner Schell informiert:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Vorstand: Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

Tel.: 02131 / 150779 – Fax: 02131 / 167289

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

05.04.2017

Zu den nachfolgenden Hinweisen können Texte im Forum aufgerufen werden.

Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wie folgt auf Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam (Auswahl):

·        Notfall Notaufnahme – TV-Tipp für den 05.04.2017 | 20:45 MDR-Fernsehen – Exakt – Die Story > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=22064

·        Ein Teil der rund 800.000 Pflegeheimbewohner in Deutschland erhält zu viele Psychopharmaka. Besonders betroffen sind die rund 500.000 Demenzkranken. Siehe insoweit den am 05.04.2017 Pflege-Report 2017. Alles seit Jahren bekannt! – Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat daher u.a. beim Pflegetreff am 27.04.2016 in einem umfangreichen Statement die insoweit gebotenen Handlungserfordernisse aufgezeigt. Wann endlich werden die überfälligen Konsequenzen gezogen? – Siehe insoweit unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=22062

·        Körperlich und geistig aktiv bis ins hohe Alter! Präventionspotenziale in Pflegeeinrichtungen sind gefordert. Insoweit zeigt u.a. der Leitfaden Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen nach § 5 SGB XI die Handlungserfordernisse auf. Bedauerlicherweise ist dieser Leitfaden kaum bekannt und folglich mangelt es an entsprechenden Angeboten. Pro Pflege … hat das Thema aufgegriffen und erwogen, einen der nächsten Neusser Pflegetreffs der Prävention in Pflegeeinrichtungen zu widmen. – Siehe insoweit unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=6&t=21942

·        Der WDR, Lokalzeit Düsseldorf, berichtete am 03.06.2015 (rd. 3 Minuten) über das Thema Patientenverfügung im Zusammenhang mit dem Projekt „beizeiten – begleiten“®, das seit mehreren Jahren modellhaft im Grevenbroicher Seniorenhaus Lindenhof erfolgreich umgesetzt wird. Der informative Filmbeitrag mit einem Interview mit Barbara Mandt ist unter folgender Adresse anschaubar: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/Videos/Modellprojekt_Patientenverfuegung.mp4Siehe insoweit auch die Beiträge im Forum von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk unter folgender Adresse: http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=2&t=21084&p=86491#p86491 — Inzwischen ist durch § 132g SGB V sichergestellt, dass die vorgestellte gesundheitliche Vorausplanung für die letzte Lebensphase fortgeführt und bundesweit umgesetzt werden kann. Der Neusser Pflegetreff am 10.05.2017 wird das Thema aufgreifen und die neuen Regelungen vorstellen. Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=21887

·        „In vielen Kulturen gilt, dass Babys sofort getröstet werden. Aber wenn ältere Leute mit Demenz Lärm machen, bezeichnet man das als Problemverhalten, und viele von uns werden mit krankmachenden Medikamenten vollgestopft.“ – Stella Braam in „Ich habe Alzheimer“ (Vorwort).  – Siehe unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=6&t=22017

Werner Schell

https://www.facebook.com/werner.schell.7 bzw. https://twitter.com/SchellWerner

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.