Die MLPD informiert über Gabi Fechtner: „Eine offene politische Krise hat begonnen!“

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hat uns eine weitere Pressemitteilung der MLPD (http://ak-gewerkschafter.com/?s=mlpd) erreicht.

Darin kommt Gabit Fechtner zu Wort über das Thema „Eine offene politische Krise hat begonnen“.

Wir haben diese Pressemitteilung zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme nachstehend auf unsere Homepage gepostet.

***********************************************

Die MLPD informiert:

Aktuelle Information

für Presse und Öffentlichkeit – 10. September 2024

Gabi Fechtner: „Eine offene politische Krise hat begonnen“

Gabi Fechtner, Vorsitzende der MLPD, positioniert sich in einem aktuellen Interview mit dem Magazin Rote Fahne zu den dramatischen politischen Entwicklungen in Deutschland:

Wir haben es mit einer außerordentlichen Situation zu tun, die politische Krise in Deutschland ist offen ausgebrochen. Die alten Parteibindungen unter den Massen lösen sich rasant auf, während die neuen teils noch nicht gefunden oder kaum gefestigt sind. Die seit Jahren zu beobachtende Tendenz der Abkehr von den traditionellen bürgerlichen Parteien hat bei den Wahlen in Thüringen und Sachsen eine neue Stufe erreicht. Noch ist unklar, wie in Thüringen oder Sachsen eine Regierung gebildet werden soll und ob das überhaupt gelingt.

Die Herrschenden beantworten die krisenhafte Entwicklung vor allem mit einer Rechtsentwicklung. Diese hat, gerechtfertigt mit dem faschistischen Anschlägen in Solingen, eine neue Stufe angenommen. Die akute faschistische Gefahr hat sich verstärkt. Die AfD steht als Option zur Beteiligung an den Landesregierungen bereit. Die gesellschaftliche Polarisierung verschärft sich. Wir haben eine äußerst labile Situation und die Frage ist, was macht die Arbeiterklasse, was machen die Massen daraus? So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Wir müssen uns auf alles einstellen bzw. die Entwicklung aktiv vorantreiben.

Besonderen Fokus legt sie darauf, dass in dieser Situation die Kämpfe der Industriearbeiter forciert werden.

Sie geht auf folgende Interviewfragen und Punkte ein:

Die Landtagswahl in Thüringen und Sachsen waren politische Erdbeben. Wie schätzt die MLPD die Tragweite der Entwicklung ein?

Was macht eine offene politische Krise aus?

Wie lange wird die Ampel-Regierung durchhalten?

Welche Rolle spielt das in Deutschland führende Monopolkapital?

Wieso geben die Monopole jetzt die lange von ihnen so sorgsam gepflegte Klassenzusammenarbeit tendenziell auf?

Was sind die ökonomischen Hintergründe dafür?

Steht ein heißer Herbst bevor?

Wenn du den Wahlkampf der Internationalistischen Liste/MLPD in Thüringen beurteilst, wie ist die MLPD auf diese Entwicklung eingestellt? Wie sieht es mit dem Stimmergebnis aus?

Das alles blieb nicht ohne Gegenwind, auch von staatlicher Seite!

Welche Schlussfolgerungen ziehst du aus diesen Erfahrungen und was ist jetzt zu tun?

Hier finden Sie den Link zu einer Vorabveröffentlichung des Interviews. Gerne vermitteln wir Kontakt zu Gabi Fechtner.

MLPD  Member of ICOR Zentralkomitee Schmalhorststraße 1c 45899 Gelsenkirchen IMPRESSUM:  https://www.mlpd.de/impressum

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.