WeMove.EU fordert zur EUROPA-WAHL 2019 ein Nein zum Hass, ein Ja zum Wandel – Ein Europa für Alle!

soeben erhalten wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder eine Information von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) zur Europawahl 2019.

WeMove.EU fordert darin ein Nein zum Hass, ein Ja zum Wandel – Ein Europa für Alle!

Wir haben die komplette Mitteilung nachstehend auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen/) archiviert.

Bildergebnis für fotos vom logo von wemove.eu

******************************************************

WeMove.EU informiert:

Ein Europa für Alle – Nein zum Hass, Ja zum Wandel! Wir stärken bei der Europawahl die, die sich für Klimaschutz, Frauenrechte, Vielfalt und Solidarität stark machen!
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌

Hallo Manni Engelhardt,

Ich mache mir Sorgen. In der Europäischen Union läuft vieles nicht gut: Populismus und Rechtsextremismus haben Zulauf, für Umwelt- und Klimaschutz wird zu wenig getan, bei zu vielen Entscheidungen stehen Profitinteressen an erster Stelle und nicht unser Wohlergehen und das unserer Erde.

Und doch glaube ich, Europa ist es wert, dass wir voller Leidenschaft für die EU kämpfen. Ich will nicht, dass die EU auseinanderbricht und mit ihr Werte, für die auch wir eintreten. Das würde mehr Ausgrenzung, mehr Nationalismus, mehr Egoismus bedeuten. Strengere Grenzkontrollen und harter Konkurrenzkampf zwischen Staaten. Vielleicht sogar wieder Konflikte, die mit Waffen ausgetragen werden. Wenn wir das verhindern wollen, dürfen wir uns jetzt nicht zurückzulehnen. Wir müssen aufstehen und kämpfen.

Ich bin überzeugt, wir können diesen Kampf gewinnen. Wir sind viele – Sie und ich und so viele mehr. Wir, die Bürgerinnen und Bürger Europas, können die EU auf den richtigen Weg bringen. Klar, das geht nicht von heute auf morgen. Wir brauchen einen langen Atem. Und wir haben im Mai einen entscheidenden Augenblick vor uns – die Europawahl. Da können wir die Abgeordneten ins EU-Parlament wählen, die unsere Werte teilen.

Mit unserer Stimme können wir für den Wandel in Europa sorgen, den wir sehen wollen. Zu oft geht es vor allem um Interessen der Wirtschaft. Wachstum ist das große, falsche Dogma unserer Zeit. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit kommen zu kurz – auch wenn viel darüber geredet wird. Das nächste Europaparlament wird viele wichtige Entscheidungen zu treffen haben – am Wahltag haben wir eine Chance, auf die Richtung Einfluss zu nehmen.

Wir wollen Gerechtigkeit, Zusammenhalt und eine menschenfreundliche Politik. Zu viele Politiker/innen in Europa setzen auf Ausgrenzung. Sie wollen Mauern bauen, mehr Sicherheitskräfte an den europäischen Grenzen stationieren und reden über “illegale Ströme”, die man fernhalten muss. Ihre Vision ist kurzsichtig. Es geht um Menschen. Menschen, deren Leben von Klimawandel und Konflikten bedroht ist. Bedrohungen zu denen das Wachstumsmodell kräftig beigetragen hat.

Mit Greta kommt nun Hoffnung und Zuversicht. Ein 16-jähriges Mädchen aus Schweden hat eine regelrechte Revolution in Gang gesetzt. In ganz Europa und darüber hinaus. Mit klaren Worten und mit Beharrlichkeit. Damit beim Klimaschutz endlich gehandelt wird. Greta weiß – und mit ihr Hunderttausende Europäer/innen jeden Alters: Die Augen zu schließen und nichts zu tun, so wie bisher, das geht nicht mehr. Wir haben nur noch eine Dekade, um die Klimakatastrophe mit irreparablen Schäden noch abzuwenden. Wir müssen jetzt damit anfangen.

Greta darf noch nicht wählen. Viele von uns dürfen.

Deshalb ist es so wichtig, im Mai wählen zu gehen. Und andere Leute davon zu überzeugen, das auch zu tun. Im Mai können wir die Weichen stellen: Für Politiker und Politikerinnen, die sich für Klimaschutz, Frauenrechte, Vielfalt, Solidarität und die Werte der EU einsetzen, die uns wichtig sind.

Wir müssen diejenigen wählen, die genauso wie wir sagen: “Nein zum Hass, Ja zum Wandel – Ein Europa für Alle!”

Seit meinem Geburtsjahr 1979 finden Europawahlen statt. Dass wir ein Europäisches Parlament wählen können, ist eine großartige Errungenschaft. Doch die Wahlbeteiligung ist stetig und leider deutlich gesunken. Beim letzten Mal waren es europaweit weniger als 44 Prozent, auch in Deutschland nur 48 Prozent. Das ist beunruhigend, denn je weniger wählen gehen, desto mehr profitieren die, die gerade gut mobilisieren können und das sind rechtsextreme und nationalistische Parteien. Ich will nicht, dass die Werte dieser Parteien, die von Salvini, Gauland und Orban in Europa an Boden gewinnen. Mit unserer Wahlstimme können wir ein Zeichen setzen.

Die Europäische Union ist es wert, für sie zu kämpfen – auch wenn wir sie verändern müssen. Der Kampf startet hier und jetzt. Machen Sie mit!

In den nächsten Wochen schicken wir Ihnen weitere Informationen dazu, wie Sie sich engagieren können. Am 19. Mai, eine Woche vor der Wahl, mobilisieren wir Menschen aus ganz Europa, die für “ein Europa für Alle” eintreten und sagen: “Nein zum Hass, Ja zum Wandel!” Merken Sie sich heute noch den Termin vor! Es ist nur ein Klick!

Tragen Sie sich den Termin ein!

Am 19. Mai starten riesige und bunte Europa-Für-Alle-Aktionen mit Demos, Partys, Picknicks und Kundgebungen in Deutschland; Wien, Österreich; Paris, Frankreich; Genua, Italien; Amsterdam, Niederlande; verschiedene Städte in Schweden; Madrid, Spanien; Dänemark; verschiedene Städte in Polen; Budapest, Ungarn; Bukarest, Rumänien; Ljubljana, Slowenien; Prag, Tschechien und Sofia, Bulgarien.

Wir senden Ihnen weitere Details, wo Sie in den nächsten Wochen mitmachen können!

Bringen Sie Ihr Plakat, Ihre Stimme und Ihr Lächeln mit, um die Europawahlen zu einer Wahl für ein besseres Europa zu machen!  Merken Sie sich das Datum vor und schließen Sie sich uns an, wenn wir sagen: „Ein Europa für Alle – Nein zum Hass, Ja zum Wandel“!

Hoffnungsvoll,

Laura Sullivan – Brüssel
(Geschäftsführerin WeMove.EU)

PS: Auch wenn Sie es nicht schaffen sollten, zu einem dieser Ereignisse persönlich zu kommen – bitte notieren Sie den Termin trotzdem. Wir werden einige Möglichkeiten bieten, von überall aus mitzumachen.

&qid=134647128″ rel=“nofollow“ color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin |www.wemove.eu/de|