Herr Werner Schell hat uns seinen 3. NEWSLETTER des Monats Juni im Jahr 2024 überstellt!

soeben hat uns den dritten NEWSLETTER aus 2024 im Monat  Juni des Herrn Werner Schell (http://ak-gewerkschafter.com/?s=werner+schell) erreicht.

(Das Eigenfoto des Werner Schell zeigt selbigen in Aktion.)

Wir haben diesen NEWSLETTER nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/gesundheitspolitik/) archiviert.

Dem Herrn Schell sagen wir wieder ein herzliches Dankeschön.

******************************************

Herr Werner Schell informiert:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

19.06.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wieder auf einige Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam (Auswahl):

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Silbernetz bahnt einsamen Menschen ab 60 Jahren Wege aus der Isolation. Es ermöglicht anonyme Kontaktaufnahme … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=3&t=976  –  ie Infos wurden wie folgt ergänzt: Frau Sophia Nagelschmidt steht nun zusätzlich in Nordrhein-Westfalen (NRW) bei allen Fragen zur Verfügung und freut sich über jegliche Anregungen und Vernetzungsmöglichkeiten.  Wie immer läuft unser kostenloses Anti-Einsamkeits-Telefon unter der 0800 4 70 80 90 und wir suchen jetzt zum Start in NRW ehrenamtliche Unterstützer*innen! 13 000 Anrufe aus NRW allein im vergangenen Jahr: Schon lange belegt das Bundesland Spitzenplätze in der Nutzung des Angebots von Silbernetz. Seit Jahresbeginn unterstützt die Landesregierung das Silbertelefon mit Mitteln aus dem Landesförderplan „Alter und Pflege“ (LFP). Es geht um die Gewinnung und Betreuung von Ehrenamtlichen in Nordrhein-Westfalen sowie um Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Arbeitsmarktsituation im Pflegebereich: Dazu informiert ein Bericht der Bundesagentur für Arbeit vom 08.05.2024. Danach haben die Demographie und der medizinische Fortschritt dazu geführt, dass der Bedarf an Pflegepersonal in der Alten- und Krankenpflege gestiegen ist. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen. Alle Indikatoren der Engpassanalyse weisen auf deutliche bestehende Fachkräfteengpässe hin. Mit dem Bericht wird die seit Jahren bestehende Pflege-Notstandssituation bestätigt. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=4&t=1123

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Markus Lanz vom 9. Mai 2024: Abrechnung mit deutscher Sozialpolitik … Störer und Attacken gegen Politiker …  Zu Gast: SPD-Politiker Stephan Weil, Ökonomin Veronika Grimm, Pastor Bernd Siggelkow und Journalistin Ursula Weidenfeld (Video 75 Min. – verfügbar bis 09.5.2026) … > https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-9-mai-2024-102.htmlDie Buchveröffentlichung von Siggelkow und Büscher „Das Verbrechen an unseren Kindern – Warum junge Menschen scheitern und was wir dagegen tun müssen“ … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=6&t=1092 bringt einige Fehlentwicklungen und Handlungsanforderungen ergänzend zur Sendung auf den Punkt!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Demenz ist in vielen Fällen kein unvermeidlicher Schicksalsschlag. Man kann sie zwar noch nicht heilen, allenfalls den Verlauf der Krankheit günstig beeinflussen. Und das heißt auch Vorbeugung. Rauchen, schlechte Ernährung, ein dauerhaft außer Kontrolle geratener Blutdruck und schlecht eingestellter Diabetes Mellitus können eine Demenzerkrankung begünstigen. – Wir wissen, dass Sport, ausreichender Schlaf und eine gesunde, wohldosierte Ernährung gut für die Aufrechterhaltung des Zellgedächtnisses sind. Die klassischen Gesundheitstipps also, die ohnehin jeder befolgen sollte. Dank der Komplexität der Biologie und unserer Zellen ist es unwahrscheinlich, dass wir ein Zaubermittel gegen das Altern finden. Einen generellen Integritätsverlust über alle Gewebe des Körpers hinweg werden wir nicht mit einem Medikament aufhalten können, auch wenn viele Leute das vielleicht gerne hätten.

Einige weiterführenden Informationen zum Thema:

„Die Pflege der Zukunft ist eine Pflege im Quartier. Genau dort,

wo die Menschen leben, zuhause sind und alt werden möchten“.

Nonnenmacher (Grüne, Gesundheitsministerin, in CARE konkret, 15.01.2021)

Quelle: > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=4&t=1119

>>>  Zu den vorstehenden Hinweisen können Texte im Forum aufgerufen werden.

Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen!

Alle Newsletter sind unter folgenden Adressen nachlesbar

2021 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=64

2022 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=318

2023 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=611

2024 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=960

Werner Schell

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.