WeMove.EU hat eine Kampagne gestartet, die die Mitarbeiter/Innen von Frontex auffordert, alle Verstöße gegen die Menschenrechte zu melden und offenzulegen!

seitens der Organisation WeMove.EU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wemove.eu) haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine Kampagne gestartet, die die Mitarbeiter/Innen von Frontex auffordert, alle Verstöße gegen die Menschenrechte zu melden und offenzulegen.

Wir haben diese nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und  in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/kampagnen/) archiviert.

Macht bitte ALLE mit!

************************************************

WeMove.EU informiert und ruft auf:

Hallo Manni Engelhardt,

im Juni sank vor der griechischen Küste ein Boot mit bis zu 750 Menschen an Bord. Unter den Toten waren auch viele Kinder. Es gibt nur etwa 100 Überlebende.

Recherchen und durchgesickerte Dokumente zeigen, dass die EU-Grenzschutzagentur Frontex schon Stunden vorher von der Seenot wusste – und dass zwei Kinder an Bord gestorben waren. Aber sie führten keine Rettungsaktion durch. [1] Diese Menschen hätten Hilfe verdient, aber unsere Behörden haben nicht gehandelt. Bis heute wollen sie nicht zugeben, dass sie von der Tragödie wussten.

Frontex soll die Grenzen sichern und dabei auch die Menschenrechte achten. Stattdessen setzt die Agentur auf grausame Abschreckung und erlaubt es den EU-Staaten, Menschen ihre grundlegendsten Rechte zu verweigern – ihr Leben in Sicherheit zu leben. Frontex verfügt über ein größeres Budget als jede andere EU-Agentur. [2] Sie ist mächtig – und vollkommen intransparent.

Aber es gibt eine Möglichkeit, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen, um in Zukunft Leben zu retten.

Die Beschäftigten von Frontex kennen die Agentur von innen. Sie haben den besten Zugang zu Informationen und können Fälle von Betrug und Missbrauch aufdecken. Wir wissen, dass es bei Frontex bereits Menschen gibt, die mutig vorwärts gehen und die Wahrheit über die Verstöße an der griechischen Küste ans Licht bringen. [3] Wir brauchen mehr solche Whistleblower.

Deshalb fordern wir die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Frontex auf, alle Verstöße gegen die Menschenrechte zu melden und offenzulegen.

Ich fordere: Melden Sie Missbrauch, statt zu schweigen!

Wenn wir mehr als 50.000 Unterschriften gesammelt haben, bringen wir Ihre Stimmen direkt zum Frontex-Hauptquartier in Warschau. Vor Ort organisieren wir eine starke Aktion, um uns Gehör zu verschaffen.

Die Beschäftigten von Frontex sind Menschen wie Sie und ich. Wenn sie uns über Missbrauchsfälle informieren, bekommen wir Beweise in die Hand und können herausfinden, wer verantwortlich ist und welcher Teil des Systems geändert werden muss.

Wir wollen zeigen, dass Menschen aus ganz Europa genau beobachten, was Frontex tut, und auf Veränderungen hoffen. So haben wir die Chance, dass noch mehr Frontex-Beschäftigte den Mut finden, Missstände aufzudecken. Wir sind nicht allein: Der Druck der Zivilgesellschaft und auch der Abgeordneten wird immer stärker.

Nichts ist unmöglich, wenn wir gemeinsam handeln. Das haben wir oft bewiesen. Letztes Jahr konnten wir gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen die Abgeordneten des Europäischen Parlaments davon überzeugen, gegen die Genehmigung des Frontex-Haushalts zu stimmen. Zum ersten Mal in der Geschichte haben wir sie dort getroffen, wo es am meisten weh tut. [4] Wir können es auch diesmal schaffen.

Also, manni, beteiligen Sie sich und fordern Sie die Frontex-Beschäftigten auf, ihr Schweigen zu brechen und sich für die Menschenrechte einzusetzen!

Ja – es ist Zeit, das Schweigen zu brechen

Mit Entschlossenheit,

Aleksandra Zielińska (Warschau), Anne Isakowitsch (Berlin)und Virginia López Calvo (Madrid)
für das gesamte WeMove Europe Team

Referenzen:
[1], [3] https://www.politico.eu/article/italy-warned-greece-of-dead-children-on-migrant-ship-hour-before-it-capsized/ [Englisch]
[2] https://left.eu/frontex-discharge-historic-vote-in-european-parliament-a-victory-for-human-rights/[Englisch]
[4] WeMove Kampagne: „Stoppt diese skruppelose Agentur“

WeMove Europe ist eine Gemeinschaft von Menschen aus allen Lebensbereichen, die Europa ihre Heimat nennen,
unabhängig davon, wo wir geboren wurden, wo wir leben oder wen wir lieben.
Im Namen einer besseren Zukunft für die Menschen und den Planeten kommen wir zusammen, um Petitionen zu unterschreiben, Briefe zu verschicken und auf der Straße zu protestieren, um unseren Stimmen Gehör zu verschaffen.
Unsere Macht kommt von einander. Und es ist dank kleiner Spenden, Fünfer und Zehner, dass wir weitermachen können.

manni bitte helfen Sie, WeMove Europe weiterhin zu stärken, indem Sie einen Beitrag leisten.

SPENDEN

Dieser Beitrag wurde unter Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.